kleines Netzteil für HTPC, keine Standartform.

lengi

Neuling
Tag Leute,

ich weiß nicht so recht ob dies der richtige Bereich ist, oder doch der HTPC Bereich.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem kleinen Netzteil(bezogen auf die Abmessungen) für meinem HTPC.
Es handelt sich um ein Lian Li Q07b Gehäuse.

Momentan ist da irgendein altes Sharkoon 500W Netzteil, was auch alles passt. Ich möchte aber gerne wegen Kühlerwechsel zwecks Lautstärke das Netzteil durch ein kleines ersetzen.

Ich hatte hier schon in einigen Bereichen danach gesucht, aber hier im Bereich sind ja nur die Standart Kastenformen, die so viel Platz wegnehmen.
Die 500W sind auch keineswegs notwendig.

Hardware ist:
E6600(nicht übertaktet)@Zotac GF9300-D-E ( ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi: ZOTAC - It's time to play!)
4 GB Ram
eine SSD
keine HDD
kein Laufwerk

Gibts da spezielle Netzteile?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standart? Linksbeinig? Rechtsbeinig??

Ein ATX Netzteil ist IMMER einem SFX Netzteil überlegen, in jedem Punkt (Lautstärke, Spannungsregulation), macht also auch keinen Sinn, wirklich.

Also wenn du nur ein leiseres möchtest: 400W E9 oder L8.

mmh, wenn das so ist, werd' ich da einfach nen anderen Lüfter reinsetzen.

Der Grund warum das eigentlich weichen sollte, ist, dass aufgrund des Netzteils in dem Gehäuse wenig Platz für nen CPU-Kühler bleibt. Den wollte ich nämlich tauschen.
Vielleicht setze ich einfach bessere Lüfter ein. Dann hätte sich da ja schon mal geklärt. Ich hatte das nur irgendwann mal auf ein paar Bildern gesehen, das auch "non-atx" verwendet wird und das fand ich ganz interessant. Aber wenn sich das nicht lohnt, dann kann ichs auch lassen!

Gruß

Den Lüfter vom Netzteil solltest du aber nicht selbständig wechseln. Denn, wenn du pech hast, hat das Netzteil keinen Überhitzschutz. In dem Falle würde dann, im Worst Case, die Bude abfackeln, wenn das Netzteil überhitzt...

Eine Alternative wäre ein anderes Gehäuse zu nehmen, bei dem das Netzteil an einer anderen Position angebracht ist.

Wobei so ein Shuriken mit 'nem gewöhnlichen 120mm PWM Fan eigentlich deine CPU in jedem Zustand leise kühlen sollte...

Wie wär es mit einer Pico PSU?

Evtl. passt ein SFX mit Blende rein, oder ein TFX wenn du basteln willst.

Warum??
Ich halte von den Teilen mal absolut gar nix, da sie einfach viel zu klein sind, um wirklich brauchbar zu sein....

Sie sind dir zu klein? Versteh ich nicht. Was für Probleme erwartest du durch die geringe Größe?

a) keine ausreichende Filterung, +12V wird zum Beispiel mal gar nicht gefiltert, bei +3,3V und +5V gibts auch nicht wirklich viel
b) kein Platz für Wärme ableitung, entsprechend solltest du davon ausgehen, dass sie recht heiß werden...

Hab letzens erst wieder 'nen open Frame Gerät gesehen, das war im Vergleich zu den Pico Teilen riesig (ungefähr 5-10mal so groß)...
Wird aber wohl schon 'nen Grund haben, warum z.B. Antec lieber solche riesigen Open Frame Netzteile einsetzt als 'nen Pico...

Die 12V kommen ja auch direkt aus dem Netzteil, welches die Pico speist. Dort wird gefiltert. Die anderen Spannungen erzeugt die Pico und die filtert sie auch...

Wirklich heiß wir die Pico auch nicht, wenn man sie nicht an ihrer Leistungsgrenze betreibt.

Ich habe mit meiner Pico absolut keine Probleme. Habe aber auch keinen billigen Clon sondern eine echte PicoPSU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh