kleines Upgrade für Office-PC: Quadcore oder SSD?

Beans

Urgestein
Würde gerne meinen Rechner (siehe Systeminfo) bisschen beschleunigen..
Wird benutzt für den normalen Kram (Inet, eMails, PDFs etc aber auch mal HD-Videos und gerne auch alles gleichzeitig..). Bei größeren rar-Archiven wäre wohl ne flottere CPU vorteilhaft..

Bin mir da unsicher, was mir mehr bringt..

Hab dieses Board: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS M4A785-M

Budget optimalerweise bis ~100EUR

SSDs sind mir vom GB/Preis-Verhältnis eigentlich noch bisschen zu teuer, zumal mir 60GB wahrscheinlich auch als OS-Platte eher nicht reichen.. aber bin da auf eure Tipps gespannt :)

Bitte auch um konkrete Modellempfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich einen Athlon X3 oder X4 verbauen und dann weitersparen für die SSD.

Preis: 236,52

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

bei Planet4one

165,90

+7,95 bei Versand (Vorkasse)

1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX)

bei Planet4one

70,62

+7,95 bei Versand (Vorkasse)

Hast auch einen Tipp für nen Quadcore?

Wenn man auf die Preise für lieferbare CPUs geht, dann sind eh nur 8 Euro dazwischen...

Eine SSD würde dir aber den am stärksten spürbaren Schub verpassen!
Was hast du alles für Programme, dass dir 60GB nicht reichen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Phenom wäre aus meiner Sicht nur interessant wenn man auch zockt.
Halt wegen dem L3 Cache.

Wenn man auf die Preise für lieferbare CPUs geht, dann sind eh nur 8 Euro dazwischen...

Eine SSD würde dir aber den am stärksten spürbaren Schub verpassen!
Was hast du alles für Programme, dass dir 60GB nicht reichen würden?

Arg viele sinds eigtl. nicht..
eben nochmal drüber geschaut, ich hab halt meine Musiksammlung noch mit auf der Platte, wo das Windows drauf ist.. das vorherige Windows ist auch noch da..:fresse:
Sieht fast so aus, als könnten 60 oder 64GB doch reichen..

Hab ich mir schon gedacht, habe das ganze ja selbst auch schon ein paar mal auf 60GB SSDs aufgespielt :banana:

OS + die üblichen Progs mit Office brauchen etwa 30GB (Auslagerungsdatei kann man auch deutlich reduzieren, RAM hat kostet ja mittlerweile eh nix)

Ne SSD hätte natürlich auch noch den Vorteil, dass ich die viel universeller weiterverwenden kann (bei nem neuen System oder ins Notebook..) und nicht Geld in AM2+ versenke..:hmm:
Ist ne Crucial m4 (64GB) noch empfehlenswert?

Klar ist die M4 ne gute Wahl.
Auch zu empfehlen ist die Samsung 830 oder die Vertex 3 (Auch wenn einige hier im Forum scheinbar ne Abneigung gegen SSDs von OCZ haben)

Wird wohl ne SSD, Favorit ist die angesprochscene Crucial m4.
Dazu sollten sich Stromverbrauch und Geräuschkulisse verringern.

Quadcore gibts dann irgendwann mal als Rundumschlag ink. DDR3 etc..

Logisch für einen Office PC eine SSD ich habe gerade eine etwas ältere (ca. 8 Monate) Crucial C300-CTFDDAC128MAG in meinen Office PC eingebaut weil ich die noch hatte... da rennen wirklich alle Programme super mit, als CPU habe ich ein i3 2125 eingesetzt... Bin absolut zufrieden...
Denn jedes Programm profitiert mehr von der SSD wie von einem Prozessor, soviel CPU Schritte kannst du gar nicht nach oben machen (sind ca. 3 Schritte CPU nach oben) um diese Geschwindigkeit mit einer SSD zu erreichen... Also um dies mal unter dem P/L Gesichtspunkt zu sehen...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh