Kleines WLan-Netz, Hardware-Empfehlung

m aus m

Enthusiast
Hallo,

ich möchte ein kleines WLan-Netz einrichten.

Hauptrechner steht im Keller, Rechner 1 im 1. Stock, rechner 2 im 2. Stock, alle mit XP Prof.

Welche Hardware benötige ich? Alle Rechner sollen über den Hauptrechner ins Internet. Wichtig ist vor allem die Verbindungsqualität.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

m aus m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stehendie Rechner relativ senkrecht übereinander? Ist in den Decken Stahl?
Könnte Probleme geben....
Beim Linksys WRT 54 g(s) kann man per Alternativfirmware die Reichweite erhöhen.
Beim aktuellen CHIP Test war ein Netgear Reichweiten Sieger.
Obs aber klappt???

Die Rechner stehen reletiv senkrecht übereinander. Ist ein älteres Haus, also kein Stahl.
Der Linksys WRT54GS und 2 WLAN USB Cards sind in der Auswahl. Hat der Router eigentlich ein DSL-Modem?

Hauptrechner steht im Keller, Rechner 1 im 1. Stock, rechner 2 im 2. Stock, alle mit XP Prof

wenn du die vollen 54 mbs haben willst, dass wird nicht klappen. und vom keller durch zwei decken durch wird auch schwierig. ich würde mal behaupten, dass du im 2.stock nicht mehr als 2-4 mbs erreichen wirst. wenn du durch stahl oder regibs must, wird es nochmal schwerer. grundsätzlich würde ich versuchen so zu kaufen, dass du auch wenn es nicht klappt, die geräte wieder zurück geben kannst. bei w-lan kann man nie im vorraus sagen wie weit und ob es klappt(gerade in deinem fall). als w-lan client würde vielleicht ein usb stick nehmen. die sind zwar nicht ganz so leistungsfähig wie eine pci karte aber man kann sie mal eben, über usb verlängerung, wo anders hinlegen. kann sehr hilfreich sein. w-lan ist eh sehr eigenwillig. manchmal entscheiden da schon ein meter mehr nach links, rechts, oben oder unten.

Alle Rechner sollen über den Hauptrechner ins Internet

ähh, warum gehst du nicht über den w-lan router ins i-net? oder hast du einen kleinen webserver im keller?

Der Linksys WRT54GS und 2 WLAN USB Cards sind in der Auswahl. Hat der Router eigentlich ein DSL-Modem?

du kannst aber im router die daten eingeben für das dsl modem und es verbindet sich dann immer automatisch. wenn du schon ein dsl modem hast, dann brauchst du nicht einen router mit integriertem modem. ist eh besser, dann must du nicht gleich alles wechseln wenn nur das modem oder router kaputt ist.

Hallo Hummel,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Ich hab mal testweise eine Sinus 154 DSL mit einem 154 Data II an den Rechnern gehabt. War von der Leistung eigentlich ok.
Da ist noch ein Uralt-Modem im Einsatz, bei DSL 6000 wollte ich keine Geschwindigkeit verschenken.
Der Tipp mit dem USB-Stick ist auch nicht schlecht.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Linksys, Netgear oder Draytek?

Gruß

m aus m

Jetzt stellt sich nur die Frage: Linksys, Netgear oder Draytek?

ist wahrscheinlich eh egal. ich persönlich tendiere zu netgear. da ist die erklärung und anleitung am besten. wenn ich in solch einer situation bin wie du und nicht genau weiß, welches gerät ich nehmen soll, dann schaue ich immer mal beim herrsteller auf die webseite und lese schonmal die anleitung. da kann man dann schon mal erahnen was einen erwartet. als usb w-lan client würde ich dir den von asus empfehlen:

Asus USB W-Lan Stick

das war bisher eindeutig der beste w-lan empfänger. super easy instaliert und konfiguriert. treiber und software hinterliesen bei mir positiven eindruck. ganz schlecht fand ich d-link, da lag nur nen zettel bei und dann mal wieder auf englisch. Linksys war ganz eigenartig. unterstütz nur win 2000/xp und kann laut hersteller nicht wpa. wenn du aber mit windows xp den linksysclient einrichtest dann kann er es. die haben sich keine mühe gegeben ordentliche konfigurations sofware bei zu fügen.

ich kann mich nur wiederholen, und schau das du einen händler findest der dir die geräte auch ohne bedingungen wieder umtauscht. w-lan ist oft sehr eigensinnig. was bei dem einem klappt, dass klappt noch lange nicht bei dem anderen.

ach und die geräte mit den 108mbps funzen nur wenn der client auch von der gleichen marke ist. aber selbst da ist dann kein verlass darauf, da es sich um keinen offiziellen standart handelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh