[Kaufberatung] Kleines Radio für Hörspiele

Defence

Experte
Suche für meinen Sohn ein kleines radio für Hörspiele.

Was muss es haben/können?
USB Anschluss für USB Sticks
LAN Anschluss wäre schön
Ordner Funktion, da ich sämtliche Hörspiele in verschiedenen Ordnern habe.
Display damit man die Ordner und die Tracks auswählen kann.
Das Display muss nach einigen Sekunden dunkel werden und darf nicht die ganze Zeit leuchten.

Kosten?? Keine Ahnung, kenne mich nicht aus. Sollte nicht zu teuer sein. 50-100€ ?

Bitte nichts von Medion oder Phillips. mit denen habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und daher kommt mir von denen nichts mehr ins Haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist dein Sohn ? Falls er schon ein Handy hat, würde ich ne Bluetoothbox dafür empfehlen. Alternativ irgend ein kleines altes Smartphone und ne Bluetoothbox dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
soll er es selber bedienen, oder willst du es starten, und immer wieder bedienen ?

Für die Bedienung bin natürlich ich zuständig. :-) Ich lese ihm Abends eine Geschichte vor und dann hört er noch zwei Hörspiele und schläft dabei ein. Daher ist es wichtig, dass das Display nicht lange leuchtet.

Wenn du es bedienst, würde ich persönlich nen ausrangiertes Handy mit ner Bluetooth Box empfehlen. Das gibts für kleines Geld. Das braucht bloß ne gute App fürs abspielen und fertig.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

Sehe Ich auch als einfachste Möglichkeit. Außerdem muss das Smartphone nicht im Kinderzimmer stehen, einfach die Bluetooth Box ins Zimmer, und von Außen zwei Hörspiele laufen lassen und dann abschalten.

Wir haben dafür die Tigerbox, da mir der Tonie Kram 1. zu teuer war und 2. ein Datenschutz Technischer Albtraum ist. Ist aber leider auch nicht wirklich perfekt das Ding, von der SD Karte wird das anscheinend in der Reihenfolge abgespielt in der die Daten drauf kopiert wurden und die Grundlautstärke ist mMn viel zu hoch. Die könnte zwar auch BT, aber da bist du mit jedem normalen BT Lautsprecher wirklich besser dran.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen.

Im Kinderzimmer liegt ein LAN Kabel. Bin nun am überlegen ob ich nicht einfach einen kleinen mini PC und zwei kleine PC Lautsprecher an die Wand hänge und mit Team Viewer steuere. Der PC muss ja nicht groß Leistung haben, da er ja nur MP3 abspielen soll. Dachte da an eine Zotac ZBox. Die bekommt man ja schon günstig gebraucht. Ein paar PC Lautsprecher und ein Windows 7 Home habe ich hier auch noch liegen.

So einen Aufwand würde ich nicht machen. Ich würd einfach ein WLAN-Lautsprecher nehmen (Sonos Play:1 z.B.) und den dann über dein Smartphone befüttern.

Nen Extra PC ist hier echt mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. Auch ist der Elektrosmog damit deutlich höher im Kinderzimmer. Weiß nicht, ob man das will.
Wenn egal und man basteln will, dann gibts auch nen Raspberry mit Hifiberry.
Ansonsten tuts auch ein Windows 10 Tablet. Auf Windows 7 mit der kommenden Support-Einstellung würde Ich nicht mehr aufbauen, vor Allem nicht, wenn man damit online geht.

Sonos Play ist mir leider zu teuer.
Smartphone kommt auch nicht in Frage. Erstens liegen die Hörspiele auf einem Stick und auf einer Festplatte und zweitens möchte ich etwas was fest am Netz hängt, damit ich nicht andauernd einen Akku laden muss.

kauf ihm ne Toniebox und bespiele ihm Kreativtonies mit deinen Hörspielen. So haben wir es gemacht.
nun ist er 4,5 und fängt so langsam an, sich die Hörspiele aufm iPad auszuchen. Dann hört er entweder direkt am Pad oder ich streams auf BT Box oder Anlage, je nachdem wo er ist.
aber die Toniebox nutzt er immer noch, ist auch immer n gutes geschenk, ein neues hörspiel als Figur...

Toniebox ist mMn absolut keine gute Idee. Allein aus Datenschutzgründen geht das Ding gar nicht. Im schlimmsten Fall betrachten sie die Hörspiele auf deinem Kreativ-Tonie als Raubmordkopie und sperren das Ding.

Anderer Vorschlag zur ZOTAC Box die mMn wirklich total übertrieben ist, Raspberry mit Volumio. Bereite ich gerade als BT Zuspieler für unsere Tigerbox vor.

Wenn egal und man basteln will, dann gibts auch nen Raspberry mit Hifiberry.
Mit Raspberry und Co ist mir das ehrlich gesagt wirklich zu viel bastelei.

Ansonsten tuts auch ein Windows 10 Tablet.
Sorry aber Windows 10 kommt mir schon garnicht ins Haus. Nachdem wie Microsoft mit Windows 10 angefangen hat, mit dem ganzen Zwang usw. boykottiere ich Windows 10 grundsätzlich

Auf Windows 7 mit der kommenden Support-Einstellung würde Ich nicht mehr aufbauen, vor Allem nicht, wenn man damit online geht.
Wie gut das ich damit nicht online gehen will ;) Das gute stück soll wenn überhaupt nur ins Heimnetz. :)

?! Das ist ein kleines Radio. Gut es gibt noch kleinere aber deren Performance is suboptimal.

Das Radio ist schon klein aber es ist immer ein PC in der Nähe nötig was der TE so nicht unbedingt wollte....

Das Radio ist schon klein aber es ist immer ein PC in der Nähe nötig
Nein geht auch mit einen Tablet und einen Android Gerät (Handy) welches OTG kann.
Suche für meinen Sohn ein kleines radio für Hörspiele.

Was muss es haben/können?
USB Anschluss für USB Sticks
LAN Anschluss wäre schön
Ordner Funktion, da ich sämtliche Hörspiele in verschiedenen Ordnern habe.
Display damit man die Ordner und die Tracks auswählen kann.
Das Display muss nach einigen Sekunden dunkel werden und darf nicht die ganze Zeit leuchten.
Radio ist es.
USB Anschluss hat es auch. Lan keinen ist keine vorgabe.
Und der rest wird in der Software gemacht.
Daher passt es perfekt.

Wo hat das ding einen USB Anschluss um USB Sticks anschliessen zu können???

Wo hat das ding ein Display???

Wo hat es einen LAN Anschluss???

Und wenn du mitgelesen hättest dann würdest du auch wissen das ich KEIN Tablet oder Smartphone dafür nutzen will.

Von daher halte dich doch einfach mal aus meinen Thread raus, sonst werde ich deine Threads demnächst auch einfach mal zu spamen.

Wo hat das ding einen USB Anschluss um USB Sticks anschliessen zu können???
Es ist ein USB Stick!
Wo hat das ding ein Display???
dafür hast du einen Host.
Wo hat es einen LAN Anschluss???
LAN Anschluss wäre schön
klang nicht als Mindestvoraussetzung.
das ich KEIN Tablet oder Smartphone dafür nutzen will.
Du kannst auch einen Rasberry Pi verwenden oder Arduino.

Boah bist du so blöd oder tutst du nur so???? Lese mal ordentlich mit du Vogel.

Halt dich ab sofort raus und gut ist.

Das geht doch genau in die richtige Richtung. Hat sogar noch einiges mehr an Board (sprich Youtube, Netflix und co).
Das kleine Ding werde ich mir mal genauer anschauen.

Vielen lieben Dank JackA$$ :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh