Kleines (nicht gravierendes) Problem beim Grafikkarten-OC

Kashi941

Enthusiast
Hallöchen, Luxxer :d

Ich hab da so ein Problem mit dem OC meiner Grafikkarte. Genauer: Spannungserhöhung unter MSI Afterburner. SuFu hat nichts brauchbares ausgespuckt, also seid ihr gefragt :d
Die Grafikkarte ist eine MSI N560GTX-ti twin frozzr II/OC. Ich hab die Karte jetzt auf 960/1920/2135 getaktet. Wenn ich ein bisschen höher gehe, also z.B. auf 965mhz schmiert mir bei Furmark immer der Treiber ab. Habe an der Spannung noch nichts geändert, läuft wie am Anfang auf 1,012 Volt. Um die Karte stabil zu bekommen muss ich die Spannung anheben, richtig?

Ich habe mir gedacht, machste mal 1014mV, aber nix da, im MSI Afterburner verschiebe ich den Regler leicht nach rechts, damit ich 1014mV bekomme. Und jetzt das Problem: Wenn ich den "Apply" Button drücke, springt es einfach wieder auf 1012mV zurück. Und da ich gerne 1Ghz machen würde wäre es relativ hilfreich die Spannung erhöhen zu können :d. Temperaturtechnisch sollte das absolut kein Problem sein, da ich unter Furmark "lediglich" 80°C zusammenbekomme.
Google hat btw. auch nichts ausgespuckt. Nur etwas über digitale Spannungswandler o.ä.
Also, wie siehts aus, könnt ihr mir helfen?

hoffnungsvolle Grüße,
Kashi941

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal einfach mehr, geht das auch nicht? 0,002 Volt sind nicht gerade die Welt... ;)

Mfg.

Mach erstmal die OC-Werte etwas zurück
und dann zuerst leicht die Spannung vor und die Taktung in kleinen Schritten (1-2 Mhz) langsam an die Zielwerte.
Am besten jede Taktung getrennt erstmal einzeln auslöten und dann wenn an die grenze gekommen - an weitere gehen.

Ja, das hatte ich auch vor, aber genau das geht nicht im Afterburner. :d Ich gebe manuell 1014 ein, drücke enter, dann steht auch 1014 da. Aber wenn ich auf den Button "apply" drücke, springt es auf den Standard zurück, also 1012 mV.

Hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen erläutern. :)

Geht denn überhaupt nicht mehr als 1012mV? Wenn nein ist sie eher locked das wollte ich damit sagen, Abhilfe können Treiber oder Bios schaffen.
Meine 570 SC geht im Afterburner auch nur bis 1.150mV, für mehr brauch ich immer ein anderes Bios ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weder mehr, noch weniger als 1012mV. Wie meinst du BIOS? Für die Grafikkarte selbst oder das normale, für den ganzen PC?

Rein für die Grafikkarte, dein Mainboardbios hat da recht wenig mit zu kriegen.
Du hast nicht zufällig e-leet oder nen Kumpel der das hat? Alternativ kannst auch mal mit NVInspector oder Rivatuner versuchen, letzteres nutze ich aber selbst relativ ungern...
EVGA Precision wäre auch noch eine Möglichkeit aber das hab ich grad selbst nicht drauf und weiss nicht ob man da Spannungen auswählen kann.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Afterburner keine volt-sperre oder so?
Ich benutze leider evga-precision und da war ne sperre für voltage, die man erstmal kippen musste

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

Oder ist die volt-sperre etwa im bios aktiv ?

Das Precision ist aber auch eigentlich nur für registrierte EVGA User von daher... die Sperre hab ich selber aber auch im Afterburner bei 1.150 Volt, wie gesagt habe ich das mit einem Bios für die Graka umgangen.

Mfg.

Es ist schlicht und einfach je nach verbauten komponenten die Spannung nicht in so kleinen schritten einstellbar, versuchs mal mit 1020 also größeren schritten.

ah, jetzt konnte ich 1025mV einstellen. Danke für den Tipp @ Terasaki :wink:

Ich hab in #2 schon gesagt du sollst doch bitte mal mehr versuchen...
Dann viel Spass beim OC ;)

Mfg.

So, ich melde mich wieder. Habe ein bisschen weitergetestet bis auf 970 Mhz. Aber egal welche Spannung ich einstelle (Habe nicht höher als 1V gestellt), schmiert der Grafiktreiber bei Skyrim ab. Liegt das am OC? Konnte das nämlich auch bei niedrigeren Taktraten fetstellen. Furmark läuft 30 min lang absolut stabil (Dann habe ich es geschlossen).

Furmark ist kein Stabilitätstest mehr für die aktuelle Grafikkartengenerationen...
Teste deine Stabilität mit 99 Crysis-Benchmark-Loops oder spiel min 1h BF3, dann weist du ob es Stabil ist
Furmark kannste von deiner Festplatte schmeißen^^

Oder halt mal den Occt gpu test drüberjagen - wenn alles stabil ist zeigt der trotzdem fehler :fresse:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh