kleines treiber problem..

supersoaker147

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
65
Ort
Allgäu/Bayern
hi leutz

hab gerade meine 2900 pro eingebaut und installiert (display drivers von ati, neueste auflage) -soweit alles super

nun findet windows allerdings im gerätemanager 2 unbekannte geräte

find im netz nichts dazu

meine frage: was für treiber fehlen mir und wo bekomm ich sie her?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soviel ich weiß könnten die unbekannten Geräte dein Monitor und dein HD sein.
Weiß nicht so genau, aber dein Treiber müsste das Problem beseitigen.
Lad dir doch den Catalyst 8.10 runter und deinstalliere deinen Treiber. Starte das System neu und fahr nochmal mit dem Driver Cleaner drüber. Danach das Suite installieren. PC neu starten.
Über die 2900er weiß ich nicht soviel.
 
hab außerdem noch ein problem

versuche hier nun seit 2 tagen ein bios auf meine 2900 pro draufzuflashen...vergebens

mit winflash zeigt er mir fehler an: "Fehler in den subsystem-IDs"

nun gut, dacht ich mir, flashen wir halt per Dos

zunächst mit usbstick versucht, krieg ich aber nicht ganz hin-da fehlen mir die kenntnisse

aber mit gebrannter boot CD/DVD gings dann auch nicht!!!komm zwar ins Dos, leider aber nur unter laufwerk A:/. normalerweise müsste man mit dem befehlt E: auf mein DVD-laufwerk zugreifen können, da bringt er mir aber folgendes:
"invalid drive specified"

weiß echt gerade nicht mehr weiter, bin schon über 7 stunden drangehockt (inkl. google recherche!!)

bitte hilfe!!!!
 
Um im DOS dein CD LW anzusprechen brauchst du nen CD LW Treiber und die mscdex.exe...
den Treiber bindest du in die config.sys ein, das andere musst in der autoexec.bar starten, dann klappts auch mit CD ;)

Aber mal was anderes, warum brauchst du ne CD dafür, das Flashtool, 2-3 ROMs und die Bootfiles für Dos passen dicke auf ne Diskette, wenn du diese nicht hast, dann einfach mit Nero ne Bootfähige CD erstellen und schon geht das ;)

Übrigens, die zwei Geräte welche du da im Gerätemanager hast, wird warscheinlich was mit dem HDMI Audiodevice der Soundkarte zu tun haben...
Ich vermute du nutzt XP, richtig?
Da gibts noch spezielle HDMI Audio Treiber... musst mal auf der AMD Seite gucken.
 
Die zwei Unbekannten Geräte dürften zum einen der HD-Audiocontroler sein (Vista erkennt den automatisch, bei XP muß man nachinstallieren) und das zweite der Video In/Out, der Treiber dafür ist im Paket enthalten wird aber manchmal nicht mitinstalliert und muß dann von Hand über den Gerätemanager installiert werden.

edit:
Zum Thema USB booten, es gibt von HP ein Tool mit dem man einen USB Stick als Starddiskette formatieren kann. Anleitung gibt es hier:

http://nu2german.de/manual_bartusb.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ne boot cd mit atiflash.exe, atiflash.chg und der .bin datei gebrannt...

jedoch kann ich trotzdem nicht im dos auf das laufwerk zugreifen...was mach ich da falsch?

das mit den treibern werd ich gleich mal versuchen

mfg
 
hab ich doch gesagt, du brauchst unter Dos nen CD LW Treiber... da gibts zu hauf Anleitungen im Netz, und dann musst du noch die mscdex.exe starten sonst gehts net.
 
man...sitz grad vollkommen aufm schlauch...

wo zum geier noch mal finde ich diese config.sys datei, die ich ändern muss???

komm echt grad nicht mehr klar^^;);):wall:
 
auf der CD, bzw. in dem Bootbereich der CD, den wirst du aber so von außen nicht sehen können. Sprich du kannst die Files der CD nicht anpassen, du musst quasi dir ne Bootdisk erstellen, die Files ändern und dann neu auf CD brennen.
 
mit Sicherheit, frag doch mal google.de. Der Spruckt dir eigentlich immer was passendes aus.
Alternativ kannst dich mal bei nu2.nu umgucken, dort ist auch teilweise sowas dabei... da gibts glaub auch fertige Imagefiles von Bootdisketten, wo du dann nur noch das Flashtool und das ROM File drauf bringen musst.

Das Problem ist, du wirst irgendwie ein Diskettenlaufwerk brauchen, wenn du keins hast, dann ist ebbe und es geht nur sehr umständlich. Einfach aus dem Grund, sodde USB Stick Bootzeugs funzt nicht immer wirklich. Aber wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, dann kannst dir ne Bootdisk erstellen oder bei nu2.nu ziehen, dort das Flashtool und das ROM File drauf schieben und dann via Nero als Bootcd brennen... (das Diskettenlaufwerk muss also nicht in dem Rechner sein, wo du flashen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Unbekannten Geräte dürften zum einen der HD-Audiocontroler sein (Vista erkennt den automatisch, bei XP muß man nachinstallieren) und das zweite der Video In/Out

Richtig, das eine HD-Audio, das andere der Rage Theater Chip für Video-In.
 
so gut

hab das mit dem treiber in griff bekommen

flashen klappt jetzt soweit auch, hab doch noch ein altes diskettenlaufwerk gefunden;)

hab mir so ein bios editor programm runtergeladen

nun folgendes problem: mit dem computerbase bios editor funktioniet zwar alles einwandfrei, aber ich kann leider keine 3d gpu spannung einstellen...

mit dem bios editor von techpower.com würde das funktionieren, nur beim flash mit einem mit diesem editor erstellten bios klappt irgendwie garnichts...gpuz ließt schwachsinn aus, 3d anwendungen starten nicht (fehlermeldungen)...

nun meine frage: kennt jemand von euch einen geeigneten bios editor, der kompatibel ist und mit dem sich 3d spannungen einstellen lassen?

mfg
 
nim nen hex editor und dreh die Werte manuell an der richtigen Stelle...
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man bei den RV770 GPUs überhaupt die Spannung anpassen kann.
 
hast recht, hab da was verpeilt :fresse:

mit den R600 GPUs gehts auf alle Fälle, also die Spannung und die Taktraten anpassen... hab ich selbst schon gemacht, schau mal im Liquidluxx da gibts auch Anleitungen wo du was und wie ändern musst, ist ziemlich einfach ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh