kleines schnelles Gaming Notebook gesucht

GoldenEye00

Neuling
Servus Leute,

ich bin grad auf der Suche nach einem kleinen schnellen Gaming Notebook / Mulitmedia. Gut aussehen darf es auch noch :)
Da ich viel unterwegs bin und Abends oft Zeit im Hotelzimmer habe, bin ich nun interessiert mein altes MSI Notebook (5 Jahre alt )
mal gegen ein neues zu tauschen. Bei meiner Suche wurde ich über MyDeals

Guru Gamingnotebook 13,3 Zoll i5 GTX860M (Clevo W230SS) - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de

auf das Guru Moon V 13,3 Zoll aufmerksam. Da ich wirklich aus der Materie raus bin wollte ich nun gern wissen ob das Notebook für aktuelle Spiele wie Wolfenstein oder Titanfall gut ist.
Leider ist der Deal schon vorbei. Aber dennoch interessiert mich diese Maschine sehr.

Guru MOON V 13,3 Zoll - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

Aufgefallen ist mir neben Schenker, One, Deviltech und Co. das die Preise für alle Produkte da ziemlich human sind.

Bin euch für ein paar Tipps sehr dankbar. Wo würdet ihr bestellen?

Have a Nice Day !

GoldenEye00

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das von dir ausgesuchte Notebook ist ein Clevo W230SS Barebone. Dieses gibt es neben Notebookguru auch bei Schenker (als P304), bei Hawkforce als Scorpio W230SS und wahrscheinlich auch bei One.de, Deviltech etc.
Auf dieser Seite gibt es unter den Notebooksammelthreads auch einen für das W230SS und dessen Vorgänger. Einen Test hat 2k5lexi bereits verlinkt, den solltest du dir definitiv ansehen/durchlesen.
Am Ende dieser Seite findest du Benchmarks der verbauten Grafikkarte. Mit der solltest du alle aktuellen Spiele auf Hoch-Ultra Spielen können (ich habe die selbe und bin mehr als zufrieden).
Falls dir das Notebook auch nach den Tests noch zusagt würde ich das Gerät mal bei den verschiedenen Shops konfigurieren und die Preise vergleichen.
Als CPU würde ich einen i5 der 4ten Generation wählen, ein i7 bringt nur selten spürbare Vorteile. RAM 8GB oder mehr, wobei mehr derzeit nur sehr selten notwendig ist aber wohl auch keinen Nachteil bringt^^
Noch eine SSD für das OS und eine 1TB (oder mehr) HDD für Games, Musik, Filme etc.
Verwende ca. die selbe Konfiguration bei allen Seiten, schreibe deine Favoriten dann mal per Mail an. eventuell könntest du dadurch den Preis noch etwas drücken und durch den Mail-Kontakt kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Lg

Würde niemals mehr bei Notebookguru/Notebookbarebone auch nur eine Schraube kaufen..
Warum? Gerne per pn.

Wenn dann mysn oder hawkforce, von deviltech hört man auch viel viel negatives in Foren ;-)

Würde niemals mehr bei Notebookguru/Notebookbarebone auch nur eine Schraube kaufen..
Warum? Gerne per pn.

Wenn dann mysn oder hawkforce, von deviltech hört man auch viel viel negatives in Foren ;-)

Und Hawkforce ist verlässlich? Die Homepage sieht wirklich, wirklich unseriös aus.

warst du denn mit deinem msi zufrieden und würdest dir wieder eins holen?

Hallo und Danke für eure Tipps. Mit Msi war ich eigentlich zufrieden, ich mag aber die Option mit dem Konfigurator sehr und bei MSI zahlt man auch mehr den Namen. Außerdem probiert man bei High Tech doch gern mal was NEUES aus. Ich habe schon Preise verglichen und festgestellt, das Notebookguru ziemlich gut ist. Ein Kollege von mir hat da auch schon bestellt wie ich heute erfahren habe und war sehr zufrieden.
Die Webseite finde ich auch seriös und sogar recht schick, da hab ich jetzt keine Angst vor. Hawkforce hingegen sieht wirklich gefährlich aus :) da würde ich zum Beispiel auf keinen Fall bestellen. Und MYSN scheint mir ganz schön teuer... :( Deviltech keine Ahnung.
Habe auch noch zwei Tests zu anderen Guru Notebooks gefunden. Jetzt bin ich doch unschlüssig ob ich so ein kleines Gerät will :) !?!? Vielleicht doch lieber das Storm V ? :)

PC: Review: Gaming-Notebook Guru STORM V

Hallo, ich selbst habe bei Hawkforce bestellt und war damit sehr zufrieden. Allerdings musste ich aufgrund eines Problems des Zulieferers (wofür Hawkforce nichts kann) ca. 1,5 Monate warten.
Allerdings blieb ich mit Hawkforce durchgehend in Kontakt, man hat mich sogar angerufen um sich zu entschuldigen, das Paket wurde dann per Express verschickt.
Fragen, welche ich nach dem erhalt des Gerätes noch hatte wurden mir Telefonisch beantwortet, da die E-Mails mit einem "Delivery-Error" zurückgeflogen sind. Alles auf Kosten von Hawkforce (ich wohne in Italien, weshalb auch so ein Anruf nicht ohne ist).
Die Konfiguration hat perfekt gepasst, das Notebook wurde vor dem verschicken auf Pixelfehler und andere eventuelle Fehler getestet.
Wie der Service im Falle eines Defekts wäre kann ich nicht sagen und ich hoffe ich brauche diesen Service nie^^

Zur Seite: Das ist wohl Geschmacksache, allerdings finde ich zumindest die Konfiguration übersichtlicher als z.B. bei Schenker. Da hat man zwar die größere Auswahl und bei Hawkforce fehlen (leider) bei einigen Komponenten die Hersteller (HDDs z.B.), aber ich finde es bei Schenker eher unübersichtlich, die Liste der Auswahlen ist meiner Meinung nach zu groß...
Aber wie gesagt das ist Geschmacksache.
Ich würde mich in deinem Fall aber nicht von einer Webseite abschrecken lassen, sondern eher den persönlichen Kontakt suchen. Schreib einfach mal alle Shops, die das Gerät haben an, nenne deine Konfiguration, dein Budget und lass sie ein angebot machen. ICh habe es so gemacht und habe von Hawkforce ein gutes Angebot erhalten, Schenker wollte mir keines machen, und habe mich deshalb für Hawkforce entschieden.
Das Gerät wirst du bei allen Shops bekommen, bei einigen etwas schneller bei anderen etwas langsamer. Bei einem zahlst du etwas mehr, beim anderen weniger. Da hat jeder seine Vor- und Nachteile :)

Lg

Und Hawkforce ist verlässlich? Die Homepage sieht wirklich, wirklich unseriös aus.

Hey,

ich war mit Hawkforce als auch mit mySN seinerzeit mit meinem Clevo immer gut beraten worden, ebenso war der Support bei beiden Anbietern erstklassig, schnell und Zuverlässig. Das wären in Deutschland aktuell meine bevorzugten Anbieter in Sachen Clevo Notebook - Hawkforce ist halt ein "Ein-Mann Betrieb", mySN der größte Anbieter. One ist zwar günstig, habe ich aber keine Erfahrung mit, wie gesagt NBG/NBR nur negativ und deviltech da liest man immer wieder von Problemen.

Grüße
F1r3

Nach vielem hin und her habe ich nun Preise verglichen und einige Konfigurationen probiert. Ich hab mich nun doch für eine größere Maschine entschieden.
Das Guru Storm V mit folgender Konfi:

Guru STORM V 17,3 Zoll - Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

Prozessor:
Intel Core i7-4810MQ 2,8-3,8 GHz 6 MB Level3 Cache
Arbeitsspeicher:
16 GB DDR3 1600 MHz (2x8)
Display:
17,3 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare Type
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX870M mit 6144 MB GDDR5 RAM
Gehäuse:
auffälliges Gehäuse (Clevo P177SM)
Optisches Laufwerk:
8x Multi DVD Brenner
mSATA SSD Laufwerk:
240 GB mSATA SSD
2. mSATA SSD Laufwerk:
ohne
Festplatte:
500 GB SSD Samsung 840er EVO Serie
2. Festplatte:
ohne
RAID Konfiguration:
ohne
W-LAN Modul:
Killer Wireless N-1202 + Bluethhoth von Qualcomm
Ersatzakku:
ohne
Ersatznetzteil:
ohne
Notebooktasche:
ohne
Tastatur:
Deutschland / DE
Betriebssystem:
Windows 8.1 64 Bit (mit Datenträger)
Installation:
das Betriebssystem bitte komplett installieren
Null Pixelfehlergarantie:
ohne
Garantie:
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr kurz drüber schaut und mir ein paar Tipps gebt. Der Support hat mir auch schon gut geholfen.
Aber gerade beim Prozessor bin ich unsicher und ein paar Meinungen mehr schaden ja nicht. Was ist mit 16GB reichen die?

Vielen Dank euch allen

Servus,

habe seit 2 Tagen auch Schenker XMG p304 bestellt bei CSL-Computers, die haben dort eine Konfiguration die ganz gut ist und günstiger ist als auf mysn. Selbstverstänglich auch noch persönlich anpassbar was Arbeitsspeicher/RAM und so betrifft.

Bin mit der Gerät sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht viele Games antesten konnte, aber Qualität und erster Eindruck überzeugen mich. Das Notebook wird mit Win 7 standartmäßig ausgeliefert und beginnt bei 979 €! Bei Interesse poste ich gerne den Link.

Ein Freund von mir hat seit Anfang des Jahres das Fire V von Notebookguru. Er hatte noch eins von Schenker im Auge, aber fand die aber im direkten Vergleich irgendwie ziemlich teuer. Zu Hawkforce kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Er war auch bissl skeptisch, weil ab und zu etwas negativ über den notebookguru geschrieben wurde. Aber die scheinen sich extrem gebessert zu haben. Er war und ist auf jeden Fall sehr zufrieden. Hatte noch paar Fragen vorab per Mail gestellt, dauerte keine 24 Stunden und es kam ne Antwort. Die Lieferung war super schnell und das Gerät hat seine Erwartungen übertroffen!

Zuletzt bearbeitet:
Von 13.3" auf sinnbefreite 17.3".
Und die Config...

Lass die SSDs weg und kauf dir für weniger als 200€ die MX100 mit 512GB.

CPU downgraden. Aber ist ja dein verschwendetes Geld.
Da würde ich mir noch eher ein Razor Blade importieren.

Die Konfig ist mehr als Murks.... Es faengt bei der Kepper GPU an, geht ueber 16GB Ram und einen sinnlosen ueberdimensionierten Quad.

Hallo, also die CPU würde ich nicht unbedingt nehmen. Bereits ein "normaler" i7 4710mq ist meist unterfordert und produziert (fast) schon zuviel Hitze.
Dieses Geld würde ich mir sparen.
Anstelle der Samsung SSD könntest du eine 1TB HDD nehmen, SSD verkürzt nur die Ladezeiten, was vorallem beim Booten wichtig ist.
Eventuell könntest du dir eine 2te mSata SSD mit 240GB einbauen und diese mit den wichitgsten Spielen "vollstopfen" und wie gesagt eine 1TB HDD für Musik und Filme, da diese von einer SSD wohl nicht profitieren.
16Gb RAM reichen locker, werden wohl sehr selten überhaupt gebraucht. Kannst du aber auch nehmen wenn du willst^^
Eventuell anstelle der 870m die 880m nehmen und eben dafür den i7 4710mq und "nur" eine 1TB HDD nehmen. Da solltest du dann nicht mehr so viel drafuzahlen müssen für die 880m.

Lg

Danke Springrbua für deine konstruktive Kritik bzw. deine Empfehlungen. :) Mit den 2 anderen Beiträgen konnte ich jetzt nicht so viel anfangen...
Ich schau es mir nochmal an.

Wenn es schon das Notebook sein muss und Gaming anscheinend doch wichtig ist:
Die 860M würde aber auch reichen.

SSD kannst du selber nachkaufen, kommt deutlich preiswerter als die Aufrüstoption im Shop.
MX100 mit 512GB oder eine M.2 SSD.

Wieso hast du die Killer Wireless genommen? Teurer und schlechter als die Intel Lösung.

Prozessor:
Intel Core i5-4210M 2,6 - 3,2 GHz 3 MB Level3 Cache
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 1600 MHz (2x4)
Display:
17,3 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare Type
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX880M mit 8192 MB GDDR5 RAM
Gehäuse:
normales Gehäuse (Clevo P170SM)
Optisches Laufwerk:
8x Multi DVD Brenner
mSATA SSD Laufwerk:
ohne
2. mSATA SSD Laufwerk:
ohne
Festplatte:
500 GB HGST Travelstar 5400 U/M
2. Festplatte:
ohne
RAID Konfiguration:
ohne
W-LAN Modul:
Dual Band-AC 7260 + Bluetooth von Intel
Ersatzakku:
ohne
Ersatznetzteil:
ohne
Notebooktasche:
ohne
Tastatur:
Deutschland / DE
Betriebssystem:
Windows 8.1 64 Bit (mit Datenträger)
Installation:
das Betriebssystem bitte nicht vorinstallieren
Null Pixelfehlergarantie:
ohne
Garantie:
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Zuletzt bearbeitet:
Danke Springrbua für deine konstruktive Kritik bzw. deine Empfehlungen. :) Mit den 2 anderen Beiträgen konnte ich jetzt nicht so viel anfangen...
Ich schau es mir nochmal an.

Wenn Quadcore, dann den kleinsten und billigsten Quad den du bekommen kannst. Sollte der 4712QM sein.
Grafikkarte solle eine 860m aus der aktuellen Generation sein, da dort Power pro Stromverbrauch stark verbessert wurde.
Zu viel Ram solltest du verstehen.

@2klexi der kleinste wäre der 4712mq, ich glaube 100 oder 200 MHz langsamer getaktet als der 4710mq, jedoch teurer, da er einer der Energiesparprozessoren ist, produziert halt weniger Abwärme.
Der billigste wäre der 4710mq.
Mit der Grafikkarte gebe ich dir Recht, allerdings habe ich ihm die 880M empfohlen, da seine Konfiguration (i7 4810mq, 16 GB RAM und 500GB SSD von Samsung) auf High-End-Gaming schließen lassen und alles auf Ultra ist mit Maxwell derzeit leider noch nicht möglich.
Aber als Besitzer der 860M kann ich diese nur Empfhelen und die kleinen Limits der Grafikkarte mekr zumindest ich von der Qualität her nicht.
Auch mit den RAM gebe ich dir größtenteils Recht, allerdings weiß ich nicht wie sich das entwickelt, aber 8GB sollten wirklich reichen.
Lg

Der TE sollte sich nochmal überlegen ob er nun ein 17,3" mit ~4kg oder ein 13,3" mit ~2kg haben möchte.

Klein und schnell wie im Titel erwähnt passt nämlich nur auf zweiteres.

Ja die Entscheidung plötzlich von 13,3" auf 17,3" zu wechseln ist etwas komisch, wobei ich auch 17"er bevorzuge^^
Aber eine Begründung würde bei der Diskussion hier sicher helfen^^

Je nachdem wie der TE unterwegs ist kann ich die Entscheidung für ein kleines Notebook verstehen. Es bleibt ja nicht nur dabei, dass das Notebook doppelt so schwer ist. Es nimmt auf dem Tisch auch deutlich mehr Platz weg. Das Netzteil ist um ein vielfaches schwerer und größer. Da ich selbst ein P177SM hatte würde ich das W230SS empfehlen, die GTX 860M reicht eigentlich auch mehr als dicke aus.

Dazu dann entweder einen i5 oder den i7-4712MQ, das kommt auch auf das bevorzugte Genre und andere Anwendungsgebiete an.

W230SS --- XMG P304 oder Guru MOON V
• 33,78 cm (13.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle + Watch Dogs (USK 18)
• Intel Core i7-4712MQ - 2,30 - 3,30GHz 6MB 37W (bei Notebookguru würde es "nur" den i7-4702MQ geben)
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• ohne weitere Festplatte
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

mSATA-SSD selber nachrüsten und wenn nicht notwendig statt dem i7-4712MQ den i5-4310M. Bei Schenker gibt es heute 4% Rabatt wegen DFB-Sieg. Gegen Algerien nächste Woche Montag ist vermutlich noch mehr drin :)

Ich würde bei so einem kleinen Gerät wohl eher zum i5 greifen, da ein i7 sowieso nur selten wirklich gebraucht wird und einfach mehr Hitze erzeugt.
HDD könnte man ruhig etwas größer wählen, das Budget ist ja vorhanden^^
Eine SSD für OS und wichtige Games noch dazu, also eine 256 GB oder so, wie du gesagt hast kann man um zu sparen selbst nachrüsten.
Als Besitzer einer GTX 860M kann ich dir nur zustimmen, die reicht wirklich, es sein denn man muss unbedingt BF4 auf Ultra spielen^^

Wäre der i7 bei Notebookguru sicher nur ein 4702? Ich habe selbst auch einen 4700 bei Hawkforce bestellt, aber dann den 4710 bekommen, wahrscheinlich werden sie nur die Restmenge aufbrauchen^^

Hi zusammen,

ich bin sowieso immer mit viel Gepäck unterwegs und bevorzuge eigtl auch lieber größere Displays. Das war jetzt der Grund warum ich doch so eine große Maschine nehme.
Aber ich zocke schon leidenschaftlich gern mal was. Und dann muss auch der Bildschirm passen. Das Moon V werde ich trotzdem kaufen. Meine Freundin hat Geburtstag ;) Außerdem kauf ich ja nicht gleich wieder ein Notebook, also darf es auch etwas größer und teurer sein.
Ich denke diese Investition wird sich lohnen. Killer Wireless hab ich jetzt erstmal gestrichen wenn Intel reicht. Nur i5 oder i7 ist mir noch nicht ganz klar. Beim Ram gehe ich auf die 8GB. Das wird wohl reichen?

Und warum sollte ich die 860 nehmen? Ist die von der Leistung. Ähnlich stark? Zockt von euch jemand mit der Titanfall oder Watchdogs damit?

Bei einem P177SM musst du nicht unbedingt die GTX 860M nehmen, da wird auch eine GTX 880M ordentlich gekühlt. Dann aber auch einen i7-4710MQ dazu.

Bezüglich Intel vs Killer:
Die Killer kann kein Wireless AC! Die ist einfach eine untere Mittelklasse-Karte für zuviel Geld (typische Gamer-Abzocke wie das RoG Label).

Die 860M darfst du nur nehmen, wenn es das Notebook mit keiner anderen Grafikkarte gibt. Denn dann ist die 860m (fast immer) eine Maxwell. Diese ist etwas stärker als die 770m und auc hnoch wesentlich effizienter. Watchdogs und Titanfall habe ich nicht gespielt, ic hhabe BF3 auf Ultra mit ca. 40FPS, Bioshock Infinite auf Ultra ca. 40 FPS und FarCry 3 zwischen Hoch und Ultra ca. 40 FPS.
Die 880m liestet mehr, basiert aber noch auf der älteren Architektur (Kepler), welche eben weniger Effizient ist. Allerdings gibt es die 860m auch als Kepler (meist, wenn man im Notebook zwischen 860m und 870m wählen kann) und diese ist etwas schlechter als die Maxwell.
I7 oder I5 ist schwer zu sagen. In den meisten Fällen reicht ein i5 und dieser wird auch leichter gekühlt. EIn i7 wird selten gebraucht und produziert größere Hitze, was in einem Notebook durchaus zu Problemen führen kann. Allerdings könnte sich ein i7 bei Watchdogs, so wie ich die Anforderungen verstanden habe, durchaus bezahlt machen.

Lg

Danke für die zahlreichen Antworten. Nach Rücksprache mit dem Service von Notebookguru und eurem Feedback werde ich mich nun für einen i7 entscheiden.
Bei der GraKa liegt die Wahl nun denke ich bei der NVIDIA GeForce GTX870M mit 6144 MB GDDR5 RAM. Battlefield auf allen Details wäre schon nett. Zumal es eines der Spiele ist die ich am meisten zocke.
Jetzt muss ich mich nur noch beim Gehäuse entscheiden.

normales Gehäuse (Clevo P170SM)
auffälliges Gehäuse (Clevo P177SM)

Nicht einfach.
Nutzt von euch jemand BluRay Laufwerke im Gamingnotebook? Oder gar noch einen Brenner? Die Zeiten sind doch vorbei, mhhh? :)

870 ist keine maxwell. Sowas zu kaufen, wenns nicht 100% Rabatt gibt, ist purer Schwachfug.

Ich hab mich bei meinem Notebook für einen BlueRay Brenner entschieden, da ich sonst keinen BluRay-Player oder Brenner habe. Werde ihn wahrscheinlich auch nie brauchen aber wenn dann habe ich halt einen^^
Falls du bereits sonst einen BlueRay-Player hast oder kaum Filme schaust kannst du sicher darauf verzichten. Ein Optisches Laufwerk würde ich aber doch nehmen, falls du mal wieder Games von einer CD installieren willst.

Hast du dir bei Notebookcheck die Tests zu den Geräten angschaut/durchgelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh