[Subnotebook] Kleines Notebook für die Reise - Bei Gebrauchthändler zuschlagen?

Milchtrinker

Enthusiast
Ich grüße euch!

Mein Bruder wird im Februar für seine Bachelorarbeit in die USA reisen und später im Jahr für einige Monate nach Kanada. Dafür sucht er ein kleines Notebook, das sich gut zum Mitnehmen eignet.
Seine Anforderungen sind:
- klein und leicht
- vernünftige Tastatur
- gute Akkulaufzeit
- mechanisch stabil
- leise

KEINE Spiele (höchstens mal ein simples WarCraft III) oder sonstige Programme, die großartig Leistung verlangen. Das Haupt-Aufgabengebiet liegt bei surfen und Office.
Preisbereich: Möglichst günstig, er kann nicht so viel ausgeben. 300€ war Wunschpreis, 400€ schon hart an der Schmerzgrenze.

Ausgesucht hatten wir erst ein Lenove ThinkPad Edge und ein ASUS Eee PC, jeweils mit AMD E-350/E-450. Der Lenovo wäre ihm zwar lieber wegen der Verarbeitung, aber der Eee war halt nur etwa 300€ teuer.
Dann bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: ThinkPad X121e mit ganz ähnlicher Hardware, gebraucht, und das für 289€. Das Ding ist natürlich gebraucht, aber er hat mich auch gezielt nach gebrauchten Geräten gefragt, sodass das kein Problem wäre.

Gibt´s nach eurer Meinung irgendwas, was gegen dieses Notebook spricht? Preis-Leistung wäre sehr gut, wenn es in ordentlichem Zustand ist. OS ist schon vorhanden!

Danke schon mal für eure Meinung!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch spricht nichts gegen das x121e zumindest in der Preisklasse wird man kaum besseres finden. Ich habe selbst die neuere Variante mit E450. Einziges bedenken ist dann ob dein Händler auch vertrauenswürdig ist und das Gerät sich in einwandfreien Zustand befindet. Denk bitte auch drann dass es in den USA andere Steckdosen gibt und er einen anderen Netzstecker oder Adapter braucht (bin grad nicht sicher ob bei diesem Modell beides mitgeliefert wurde).

Danke für die Antwort. Dann wird er sich das Teil bestellen. Auf die paar MHz kann er locker verzichten. Mit den Steckdosen weiß er Bescheid. Und das Netzteil ist ja ohnehin variabel bezüglich der Spannung. Denke auch, dass man für den Preis nichts falsch machen kann. Den zustand wird man dann ja sehen. Der ein oder andere Kratzer soll da aber kein Thema sein.

Hast du schon Erfahrungen mit der Lüftersteuerung und dem Undervolting gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas hat das Gerät auch nicht nötig da es in der Regel relativ ruhig läuft und höhstens unter Last mal aufdreht. Der E350 ist so schon kein Sprinter also solltest du ihn nicht noch künstlich beschneiden.

Danke für die Antwort. An beschneiden war auch nicht gedacht, sondern mehr daran, dass man die Spannung im Normalbetrieb (ohne Untertakten), wenn möglich, noch etwas drückt, um das ein oder andere Minute mehr an Laufzeit raus zu holen.

Ich hab grad mal ins Bios geschaut und finde keine Optionen um irgendwie am Takt oder der Spannung rumzuschrauben. Mit dem Standard-Bios wird das jedenfalls nicht gehen. Laufzeit ist bei mir im Officebetrieb übrigends 6 bis 8h mit Wlan. Unter Last dürfte das natürlich wesentlich kürzer ausfallen.

Hört sich gut an. Mein Bruder hat das Notebook jetzt bestellt. Mal sehen, wie es sich schlägt.
Danke für die Hilfe!

Habe ich auch gerade gelesen und mir auch das Thema aus dem Thinkpad-Forum durchgelesen.
Ich würde mir das Gerät nicht zulegen wollen... fragt mal entweder beim Händler nach, ob ihr die Bestellung stornieren könnt oder schickt das Gerät beim Vorliegen dieses Fehlers (wahrscheinlich!) direkt wieder zurück.
Kann natürlich auf der Reise ziemlich kompliziert werden, wenn ihr zu lange wartet.

Muss man dann mal sehen, wenn das Gerät da ist. Umtausch könnte evtl. zu lange dauern, ich denke, dass ein Tuch zwischen Diplay und Tastatur das Problem erstmal temporär behebt. Ich werde mir das Gerät mal ansehen. Vielen Dank für den Link!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh