Kleines Notebook mit SSD, schnell genug für Lightroom?

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo allerseits,

zur Zeit geistern im Haushalt insgesamt 3 PC/Notebooks herum. Ein Media-/Spiele-PC am TV (Hardware Uralt, E5200, ATI HD4850, 4GB RAM), ein 5 Jahre alter Laptop (für im Urlaub was elektronisches haben) und ein PC für Surfen und Bilder bearbeiten mit Lightroom (A8-5500, onboard Grafik, 8GB, SSD). Die Überlegung ist, den A8 samt RAM und SSD in den Media-PC zu verfrachten und irgendwann eine neue GraKa zu kaufen und die beiden anderen Geräte durch ein Notebook zu ersetzen.

Die Anforderungen wären:

-möglichst klein und leicht (wobei das nicht so extrem ausschlaggebend ist, bei Bildbearbeitung wird es an einen 21" Monitor und Maus angeschlossen)
-Leistungsmäßig schnell genug für Lightroom ("normales" bearbeiten einzelner Bilder), 4GB RAM
-SSD!
-wenn möglich kein Touch und ohne installiertes Windows (Windows 7 Installationen wären dann ja übrig, zur Not muss man sich ein externes Laufwerk ausliehen, falls das Notebook keins hat)
-möglichst günstiger als 650€ (falls das utopisch ist, was muss man ungefähr ausgeben?)

Zusammengefasst, das gesuchte Notebook muss kein Höllengeschoss sein, Lightroom sollte sich einigermaßen komfortabel bedienen lassen. Leistungsabstriche zum jetzigen Rechner sind okay, sollten sich aber in Grenzen halten.

Suche ich soetwas in der Art kommt bei Notebooksbilliger genau ein Ergebnis:

MSI S20-iP2127U41 UltraSlider [29,5cm (11.6") / 2127U / 4GB RAM / 128GB SSD / Win8] bei notebooksbilliger.de

Gibt es diese Größenklasse von Notebook (oder etwas größer) nicht auch ohne Slide/Touch-Irgendwas und ohne viel Schnickschnack?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Lohnt es überhaupt den A8-5500 für einen zukünftigen Spiele-PC zu verwenden? Meine Ansprüche sind nicht hoch und besser als der E5200 ist er allemal, aber ich müsste halt ein neues mATX Board kaufen...

PPS: upps, es gibt ja noch ein Kaufberatungsunterforum...verschieben wäre ganz nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp, das klingt ja schonmal recht vielversprechend.

Ich habe gerade mal gegoogelt, das Lenovo gibt es als FreeDos ja schon für 400€. Dazu dann noch eine mSata SSD und ich kann die große 500GB Platte zusätzlich behalten. Und prinzipiell würden nochmal 4 GB RAM reinpassen...

Da kann man mal drüber nachdenken :)
 
Ich war die Woche mal Mediamarkt um mir die verschiedenen Bildschirmgrößen mal anzugucken. Dabei meinte ein Verkäufer, für einfachen Videoschnitt braucht man eine "gute" Grafikkarte. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Deshalb nochmal zusammengefasst:

Anforderungen (Anwendungsgebiete):
-Surfen, Office, Videos anschauen
-Lightroom --> Bilder bearbeiten
-Videoschnitt von Videos welche mittels einer Actioncam entstanden sind (GoPro etc...), also wirklich nur die unpassende Sachen rausschneiden und neu zusammenfügen
-keine Spiele, CAD

reicht dafür ein Notebook mit folgenden Eckdaten aus?
-i3 oder i5 Prozessor mittlerer Leistungsklasse (bis 2Ghz)
-4-8GB RAM
-SSD
-Intel HD Graphics 4000 (ist ja irgendwie der Standard)

muss es unbedingt mehr Grafik (also mehr Geld) für oben genannte Ansprüche sein?
 
dass reicht. wird beim schneiden halt etwas dauern.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Man darf die HD4000 auch nicht unterschätzen, die kann mehr als manche Verkäufer wahrhaben wollen... Und da mehr RAM meist billiger ist, als eine zusätzliche Grafikkarte, kann man erstmal versuchen RAM nachzurüsten, davon profitiert auch die interne Grafikoption.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh