[Kaufberatung] "kleines" Notebook zum Studienanfang

Fred Perry 91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
35
Ort
78056
Da meine Schwester im Oktober ihr Studium beginnt, wurde ich damit beauftragt, ein Notebook für sie zu suchen.

Prinzipiell bin ich hardwaretechnisch ziemlich fit, aber bei Notebooks zähl ich doch mehr auf User-Erfahrungen bezüglich Akku, Display, Verarbeitung, etc. und
in dem ganzen Dschungel habe ich auch ehrlich gesagt den Überblick verloren, was denn momentan zu empfehlen wäre.

Budget wären so ca. 300€, wobei nach oben noch ein bisschen Luft wäre, wenn es sich wirklich lohnen würde.

Anforderungen sind eigentlich ziemlich simpel:
- Office
- Internet
- Filme schauen (non-HD vermutlich)
- vielleicht eine Runde Sims oder ähnliches zwischendruch

Also alles in allem muss es kein Leistungswunder sein, Akku sollte einigermaßen ordentlich sein, das Display so dass man es auch draussen noch ablesen kann und sollte auch kein 5KG-Koloss sein,
sprich Display max. 15,6".

Zusammengefasst:
Möglichst mobiles Office-Notebook ohne Schnick-Schnack für ca. 300€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP 630 A6E86EA [ALLROUNDER] B960,4GB,500GB,WIN7 bei notebooksbilliger.de 370€ mit mattem Display.
39,6 cm (15,6") mattes WXGA-Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel, 16:9 Format
Intel B960, 2x 2,2 GHz
Intel HD Grafik
4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher, max. 8192 MB

Preiswerter aber langsamer für 299€:
HP 635 A1E52EA *WIN 7 KNALLER 4.0* bei notebooksbilliger.de


Aber vielleicht will sie auch Mobil sein?
Lenovo ThinkPad Edge E325 NWX2UGE 12972UG AMD E450 Dual, 8GB und 320GB HDD (7200upm) bei notebooksbilliger.de 13" für 370€ musst du nur noch per ebay für ca 40€ nen Win7Pro kaufen. (sowie ein externes DVD-LW.
 
Wenn deiner Schwester ein 11,6" Netbook reicht, würde ich das ThinkPad x121e empfehlen. Das gibt es für knapp 300€.

Hier ein Ausschnitt der Daten:
29.5 cm (11.6"), 1366 x 768 matt
E-450 2x 1.65 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HDD
AMD Radeon HD6320M Shared Memory, kein optisches Laufwerk
WLAN b/g/n, 3x USB 2.0, HDMI / VGA
0.3 MP Webcam

Ich selbst benutze seit mehreren Semestern das Lenovo S205, was quasi das etwas schlechter verarbeitete Pendant ist.
Es hat außerdem kein mattes Display, einen schwächeren Prozessor und eine kürzere Akkulaufzeit.
Habs damals auch für knapp 300€ bei computeruniverse gekauft.

Alles in allem bin ich allerdings sehr zufrieden damit, vor allem weil es so leicht und portabel ist.

Office, Internet und Filme werden kein Problem mit dem E-450 sein, da ist höchstens die Displaygröße der limitierende Faktor.
Ältere Spiele werden auch garantiert laufen. SIMS sollte mMn. gut laufen, schau dir diesbezüglich aber lieber entsprechende Benchmarks an.

Später könnte sie sich auch einen großen Monitor kaufen, damit arbeitet es sich auf Dauer doch viel angenehmer. :-)

Erkundige dich auch, ob sie durch ihren Fachbereich ins DreamSpark Premium (ehemals MSDNAA) - Programm von Microsoft aufgenommen werden kann (https://www.dreamspark.com/institution/subscription.aspx). So kannst du dir die Kosten für Windows sparen und eine FreeDOS-Variante des Netbooks bestellen.

Falls du also Interesse hast, schau bei cyberport. Da gibt es einige interessante Angebote.

Ansonsten kann ich dir fürs Thema Netbook die Seite ndevil.com empfehlen, da gibts jede Menge Testberichte und News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten, die von euch genannten Geräte hatte ich tatsächlich auch schon mal im Hinterkopf markiert,
muss da nochmal genauer nachhaken, was sie denn genau will.

MSDNAA ist bei ihr glaube ich nich verfügbar, aber macht nichts, bei mir is es verfügbar und eine 32-Bit Lizenz könnte ich auch abtreten ;)
 
Danke euch beiden für die Antworten, die von euch genannten Geräte hatte ich tatsächlich auch schon mal im Hinterkopf markiert,
muss da nochmal genauer nachhaken, was sie denn genau will.

MSDNAA ist bei ihr glaube ich nich verfügbar, aber macht nichts, bei mir is es verfügbar und eine 32-Bit Lizenz könnte ich auch abtreten ;)

Hey Fred,

da ich selber Student bin, kenne ich mich etwas mit dem MSDNAA-Kram aus. Du kannst deiner Schwester ohne Probleme die 64Bit Version installieren und den 32Bit Key verwenden!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh