Klevv veröffentlicht M.2-SSD mit RGB

klevv.jpg
Beim CRAS C700 RGB soll der Kühlkörper aus Aluminium laut Aussagen des Herstellers Klevv nicht nur eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit sondern auch schillernde, vollfarbige Lichteffekte besitzen, die durch einen Lichtdiffusor verstärkt werden. Die neue M.2-2280-Formfaktor-SSD benötigt eine PCIe-Gen3-x4-Schnittstelle. Besagte Schnittstelle bietet neben der Unterstützung für die NVMe-1.3-Technologie ebenfalls eine höhere Geschwindigkeit als herkömmliche nicht PCIe-Produkte. Der CRAS C700 RGB kann eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.500 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.300 MB/s erzielen. Die SSD ist in den Kapazitäten 120 GB, 240 GB und 480 GB erhältlich....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja eher so pro RGB ehrlich gesagt. Aber das ist dann doch etwas sehr....fraglich.
Viel Spaß über das Ding ne Triple Slot RTX 2080 Ti einzubauen. Das dürfte so wie ich das sehe nämlich gar nicht gehen. Die Mainboard eigene Abdeckung die anno 2019 häufig anzutreffen ist wird genauso stören.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass wie stark RGB mittlerweile vertreten ist in allen Produktbereichen.
Aber die M2 ist wohl eher was für den unteren Slot oder wenn man seine Grafikkarte zwecks Riser kabel anbindet. Ansonsten wird der obere Slot doch oft mit der Grafikkarte blockiert für hohe Aufbauten.

Das soll eine gute Kühlleistung erreichen? Das ist Plastik, wird wohl kaum funktionieren. Noch dazu haben die LEDs ja auch eine Wärmeentwicklung (siehe HyperX RGB SSD). Kein Wunder, dass TPU und CB von der „guten“ Kühlleistung nichts erwähnt haben.

Viel mehr frage ich mich, wen man mit den, für eine NVMe SD, eher mauen Leistungsdaten, hinter dem RGB-Ofen hervorlocken will.

Sorry, aber die SSD ist eher so interessant wie der berühmte Sack Reis in China.

Die Kapazitäten sidn auch eher Anno 2016 ;)

Abgesehen davon sollten die speicherbausteine nicht gekühlt werden, alles unter 40c im betrieb schädigt die dauerleistung. Der controller gehört gekühlt.

Optisch gefällt sie mir eigentlich ganz gut, man kann sie ja dezent beleuchten, was die RGB Gegner irgendwie immer vergessen und direkt an die Kirmesaufbauten denken.
Der Prototyp hatte mich optisch nicht so überzeugt und diese m2 SSD hat 8 LEDs und keine 70 wie die "kritische" SSD.
Allerdings sind mir die Geschwindigkeit und Größe auch ein Dorn im Auge. Mal sehen wo der Preis am Ende liegt, vermutlich aber höher als eine performantere non RGB Samsung etc..

Nettes Produkt und zeigt, dass Qualität und RGB keine Feinde sind. :)

"Bei der Betriebstemperatur verhält es sich umgekehrt zur Data Retention. Gängige NAND-Flash-Speicher sind so ausgelegt, dass sie Temperaturen zwischen -40 °C und 85 °C vertragen. Temperaturen am oberen Ende dieses Spektrums begünstigen das Schreiben und Löschen auf den Speicher: Bei tieferen Temperaturen werden die NAND-Zellen durch Schreib- und Löschvorgänge stärker belastet."

Wie sich die Temperatur auf die Lebenszeit einer SSD auswirkt - digitec

"Hat das NAND das ende seiner Lebenszeit erreicht, muss die Temp. niedrig gehalten werden damit die Daten lange erhalten bleiben."

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich die Beleuchtung einzelner Hardware. Wenn Lüfter, RAM, CPU Kühler, Mainboard, Grafikkarte, SSD... eh alles leuchtet, dann entsteht doch nur ein Lichtbrei.

Wie wärs denn einfach mit der kompletten RGB Ausleuchtung des Gehäuses? Könnte man sich den Schnulli auf einzelnen Komponenten sparen und hätte die wirklich satte Kirmesbude.

Stopt den LED Wahn, es gibt keine OC Mainboards ohne LEDs. Die Hersteller sollten mal das gleich Produkt auf den Markt bringen, einmal mit und einmal ohne LEDs, lasst den Konsumenten entscheiden was er möchte. Außerdem sollte man die Ressourcen und die Energie bei der Produktion sinnvoller nutzen, am Ende ist es doch wieder nur zusätzlicher Elektroschrott.

Stopt den LED Wahn, es gibt keine OC Mainboards ohne LEDs. Die Hersteller sollten mal das gleich Produkt auf den Markt bringen, einmal mit und einmal ohne LEDs, lasst den Konsumenten entscheiden was er möchte. Außerdem sollte man die Ressourcen und die Energie bei der Produktion sinnvoller nutzen, am Ende ist es doch wieder nur zusätzlicher Elektroschrott.

+1

Aha, durch was willst du den LEDs ersetzen?

Zum Thema RGB:
wird sich wie die LED durchsetzen, weil die Nachfrage extrem hoch ist, solange die Effekte abschaltbar sind, sehe ich dort kein Problem. ;)

Die Hersteller sollten mal das gleich Produkt auf den Markt bringen, einmal mit und einmal ohne LEDs, lasst den Konsumenten entscheiden was er möchte.

Bei gleichem Preis, wird RGB gewinnen. Ziehst du die Kosten für RGB ab, wird das non RGB für den Händler 2-4 Dollar weniger kosten. Verkauft sich jetzt das RGB aber immer noch besser, wird es durch den stärkeren Preiskampf trotzdem billiger als das non RGB. Das sieht man auch sehr gut bei Boxed und Tray CPUs.
Unterm Strich werden dann die Mainboards eventuell sogar teurer, weil du dann 2 Produktionen (mit dem ganzen Fuss an Marketing, Vertrieb usw.) hast. So kann es dann leicht passieren, das die "non RGB" Boards, einfach nur ein Bios bekommen, bei dem RGB nicht aktiviert und gesteuert werden kann (RGB aber trotzdem verbaut ist).
Bessere Produkte (also andere Kühler usw.) wirst du kaum bekommen. Wenn das Kühlerdesign geändert wird, bei der non RGB Version, dann sicher dahin, dass der Kühler noch billiger wird (und nicht besser)

gibt es den jetzt endlich einen verkaufstermin für die rgb ssd m2 ? die passt perfekt zu meinen royal Z Ram =)

zur not wird eben die SSD weiterverkauft und der kühler kommt auf die Evo 970

Laut Klevv Homepage ist WAVE Distribution & Computersysteme GmbH der Distributor. Die können dir eventuell was dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh