Kleinigkeit, aber man kann ja mal fragen (Vista x64 Anzeigefehler)

Votan

Neuling
Hallo,

Ich benutze Vista Ulti x64 und habe ein Q6600 @ 3,4Ghz laufen. Bei den System Informationen die man z.B. Abrufen kann indem man rechts-klick macht auf den Arbeitsplatz und dann bei Eigenschaften, steht allerdings der Standard Takt meiner CPU, und nicht der OC-Takt.

Ich weiss dies ist eigentlich egal, zu mal CPU-Z den richtigen Takt anzeigt, aber dennoch, wieso liest Vista meinen tatsächlichen CPU Takt falsch aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliesse mich deinem Problem an und mache keinen extra Thread auf. Hoffe bist mir nicht böse, aber ich habe das gleiche Problem.

Ich hatte den Rechner auf normal Takt. Das ASUS Tool sagte aber er laufe nur auf 2.2. GHz statt 2.6GHz
Nun ist er übertaktet und mir zeigt Vista auch an das er auf dem Original Takt laufen würde.

Das ASUS Tool sagt wieder das es weniger ist als es sein müsste.

Sind wir beide eventuell zu doof um richtig zu Übertakten oder ist das ein Bug in Vista? Ich habe allerdings die 32Bit Version

Bei mir das Selbe. Mein Vista x64 (mit einer Vorversion von SP1) zeigt den Defaulttakt. Hab mir darüber aber nie einen Kopf gemacht, ist vielleicht so gewollt. Das macht es vielleicht einigen Scharlatanen nicht so leicht übertaktete Systeme als Originale anzupreisen oder was auch immer für Gedankengänge dahinter stecken.....
Das ASUS-Tool hab ich jetzt nicht drauf aber ich könnte mir vorstellen das es eben den momentanen Takt anzeigt. Wenn Speedstep oder Cool ´n Quiet aktiv ist und das System "idle", ist der Takt eben abgesenkt/niedriger.

dj

Ich denke mal das ist genau so gewollt auch wenn die Anzeige verwirrend ist. Bei mir zeigt Windows "6600 @ 2.4GHz 3.0GHz" an (Ultimate 64bit ohne SP). Es wird bei mir also sowohl der tatsächliche als auch der standart Takt angezeigt. Natürlich ist die anzeige verwirrend, denn normalerweise würde man nach dem @ wohl den tatsächlichen Takt erwarten. "6600 (2.4GHz) @ 3GHz" wäre wohl deutlich besser.

Alter Schwede ,

das kann ich gut verstehen das Ihr für so ein Problem einen Thread aufmacht.

Aber nur wenn euch total langweilig ist und eure Rechner sonst laufen wie eine eins und es nichts mehr zu tun gibt

Ich denke mal das ist genau so gewollt auch wenn die Anzeige verwirrend ist. Bei mir zeigt Windows "6600 @ 2.4GHz 3.0GHz" an (Ultimate 64bit ohne SP).

Dann bist du ein Glückspilz dass bei dir der OC Takt angezeigt wird. Bei uns wird er eben nicht angezeigt. Bei mir steht E6750 @ 2.66GHz 2.66GHz
Vom übertackten nichts zu sehen.

Das mit dem ASUS Tool kann nicht sein. Er zeigt mir auch beim Spielen den falschen Tackt an. Da müsste er ja hoch gehen wenns an Speedstep liegen würde.

Bei mir steht da auch Q6600 @ 2,4 GHz 3,2GHz
Vista64bit alle Fixes und Hotfixes installiert

unbenannttb7.jpg

Eist und Speedstep sind auch weiterhin eingeschaltet, Max. Takt mit 3,2GHz stimmt aber.
FSB400xMulti8

Bei mir steht da auch Q6600 @ 2,4 GHz 2,39Ghz obwohl der reale Systemtakt laut CPU-Z und diversen anderen Tools bei 3,59Ghz liegt. Wie gesagt OC sitmmt, nur Anzeige nicht, auch alle Updates/Hotfixes drauf ... naja, egal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh