Inekai
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T470s
- Prozessor
- Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asrock X570 Taichi
- Kühler
- Liquid Freezer III 360 A-RGB
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 64 GB
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Referenz
- Display
- Acer Nitro XV271UM3, HP X27i
- SSD
- WD_Black SN850X 2TB, Lexar NM620 2TB
- HDD
- Toshiba 6TB X300, 2x WD Red 6TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH16NS40 Interner Blu-ray Brenner
- Soundkarte
- onbaord
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901 schwarz
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB MK.2
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Servus Leute,
manchmal will man überprüfen, ob der eigene PC (oder andere) noch einwandfrei funktionieren. Jeder kennt den sfc /scannow - Befehl. Ich habe mir das ganze mal etwas einfacher gemacht und ein kleines Batch-Script gebastelt, welche zwei Befehle ausführt:
1. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
2. sfc /scannow
basierend auf folgendem Microsoft-Artikel:
Das ganze macht dann einfach das:
Ich hänge das Script mal unten an, falls es noch mehr brauchen könnten. Nimmt einem dann etwas Arbeit ab. Das Script muss als Administrator ausgeführt werden.
manchmal will man überprüfen, ob der eigene PC (oder andere) noch einwandfrei funktionieren. Jeder kennt den sfc /scannow - Befehl. Ich habe mir das ganze mal etwas einfacher gemacht und ein kleines Batch-Script gebastelt, welche zwei Befehle ausführt:
1. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
2. sfc /scannow
basierend auf folgendem Microsoft-Artikel:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien - Microsoft-Support
Beschreibt die Verwendung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien in in Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista.
support.microsoft.com
Das ganze macht dann einfach das:
Ich hänge das Script mal unten an, falls es noch mehr brauchen könnten. Nimmt einem dann etwas Arbeit ab. Das Script muss als Administrator ausgeführt werden.