Klimaanlage - Anfängerfragen

fuba777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Jahren neu gebaut und habe das Problem, dass das Schlafzimmer im OG im Sommer (Wenn es mehrere Tage nacheinander warm/heiß ist) sehr warm wird.

Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer passenden Split-Klimaanlage.

Das Schlafzimmer ist ca. 18m² groß -> entsprechend knapp 50 m³ Raumvolumen.

Es wäre wünschenswert, wenn ich die Anlage auch mit meinem Handy steuern kann (+ Zeitplan). Richtig schön wäre eine Möglichkeit zur Anbindung an ioBroker.
Einen Klimatechniker, der mir die Anlage anschließen kann habe ich zur Verfügung.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ich habe eine kontrollierte Lüftungsanlage verbaut. Wie verhält es sich damit in Kobination mit einer Split-Klimaanlage? Muss ich diesbezüglich etwas beachten? Im Schlafzimmer sind zwei Anschlüsse (1x Zuluft und 1x Abluft)
- Im direkten Nebenzimmer befindet sich ein Kinderzimmer (ca. 20m² -> ca. 55 m³ Raumvolumen). Macht es Sinn diesbezüglich gleich auf ein Multi-Gerät zu wechseln, sodass ich mit einem Außen-Modul ggfls. beide Zimmer kühlen kann? Eigentlich benötige ich momentan keine Kühlung in diesem Raum, aber es ist möglich, dass wir uns dazu in 1-2 Jahren noch entscheiden. Oder kann ich dann genauso gut ein einzelnes Split-Gerät dazu kaufen?
- Sollte die Verbindung zwischen Innen- und Außengerät möglichst klein gehalten werden? Ich Stelle mir z.B. die Frage ob das Außengerät direkt oben am Giebel angebracht werden sollte oder ich dieses auch unten im Bodenbereich anbringen kann (dort befindet sich ein Garten, sodass das Gerät etwas "versteckter" wäre
:)

- Hauptfrage: Welche Klimaanlage könnt ihr mir für meinen Bedarf/Anforderung empfehlen? Bin meist auf der Suche nach Preis/Leistungs Siegern.
- Bin gerne bereit online zu kaufen - habe gelesen, dass Klimaanlagen in Italien deutlich günstiger sein sollen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie sieht es dann mit Garantie/Gewährleistung und Zoll aus?


Ich hoffe, dass ich hier einige Fragen geklärt bekomme
:)


Viele Grüße
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Klimatechniker, der mir die Anlage anschließen kann habe ich zur Verfügung.
Warum fragst du den Klimatechniker denn nicht die technisch spezifischen Fragen bzgl. der Klimaanlage? Oder ist es aus der Mode Fachpersonal zu deren Fachbereichen zu befragen? :hust:
 
Die Zentrallüftung pumpt halt warme Luft in den Raum, was die Klima wieder ab arbeiten muss. Lässt sich da nicht was in die Zentralanlage nachrüsten?
Beim nachträglichen Erweitern um ein Zusatzinnengerät muss die ganze Anlage halt erst geleert, geöffnet und wieder gefüllt werden und es muss irgendwo an den Rohren wieder gelötet werden können. 2 Splitgeräte brauchen halt auch 2x Rohre / Stromversorgung / Kondensatablauf / Außenplatz.
Die Geräte können je nach Modell schon einiges an Höhenunterschied auspumpen. Das Außengerät am Giebel sollte halt wegen Wartung und Reinigung irgendwie rundum zugänglich bleiben.
Und idealerweise kennt dein Klimamensch die Anlagen im Schlaf. Ansonsten werden Elektronikdefekte leicht zum große Euronengrab.
 
Die Zentrallüftung pumpt halt warme Luft in den Raum, was die Klima wieder ab arbeiten muss. Lässt sich da nicht was in die Zentralanlage nachrüsten?
Stimmt jedoch sollte das Volumen an Luftaustausch so gering sein, dass das nur geringe Auswirkungen auf die Klima hat. In eine Lüftungsanlage irgendwas mit Kühlung nachzurüsten ist nicht zielführend und auch nicht vorgesehen da absolut ineffizient. Bei zentralen Lüftungsanlagen kann man die Zuluft durch Erdrohre "gekühlt" ins Haus bringen, das ist jedoch etwas was man beim Hausbau planen muss.
Beim nachträglichen Erweitern um ein Zusatzinnengerät muss die ganze Anlage halt erst geleert, geöffnet und wieder gefüllt werden und es muss irgendwo an den Rohren wieder gelötet werden können. 2 Splitgeräte brauchen halt auch 2x Rohre / Stromversorgung / Kondensatablauf / Außenplatz.
Man kann das Kühlmittel ins Außengerät zurückpumpen. Minimalen Verlust gibt es natürlich trotzdem aber das ist richtig gemacht nicht so wild. Aber selbst das ist nicht nötig weil ein Multisplit hat multiple Anschlüsse und ein zusätzliches Gerät baut man einfach an einen freien Anschluss. Die Bestandsanlage (IG + Leitungen) bleiben da einfach bestehen. Jedoch meine ich, dass Multis teilweise nur laufen wenn alle IGs angeschlossen sind. Kondensatablauf brauchst eh für jedes IG einzeln.
- Im direkten Nebenzimmer befindet sich ein Kinderzimmer (ca. 20m² -> ca. 55 m³ Raumvolumen). Macht es Sinn diesbezüglich gleich auf ein Multi-Gerät zu wechseln, sodass ich mit einem Außen-Modul ggfls. beide Zimmer kühlen kann? Eigentlich benötige ich momentan keine Kühlung in diesem Raum, aber es ist möglich, dass wir uns dazu in 1-2 Jahren noch entscheiden. Oder kann ich dann genauso gut ein einzelnes Split-Gerät dazu kaufen?

Prinzipiell ist ein Multisplit natürlich platzsparender aber gleichzeitig auch nicht so effizient wie zwei einzelne Splits. Man muss immer bedenken, dass eine Klima eine Grundlast braucht um durchgehend zu laufen. Moderne und gute Geräte können sehr weit herunterregeln jedoch fangen auch diese irgendwann an zu takten (Kompressor An/Aus) was schlecht fürs Raumklima und zu vermeiden ist. Eine MultiSplit hat idR mehr Grundleistung und eine schlechtere Regelbarkeit im unteren Bereich. Wird also die Kühlung im Kinderzimmer nicht genutzt wirst du sehr wahrscheinlich zwangsweise in der Taktung landen. Je nach Ausrichtung des Schlafzimmers solltest du auch bei einem Singlesplit schon bei den kleinsten Geräten schauen. Dafür gibt es aber Rechner Online um den Wärmeeintrag zu berechnen. Ich schätze aber ein Gerät der Klasse 1,5kW-2kW wird da völlig ausreichend sein im Neubau.

Sollte die Verbindung zwischen Innen- und Außengerät möglichst klein gehalten werden? Ich Stelle mir z.B. die Frage ob das Außengerät direkt oben am Giebel angebracht werden sollte oder ich dieses auch unten im Bodenbereich anbringen kann (dort befindet sich ein Garten, sodass das Gerät etwas "versteckter" wäre
:)
Relativ egal, einfach dort wo es am besten passt. Das Außengerät ist meist für eine Leitungslänge von max. 5m-7m vor gefüllt (je nach Gerät), braucht man mehr muss Kältemittel nachgefüllt werden. Die Hersteller geben auch maximale Leitungslängen bei den entsprechenden Geräten an. Da kann dir aber sicher der Techniker helfen.

- Hauptfrage: Welche Klimaanlage könnt ihr mir für meinen Bedarf/Anforderung empfehlen? Bin meist auf der Suche nach Preis/Leistungs Siegern.
- Bin gerne bereit online zu kaufen - habe gelesen, dass Klimaanlagen in Italien deutlich günstiger sein sollen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie sieht es dann mit Garantie/Gewährleistung und Zoll aus?
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Ich habe eine Mitsubishi Electric (MEL) Diamond (EZ Serie) hier, ein geniales Gerät mit super leisen Außen- und Innengerät. Die App ist allerdings eine Zumutung bzw. typisch Japanisch rudimentär. Auf gleichen Qualitätsniveau der Anlagen liegen Daikin (beste App aber "lauteste" Außengeräte) und Panasonic. Eine Stufe drunter im Mittelfeld liegen dann Hersteller wie Mitsubishi Heavy (nah an den anderen Herstellern) und dann Samsung, LG gefolgt von den Baumarkt/Ebay Marken. Bei MEL sollte man nur die EZ und AP Linie anschauen, bei Pana vor allem / nur die Etherea.

Prinzipiell gibt es keine wirkliche P/L Empfehlung. Die großen Marken sind in den genannten Serien uneingeschränkt empfehlbar und hängen millionenfach an Fassaden in Asien. Am Ende fällt die Entscheidung meist da eher mit Budget, Leistung und ggf. Design der IG. Bei ordnungsgemäßen Einbau halten die teile Jahre bis Jahrzehnte mit ggf. mal hier und da einer Wartung. Daher würde ich da bei einem festeinbau nicht zu einem Billigheimer greifen sondern weiter oben im Regel bei MEL, Daikin oder Pana.

Bin gerne bereit online zu kaufen - habe gelesen, dass Klimaanlagen in Italien deutlich günstiger sein sollen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie sieht es dann mit Garantie/Gewährleistung und Zoll aus?
Die Bestellung ist kein Problem. Zoll/Steuer gibt es nicht da EU. Geliefert wird auf Palette frei Bordsteinkante. Garantie/Gewährleistung kompliziert, muss man selbst wissen. Ersparnis kommt drauf an was man vergleicht. Online IT vs Online DE kann man sparen aber nicht massiv. Online vs. Fachbetrieb ist durchaus eine gewaltige Ersparnis drin. Der größte Knackpunkt ist aber der Einbau der Anlage. Wenn du wirklich einen Klimatechniker zu Hand ist der dir das Teil einbaut super. Sonst viel Spaß jemanden zu finden denn nahezu keine Firma verbaut Fremdgeräte sondern nur Geräte die sie selbst verkauft haben. Damit fällt im übrigen auch die Garantie, weil die Hersteller idR in die Bedingungen einen Ordnungsgemäßen Einbau vorschreiben den du als Laie gar nicht vornehmen kannst und darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles hatte schon Sayer gesagt.

Worauf ich noch achten würde:
- Leises Innengerät. Auf leisester Stufe sollte dieses mit max. 20db laufen, darüber würde ich mir NICHTS mehr holen. Meine Mitsubishi läuft im Flüstermodus mit 19db und ist beim Schlafen in keinster Weise beeinträchtigend.
- Markengerät kaufen! Egal ob MEL, Mitsubishi Heavy, Daikin, Samsung...Aber hierfür gibt's wenigstens Ersatzteile!
- Die App von MEL ist in der Tat ein Zumutung und der größte Ärger für meine 1300€ Geräte (je Gerät!), einfach peinlich, was sich der Hersteller dort leistet

Für die Platzierung des Außengerätes würde ich auch schauen, wo schon Strom liegt. Die Außeneinheit muss mit separater Leitung und idealerweise Sicherung versorgt werden (außer dort hängt nur die 10 Watt LED Außenbeleuchtung an einer Sicherung mit ausreichend dimensioniertem Kabel dran und deine Klimaanlage braucht nur einphasig und keinen Drehstrom ; dann ist es Latte, ob die Außenbeleuchtung mit 10 Watt und die Klimaanlage hierdran angeschlossen werden). Die Außeneinheit versorgt dann widerrum die Inneneinheit(-en) mit Strom. Für diese brauchst du also kein separates Kabel mehr im Innenbereich.

Wegen der Leitungslängen, studier mehrfach die Datenblätter der Hersteller, dort sind auch Angaben zu max. Höhe, Leitungslänge, minimaler Kühlleistung etc. zu finden.

Hast du im Schlafzimmer sehr viel Glas verbaut? Eventuell sogar eine nicht verschattete Terassentür mit 3x2, Süd- / Westausrichtung und sonstiger Scherze? Bin der Meinung von Sayer, dass bei einem normalen Raum von 18qm² 1.5-2.5KW Kühlleistung ausreichen. Außer du pennst eben im unverschatteten Glaspalast, dann könnte die Anlage Schwierigkeiten haben gegenanzukommen.
 
Selbe Prob bei uns, gemacht wurde: Alurollos ausen, Scheiben foliert , Klimagerät für das Schlafzimmer.
Lösung: wir haben unten das Schlafzimmer, oben Stauraum und Arbeitszimmer.
So eine Dämmung gibt es nicht bei über 30 Grad im Dach, Klimaanlage frisst zu viel Strom!
mfg Harry
 
Bei einem vernünftig gedämmten Bau -und davon ist bei einem vier Jahre alten Gebäude auszugehen- und richtiger Anwendung (!) der Klimaanlage, frisst diese nicht zu viel Strom.

Beispiel:
- Mittwoch hier ~30°C in der Spitze gehabt, 45qm² Raum, ohne Verschattung, den ganzen Tag auf 24°C gekühlt gehalten, mit 1.5 KwH Stromverbrauch meiner beiden MEL Anlagen (gemessen mit Shelly).

Was nur viele nicht kapieren, ist der richtige Einsatz der Klimaanlage. Diese schalten diese erst ein, wenn sie sich denken "Oh gott, 32°C im Wohnzimmer, Klimaanlage auf 18°C stellen ("dann kühlt sie ja schneller"), diese schickt die Raumteperatur mit Unmengen an Energie in den Keller, der Nutzer denkt sich "Puh, jetzt wird es aber kalt, aus mit der Kiste".
Zwei Stunden später ist die Temperatur wieder bei 32°C und das Spiel geht von vorne los.

Genau so bekomme ich im Auto als Beifahrer die Krätze, wenn die Leute die Klimaanlage beim Losfahren einschalten, Temperatur auf "Low" stellen, die Klimaanlage ballert einem Eiskalte Luft in die Visage. Und dann fünf Minuten später, wenn hierdurch die Entenpelle entstanden ist, wird die Lüftung und Klima komplett ausgestellt. Viertel Stunde später wieder dasselbe Spiel.
NEIN! Klimaanlage wieder 6-8°C unter Außentemperatur einstellen (24°C ist meist nen vernünftiger wert) und durchlaufen lassen. Auch wenn man diese auf "Low" stellt, kühlt diese nicht schneller herunter.

Da macht es mehr Sinn, die Klimaanlage schon morgens um 9 laufen zu lassen, Temperatur bei 24°C bspw. einstellen (6 bis max. 8°C zur Außentemperatur reichen meist absolut aus!) und laufen lassen. Finger weg von der Ausschaltfunktion, erst Abends, wenn die Außentemperatur auf der eingestellten Innenraumtemperatur angekommen ist, kann man über den Button zum Ausschalten nachdenken.
 
Schön, ich hab keine Klima unten und 22°. Bei 24° kann man doch nicht ruhig schlafen...? Und Früh, Dauernd das sind Worte, die dann richtig Geld kosten werden(sieht man erst bei der Rechnung). Gruß Harry
 
Da macht es mehr Sinn, die Klimaanlage schon morgens um 9 laufen zu lassen, Temperatur bei 24°C bspw. einstellen (6 bis max. 8°C zur Außentemperatur reichen meist absolut aus!) und laufen lassen. Finger weg von der Ausschaltfunktion, erst Abends, wenn die Außentemperatur auf der eingestellten Innenraumtemperatur angekommen ist, kann man über den Button zum Ausschalten nachdenken.
So mach ich das auch. An sobald die Außentemperatur größer gewünschter Innenraumtemperatur und Aus erst entsprechend anders herum. Wichtig ist auch direkt die Klima mit anzuwerfen sobald es allgemein wärmer wird damit sich Innenwände, Böden, Decken etc. gar nicht erst aufheizen. Gut gedämmte Gebäude geben entsprechend natürlich auch im Sommer die Wärme nicht gern wieder ab. In den Randzeiten verbraucht das Gerät dann auch <100W und in den Spitzenzeiten dann eben so 200W-300W
 
Danke für eure Antworten. Kennt ihr die Marke REMKO?

Habe hier ein Angebot für das Modell SKW 261 DC. Preis: 480€

Alternative im Internet: LG-S09EQ für knapp 610€
 
Zuletzt bearbeitet:
Remko ist Baumarkt Qualität, die LG auch unterste Einstiegsklasse, bei dem Preis aber zu erwarten und Qualitätstechnisch sicher relativ gleich. Regelbereich ist bei beiden nach unten gut bei der Mindestleistung. Effizienz halt nur so mittelmäßig für Splits, Innengeräte mit 22dB min ok aber fürs Schlafzimmer würde ich was mit 19dB min nehmen. Ich persönlich würde nicht so nen Billigkram installieren lassen, gerade nicht bei einer Festinstallation am/im Eigenheim. Die Installationskosten übersteigen hier ja sicher schon den Anlagenpreis
 
Remko ist Baumarkt Qualität, die LG auch unterste Einstiegsklasse, bei dem Preis aber zu erwarten und Qualitätstechnisch sicher relativ gleich. Regelbereich ist bei beiden nach unten gut bei der Mindestleistung. Effizienz halt nur so mittelmäßig für Splits, Innengeräte mit 22dB min ok aber fürs Schlafzimmer würde ich was mit 19dB min nehmen. Ich persönlich würde nicht so nen Billigkram installieren lassen, gerade nicht bei einer Festinstallation am/im Eigenheim. Die Installationskosten übersteigen hier ja sicher schon den Anlagenpreis
danke für deine schnelle Rückmeldung. Was kannst du mir denn so im Preisbereich von 600-800€ empfehlen? AM besten gleich ein Set, wo alle Teile (außer Halterung) drin sind.

Bei ebay habe ich z.B. folgendes Angebot gefunden:

Mitsubishi MSZ-HR35VF 660€
 
Ich habe ehrlich gesagt deinen Bedarf noch gar nicht verstanden. Was brauchst und suchst du denn nun? Ein Single Split für das 18qm Schlafzimmer? Wenn du von einem "Set" redest was soll da drin sein? Die Rohre, da brauchst kein Set die bekommst immer so einfach gekauft. Set ist nur wirklich interessant wenn du QuickConnect haben willst damit das alles vorbereitet ist aber sagtest du nicht du hast eine Kältetechniker der dir das macht?

Weiter oben stehen ja schon viele Details und Hinweise. Berechne doch erstmal deine voraussichtliche Kühllast: https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/kuehllast/ und dann gibst du nochmal deine Anforderungen an das Gerät, Zubehör und Budget an.
 
Ich suche eine Single Split für das 19 m² Schlafzimmer. Mir geht es lediglich darum, dass wir nicht mehr in einem sehr warmen Sommer bei an die 30 Grad Raumtemperatur schlafen müssen. Bin auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn die QUalität entsprechend besser ist und es sich in der Langlebigkeit auszahlt.

Habe die Kühllast berechnen lassen: 963 W
Fenster und Außentüren 113 W
Wände, Fußboden und Decke 610 W
Innere Lasten 240 W
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2.png
    2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 109
Willst du etwas hochwertiges würde ich sowas in die Richtung vorschlagen: (Händler nur als Beispiel ohne Preisvergleich gewählt!)


Vorteil der MEL: Das AG kann einen ticken niedriger Takten wie die Pana und ist noch besser für niedrige Kühllast geeignet.
Vorteil Pana: Das IG hat einen 19dB Modus, die MEL AP Serie nur 21dB


Etwas Günstiger denn zB MEH, 19dB Innengerät aber geht nicht soweit runter im AG, die 0,9 sind eher Standard für die 2,5kW+ Klasse.


Sonst lese dich hier quer ein: https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=1
Das Forum ist wesentlich geeigneter und diese Fragen werden dort jedes Jahr dutzendfach gestellt und beantwortet ;)
 
Willst du etwas hochwertiges würde ich sowas in die Richtung vorschlagen: (Händler nur als Beispiel ohne Preisvergleich gewählt!)


Vorteil der MEL: Das AG kann einen ticken niedriger Takten wie die Pana und ist noch besser für niedrige Kühllast geeignet.
Vorteil Pana: Das IG hat einen 19dB Modus, die MEL AP Serie nur 21dB


Etwas Günstiger denn zB MEH, 19dB Innengerät aber geht nicht soweit runter im AG, die 0,9 sind eher Standard für die 2,5kW+ Klasse.


Sonst lese dich hier quer ein: https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=1
Das Forum ist wesentlich geeigneter und diese Fragen werden dort jedes Jahr dutzendfach gestellt und beantwortet ;)
Danke! Ich denke, dass ich mir dann das MEH Angebot kaufen werde (SRK20ZS-W + SRC20ZS-W ) S

Damit mache ich dann an Sich nicht viel verkehrt? Würde dann noch ein Montage-Set mit 5m Anschlüsse + Wandkonsole dazu kaufen. Dann habe ich alles zusammen, korrekt?
Was genau meinst du mit "19dB Innengerät aber geht nicht soweit runter im AG, die 0,9 sind eher Standard für die 2,5kW+ Klasse" ? Ist das Innengerät auf kleinster Stufe noch zu stark und verbrauch zu viel Strom?

Wie ist es denn mit den Leitungen - dort gibt es ja "normale" Kupferrohrleitungen in 6mm (4,7€ pro Meter9, welche inkl. Bördelverschraubung (7,17€) und diese "Tubolit" Verkabelung für 10.5€ pro Meter. Was wird denn im allgemeinen benötigt und muss man die AUfschraubstutzen auch extra kaufen oder sind diese meist schon beim Gerät mit dabei?
 
Damit mache ich dann an Sich nicht viel verkehrt? Würde dann noch ein Montage-Set mit 5m Anschlüsse + Wandkonsole dazu kaufen. Dann habe ich alles zusammen, korrekt?
Was genau meinst du mit "19dB Innengerät aber geht nicht soweit runter im AG, die 0,9 sind eher Standard für die 2,5kW+ Klasse" ? Ist das Innengerät auf kleinster Stufe noch zu stark und verbrauch zu viel Strom?

Wie ist es denn mit den Leitungen - dort gibt es ja "normale" Kupferrohrleitungen in 6mm (4,7€ pro Meter9, welche inkl. Bördelverschraubung (7,17€) und diese "Tubolit" Verkabelung für 10.5€ pro Meter. Was wird denn im allgemeinen benötigt und muss man die AUfschraubstutzen auch extra kaufen oder sind diese meist schon beim Gerät mit dabei?
Wie gesagt lese dich entsprechend im verlinkten Forum mal noch durch ein paar Beratungen ich habe hier auch nur die Infos die ich bei meiner Gerätesuche und Auswahl zusammengetragen habe und keinen ganzen Marktüberblick.

Bezüglich der Regelbarkeit zitiere ich mal aus meinem Beitrag aus Post 4:
Man muss immer bedenken, dass eine Klima eine Grundlast braucht um durchgehend zu laufen. Moderne und gute Geräte können sehr weit herunterregeln jedoch fangen auch diese irgendwann an zu takten (Kompressor An/Aus) was schlecht fürs Raumklima und zu vermeiden ist. Eine MultiSplit hat idR mehr Grundleistung und eine schlechtere Regelbarkeit im unteren Bereich. Wird also die Kühlung im Kinderzimmer nicht genutzt wirst du sehr wahrscheinlich zwangsweise in der Taktung landen.
Im Datenblatt der Anlagen findest du dort eine Spalte mit dem Wert hier von der MEH:
Kühlleistung (min.~max.) in KW:2,0 (0,9~2,8)

Sprich der geringste Wert auf den die Anlage nach unten regeln kann sind 900W Kühlleistung. Bei weniger benötigter Kühlleistung schaltet der Kompressor zeitweise ab und das ist eben ungünstig für das Raumklima und zu vermeiden. Daher ist dieser Wert gerade bei kleinen Anlagen, für kleine Räume sehr wichtig. Bei der MEL hatte ich mich wohl verschaut, die hat auch nur 0,9, die Pana aber 0,75


Du brauchst:
Konsole/Füße
Leitungen in 1/4" und 3/8"
Leitungszubehör wie die Bördelverbindungen (Kannst auch vor gebördelte nehmen aber Techniker schneidet und passt dir die besser auf die genaue Länge an)
Stromkabel für den Festanschluss des AG
Stromkabel als Steuerleitung von AG ->IG
Kondensatschlauch vom IG nach Außen
Ggf. Kanäle zur Leitungsabceckung
Ggf. Zubehör/Rohre7Durchführungen für den Mauerdurchbruch

Aber klär doch mal mit deinem Klimatechniker den du an der Hand hast was er davon bereitstellen kann/will und was du zukaufen sollst/darfst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh