Klimaanlage / Chiller

Al_

Enthusiast
Guten Tag,
da man in Mietwohnungen nicht schalten und walten kann wie man will, muss man sich in Sachen Klimaanlage etwas einfallen lassen.
Standalonegeräte kommen für mich nicht in Frage.

Meine Idee:
Innenteil einer Klimaanlage kaufen und mit einen Chiller gekühltes Wasser durchfließen lassen.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/durchlaufkuehler/4742/durchlaufkuehler-hailea-ultra-titan-2000-hc1000-1650watt-kaelteleistung?c=355

Kostet natürlich anständig, wäre aber machbar. Den Chiller stellt man in eine "ungenutzte/wenig genutzte" Räumlichkeit mit Fenster.
Mittels Rohrleitung bekommt man bequem den Chiller und das Innenteil miteinander verbunden. Über eine ferngesteuerte Masterslavedose würden auch beide
Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden können.

Der Wirkungsgrad wird zwar nicht so gut, und es wird auch nicht so gut kühlen weil richtige Klimas kälter werden als 4°C,
aber es wäre zumindest ein brauchbarer Kompromiss ohne den Vermieter ans Bein zu pinkeln.
Ich habe seit Jahren hin und her überlegt und letzten habe ich mal schlecht geschlafen da kam mir die Idee mit dem Chiller.
Was haltet ihr davon? Wäre ein tolles Sommerprojekt für das Jahr 2019.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobile Klima ballert ein Teil der Wärme ins Zimmer. Darüber hinaus muss ein großer Schlauch der Abluft nach außen geführt werden.
Das wäre nicht so dramatisch, wenn ich mir ein Fenster selber baue mit einen 100er Flansch dran. Aber das darf ich auch nicht.
Den Rüssel aus den Fenster hängen würde gehen wenn man den Rüssel gut befestigen kann ohne das Hitze von außen rein kommt.
Dazu muss das halb offene Fenster aber "Luftdicht" schließbar sein. Habe ich so noch nicht gefunden.
Splitgerät sodass das Außenteil in einen anderen Zimmer steht geht nicht. Zu starke Vibration und Lärmbelastung.-
Außerdem zu groß und klobig.

Kühlen tut das natürlich. Es ist nur ein 20qm Zimmer.
Diese Klimaanlage hat 0.88kw Leistungsaufnahme.
KAISAI Klimaanlage ECO 2 Wandgerät Set 2,6 kW / A++ , 349,00 €

Der Chiller 0.73Kw. Ich werde mal versuchen den COP von dem Chiller herauszufinden. Dann weiß man wie viel Energie umgewandelt wird.
Die Bude muss ja nicht in 10min kühl sein. Meine Klima im Büro hat auch nur 9000BTU und es ist recht schnell kühl.
Mit Chiller kommt man vielleicht auf die Hälfte. Ist auch noch ok. Besser als ein Lüfter der die Luft quirlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das anständig dicht ist, wäre das natürlich toll.

Was mir an dieser Stelle noch nicht so klar ist:

Du schließt ein zweiteiliges mobiles Gerät aus, weil du es nicht ins Nebenzimmer stellen willst. Aber genau das müsstest du doch mit dem Durchlaufkühler auch machen!? Ich mein, der Hailea muss ins Nebenzimmer und du brauchst im "kalten" Raum einen dicken Radi um die Luft zu kühlen. Wo genau ist diese Lösung jetzt anders als ein mobiles Klimagerät mit 2 Gehäusen? ;)

Was sind denn zweiteilige Mobile Geräte?
Vielleicht mißverstehen wir uns?!

Da stört mich der Preis und ich habe einen rollbaren Kasten der mir nicht gefällt.
Mit der Innen Einheit einer Split büst man keinen Platz ein.
Den hängt man an die Wand und gut.

Das FEnsterkit ist auch so suboptimal.
Wenn da ein Schlauch vorhängt, kann man kein Rollo von Innen herunterlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh