kleines "Startruckeln" 6950 + freeze (Gelöst!)

Fantastiic

Semiprofi
Hey Luxxer :banana:,

Ich hab mir mal ne 6950 gegönnt und hab nun leider ein Problem festgestellt,
wenn ich beispielsweise ne Runde BFBC2 starte (oder bei anderen Games), dauerts ca 5-10sek bis das Spiel "startet". Als würde das Spiel hängen oder die Grafikkarte langsam nach oben takten, dauerts 10 sek bis ich in den 60+ FPS Bereich komme.
Was kann das sein? Ich hab nix neben bei laufen, die Karte läuft Standard ohne Bios flash (ging leider nicht :heul:) und oc (wegne 2-3 Fps lohnt sichs ja nich :P). MSI Afterburner ect ist auch nicht an.
System ist neu aufgesetzt also keine Treiberreste ...

Schonmal im Voraus Danke für eure Antworten :asthanos:

mfg Fantastiic

Mods: Muss das in irgendein Sammelthread oder ähnlichem? Bitte dann verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei einem Wechsle von Mainboard oder Grafikkarte installiere ich immer
das OS neu um irgendwelchen Komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Es ist alles neuinstalliert. Ich hab den PC gestern zusammengebaut und Windows 7 installiert + Treiber. Hier geistern keine Reste rum.

Edit: Noch ne Frage.. eigentl. weiß ich die Antwort schon aber ^^ .. Ein Phenom II x6@3.5ghz bremst die Grafikkarte nicht aus oder? :) (einfaches ja oder nein genügt mir :p)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU reicht vollkommen ;)
Anderen Treiber schon probiert?

Also was ich dir defintiv sagen kann, ist, dass das bei BFBC2 völlig normal ist. Das hab ich auch schon auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Grafikkarten festgestellt. Wahrscheinlich wird da die ersten paar Sekunden nach Start noch irgendwas von der Platte geladen oder so. Bei dem Spiel brauchste dir also keine Sorgen machen.

Wie das bei den anderen, nicht näher spezifizierten, Spielen läuft, kann ich dir natürlich nicht sagen (mangels Spezifizierung :P).

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche phänomen habe ich mit meiner 6950 auch scheint also bei BC2 normal zu sein. mein spiel liegt auf der SSD

Könnte daran liegen, das das Game erst nach dem Start ne ganze Menge Daten in den RAM oder VRAM schiebt. Das könnte zu dem Ruckeln führen. Wenn es dann aber läuft, :wayne:!?

Vielen Dank für die Hilfe, scheint echt nur bei BFBC2 zu sein...

Ne andere Frage bringt es viel mehr FPS wenn man die Karte auf 880-950 oc?
Oder sind das nur 3-5 fps mehr?

mfg

Bringt schon was. Je nach Situation.

Das is normal bei dem Spiel.

Habe mal spaßeshalber mit meiner Ersatzkarte probiert 8800GTS 320MB.
Habe Full HD mittlere Details, AA und AF auf 1x gesetzt.
Habe 30-45FPS durchgängig aber ich habe microruckler on mass.
Alle 2 sek stockt das Bild minimal obwohl ich keine Drops habe.
Ist also bei dem Game völlig normal, mal gucken wie das mit knapp 1GB mehr Vram sich auswirkt.

So die Lösung des Problems war recht einfach und wurde mir hier verraten :)

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen ändern / Erweiterte Energie.../PCI Express/Verbindunszustand-Energieverwaltung auf AUS setzen.

(Hat auch das freezen im Game behoben!)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den Tip, du bist einer der Wenigen die bei der Lösung des Problems noch nachträglich den Lösungsweg preisgeben. *Hub ab*

das könnte vielleicht auch die Lösung für ein ähnliches Problem bei einem Bekannten sein. Heute gleich mal weiter geben und testen! Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh