Alternativ Macbook Pro 14,2"? Gibt's ab knapp 2000€, und würde am besten passen.
Der Chip ist prädestiniert für Videoschnitt, dank den Hardware de/-encodern dreht er beim Videoschnitt kreise um die Konkurrenz. Dazu das beste Display und beste Lautsprecher.
Man verzichtet aber auf aufrüstbarkeit, deine Anforderungen sind aber objektiv besser erfüllt, außer dass es eben kein Thinkpad ist.
Hinweis: Es ist vergleichsweise groß und schwer für ein 14" Notebook. Aber das Display ist recht hoch, wodurch es sich teilweise anfühlen kann wie ein 15,6" Notebook im 14" Faktor.
... Aber Thinkpads sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Von der Arbeit wurde mein T480s gegen ein T14 G2 Intel ausgetauscht, und habe da schon in der Verarbeitung einen Rückschritt gemerkt. Die Base-Unit lässt sich stärker verdrehen, und es knarzt dabei.
Was Robustheit angeht würde ich den Thinkpads zwar immer noch etwas mehr zutrauen, aber wenn ich beide daneben halte, ist die reine Verarbeitungsqualität vom Thinkpad ein Witz gegen mein macbook (Spaltmaße, Verwindungssteifigkeit, Materialien, wie präzise die einzelnen Teile gefertigt sind, etc).
Lautsprecherqualität ist auch so was, zumindest das T14 ist hier selbst mit "Dolbi Atmos" logo genau so räudig wie die älteren Modelle. Da würde ich keinen Film gerne angucken wollen.
Selbst ein 1400€~ Macbook Air M1 mit 512gb/16gb würde ich den Thinkpads vorziehen, weil bessere Lautsprecher, besseres Display, die Leistung liegt auch ohne Strom 100% an, es ist trotz Lüfterlosem Design nicht langsamer als die 6-Kern Ryzen Modelle (beim Videoschnitt, wie gesagt, der Chip hat hardware-Vorteile hier...), und die Intel 11th Gen Modelle sind selbst mit doppeltem Verbrauch noch langsamer.
Aber an dem Punkt kommt es drauf an, was dir wichtig ist.
Beste "User Experience/Leistung" beim Videoschnitt und Filme schauen? Definitiv sowas von Macbook. Alle 3 Punkte im ersten Post (Videoschnitt, Fotobearbeitung und Filme gucken) kann das Macbook besser als jedes Thinkpad. Und das bevor man überhaupt die Tatsache mit reinnimmt, dass du mit dem Macbook arbeiten kannst, ohne dass der Lüfter angeht.
Willst du aber lieber Aufrüstbarkeit, Ersatzteile, und evtl Windows mit Linux-Option? Oder gar Mobilfunk? Dann ist ein Macbook keine Option mehr.
Tipp von mir bei Thinkpads: Wenn du nicht zwingend Thunderbolt brauchst, nimm AMD. AMD ist hier im Alltag in der Regel effizienter und kühler.
Hab ja selbst die Erfahrung mit der 8th. Gen und nun 11th Gen, das macht so wenig Spaß.
So ein 4-Kern Tiger Lake für 1750€.... tut ein bisschen weh, tbh. Wenn ein Macbook Air für 500€ weniger da schon mindestens 50% schneller ist, und doppelte Akkulaufzeit mitbringt und für immer Lautlos bleibt...
Beim X13 g2 z.B. zahlt man locker 600€ nur dafür, dass Thinkpad draufsteht, und es ein Convertible ist.
So verrückt es klingt, aber bei vielen Thinkpad Modellen zahlt man für den Thinkpad-Namen mittlerweile einen größeren Aufschlag, als für dass Apfellogo.
Aber es gibt durchaus ganz ordentliche Optionen, die ich erwähnen würde:
z.B:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Gab's bis vor kurzem für 999€. Aber auch für 1099€ passt es. Es ist vom Gehäuse her ein T14, welches aber aus unerfindlichen Gründen 1500€+ kostet mit der Ausstattung.
Oder immer noch für 999€:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Elitebook ist quasi der direkte konkurrent zum T-Thinkpad.
Beide aber klassisch als 14" Notebook, eine kleine Schippe größer als so manche 13,3" Geräte. Und eben noch 2021er Generation.
Die Thinkpad Z-reihe kann ich aber auch kaum abwarten. Bzw generell auf Geräte mit Ryzen 6000.