Kleines SSD-Upgrate für einen meiner 2 Retro-PC's (dortiges OS = Win7 SP1 X64)

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich habe bei meinem Haupt-PC (ist mein R7-2700X unten aus meiner "SysProfile-Signatur") eine neue System-SSD (Samsung-860-EVO-500GB-2,5") auf Grund bescheidener Wärme-Entwicklung trotz Thermal-Grizzly-M.2-Kühler (SSD war / ist eine Crucial-MX500-500GB-M.2_SATA) spendiert und die Crucial ausgebaut.

Dabei kam mir die Idee, das ich die Crucial mit einem solchen PCI-/PCIe-Slot-Adapter: RaidSonic Icy Box IB-CVB512-S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sowie einem solchen Slot-Blenden-Lüfter-Konstrukt (die beiliegenden Lüfter würde ich durch mind. einen entsprechenden PWM-Lüfter ersetzen): Titan TTC-SC07TZ VGA-K Preisvergleich Geizhals Deutschland in meinen Win7-Retro-PC einbaue und meine derzeitig dort verbaute HDD (1TB WD-Blue) da dann ausbaue und diese ggf. meinen 2. Retro-PC (OS dort = Win XP Pro SP3) einbaue.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was Ihr von dieser Idee haltet die Crucial in diesen Retro-PC rein zu verfrachten, die Crucial ist nämlich noch top i. O..

Jetzt komm ich mal zu den Grund-System-Daten meines Win7-Retro-PC's:

CPU= AMD Athlon II X3 445 (ungelocked zum Phenom II X4 B45 3,1GHz)
CPU-Kühler= Noctua NH-U12S
Mainboard= Asus M4N98TD-EVO (SATA-Schnittstellen vorhanden, M.2-Schnittstellen nicht vorhanden)
HDD= 3,5" 1TB WD-Blue
DVD-Toaster= LG
PSU= Enermax Revolution X't II 650 Watt (2016 als Neu erworben)
GraKa= EVGA Geforce GTX970 SSC
Case= Fractal Design Define R5 Black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD im Retro PC aktiv kühlen ist nicht nötig. Der wird ja nicht ständig nur Daten schieben oder entpacken. Mach nen passiven drauf und die SSD wird so ziemlich nie trotteln.

Gibt übrigens auch M2 auf Sata Adapter-Gehäuse.

SSD im Retro PC aktiv kühlen ist nicht nötig. Der wird ja nicht ständig nur Daten schieben oder entpacken. Mach nen passiven drauf und die SSD wird so ziemlich nie trotteln.

Gibt übrigens auch M2 auf Sata Adapter-Gehäuse.

Erst einmal Thx. für Deine Antwort, Larkin ;)

Ich hab so'n passiven M.2-Kühler von Thermal-Grizzly auf der Crucial bereit's drauf (hab's auch oben im Start-Post erwähnt ;)), die Kühl-Leistung ist da durch schon etwas verbessert worden, aber leider in meinen Augen nicht weit genug deshalb diesen Kühler;)

Was die Daten-Schieberei betrifft, da hast Du mit sicherheit recht ;) nur die 1TB-WD-Blue fliegt da raus, und die Crucial wird dann da das einzigste "Festplatten"-Laufwerk da drin sein, und alte Offline-Retro-Games greifen ja neben dem optischen Laufwerk gerne ja auch noch auf Festplatten zu ;)

Unter Last über +50°C, und dann dauerts ewigkeiten bis die SSD wieder in den +40°C-Bereich wieder hinkommt

Update:

Das ganze hat sich erledigt, da ich im Post#1 genannten Teile + einen 92mm-Lüfter besorgt und bereits eingebaut sowie getestet habe ----> ich habe da durch die aktive Kühlung einen Last-Temperatur-Unterschied von mind. 12°C festgestellt ;)

@Thomcat: Bitte "CLOSE" diesen Thread!!! Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh