Kleines Unternehmen 1-2 PCs - welche Lizenz/Version für Sicherheitssoftware?

Folterknecht

Enthusiast
Hi!

Da ich für unseren ortsansässigen Bauern den PC 2. zusammengestellt hab, und er nun auch für seine Kühe und nicht mehr nur privat ins Internet geht, muß ja nun ne andere Antivirenlösung her, die Privatanwender sprich kostenlosen Versionen fallen damit endgültig weg.

Welche Art von Lizenz macht da jetzt Sinn. Kann er da z.B. ne einzelne Lizenz von Kasperky nehmen (50€/Jahr) oder muß er als Unternehmen zur Buisnessversion aka Small Office greifen (200€/Jahr)?

Sprich geht das alles nur nach Anzahl der Arbeitsplätze und der Name spielt eigentlich keine Rolle?

Gruß

Folter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst vom Prinzip her jede Schutzlösung nehmen, die dir gefällt. Jeder wird dir hier eine andere Software empfehlen, mit der er gute Erfahrung gemacht hat.

Ich gebe dir mal diese Seite an die Hand.

AV-TEST | Unabhängige Tests von Antiviren-Software

Du kannst vom Prinzip her jede Schutzlösung nehmen, die dir gefällt. Jeder wird dir hier eine andere Software empfehlen, mit der er gute Erfahrung gemacht hat. Ich gebe dir mal diese Seite an die Hand. AV-TEST | Unabhängige Tests von Antiviren-Software
Danke erst mal :-) Mir ging es weniger um den Anbieter, als um die Frage welche Art von Lizenz er braucht. Sprich reicht das wenn er ne einfache Bezahlversion (z.B. Kaspersky Internet Security) nimmt für 1-3 PC/Geräte je nach Anbieter oder muß er ne Version für Firmen nehmen wie z.B. "Small Office" von Kaspersky?

Bei einigen Anbietern ist Office nicht gleich Office.
Soll heissen die Office Versionen bieten meistens noch extras an die in der normalen Version nicht sind und diese Extras sollen ja bezahlt werden.
Wenn also die AGB der Software nicht ausdrücklich eine Office Version verlangt oder er zwingend diesen Mehrwert braucht, spricht in der Regel nichts gegen die normalen Versionen.

Ich selber nutze seit Jahren unter meiner Firmenadresse die normale Version von Kaspkerspky und da hat bisher noch nie jemand was gesagt.

Danke erst mal :-) Mir ging es weniger um den Anbieter, als um die Frage welche Art von Lizenz er braucht. Sprich reicht das wenn er ne einfache Bezahlversion (z.B. Kaspersky Internet Security) nimmt für 1-3 PC/Geräte je nach Anbieter oder muß er ne Version für Firmen nehmen wie z.B. "Small Office" von Kaspersky?

Da wird Niemand etwas sagen, wenn du eine normal lizenzierte Version für Einzelplätze, oder Bundle nimmst.

Finger Weg von diesem Tool.
Bitte informiere dich etwas, bevor du so eine "Empfehlung" postest.

Nehm ich auch für die meisten VM's. Und ich bin überzeugter Aluhutträger :p Habe allerdings für die sicherheitsrelevanten Bereiche noch eine 5 Platz Lizenz von Bitdefender (Total Security).

Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Tools am Markt. Und besser in Windows integriert ist keines.

Die Virenscanner finden eh nur alte Viren und die findet MSE genauso gut. Zudem ist es nicht so schlecht programmiert wie z.b. Kaspersky Stichwort "Selbstschutz" und macht keine Probleme mit EMET

Microsoft Security essentials ist im letzten CT (Virenscanner) Test so ziemlich als Schlusslicht dagestanden, dass würde ich niemenden empfelen.
Die von Eset hat dort ganz gut abgeschnitten.

Und nein, du musst keine Version für Firmen nehmen. Die für Heimanwender geht auch.
Installiren sollte man auf jedenmall eine, auch wenn es nur wegen Versichtungstechnischen Gründen geschied.

Wir haben von Eset die Smart Security Business (heißt das überhaupt noch so?). Schönster Vorteil ist die zenrale Überwachung aller Anlagen über die Remote Administrator Konsole. So weiß ich sofort wer Schindluder getrieben hat und wem ich auf die Finger klopfen muss ;)
Bei 2 Arbeitsplätzen aber unnötig und übertrieben.
Rein von den Lizenzbedingungen her kann man aber auch alle ESET "Privat" Produkte in geschäftlichem Umfeld nutzen. Sofern sich da in den letzten Jahren nix geändert hat, sollte sich da kein Passus finden, der die Nutzung nur für Privatleute gestattet.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, dass das bei den meisten kostenpflichtigen AV-Lösungen der Fall sein wird. Bei irgendwelchen kostenlosen mag das u.U. anders aussehen.

Grüße
Thomas

Webbasierte Kontrollcenter hat mittlerweile jeder namhafte Hersteller im Portfolio. Kommt nur auf die Platzierung des Produktes an. In diesem Falle aber, wie schon erwähnt, deutlich zu oversized.

Hallo,

Eset Antivirus sollte vollkommen ausreichen für 1-2 Rechner, wie bereits gesagt wäre die End Point security doch etwas über dimensioniert.
Also von integrierten Firewall-Lösung (z.B. Kapersky) kann ich aus Erfahrungen nur abraten weil diese des öfteren bei Kunden Probleme verursacht haben.

so long, O.M.

P.S.Falls du Interesse an der Eset Lösung hast kann ich gerne weiterhelfen, denn ich/wir sind Eset-Vertriebspartner.
Ich hoffe das ist okay wenn ich das hier anmerke!?

Werbung ist nicht erwünscht im Bereich kommerzieller Angebote. Das ist keine Vertriebsplattform hier ;)

Und ich empfehle den Norton, fahre damit aktuell ganz gut.
Hatte vorher Trend Micro, auch damit bin ich gut gefahren.
(Ich meine, wie misst man wie gut ein solcher Virenschutz ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh