War zu faul um hier mal was zu schreiben, sorry - und auch zu kühl
Habe ein Zimmer so 20qm vll mit 3 Fenster, 0 Durchzug und sonst nix und obendrein noch Südfenster (so ala Studentenwohnheim halt)
Das klingt ja ziemlich identisch zu meiner Situation.
Habe nun bei nem anderen eine Klimaanlage erlebt, diese hat ein Fenster durch ein Holzbrett ersetzt ein Loch reingemacht und da denn Abluftschlauch durch.
Das ist ein guter Ansatz und bringt mich gleich zu meiner Lösung.
Diese Variante mit dem Abluftschlauch alleine hat den Nachteil welcher schon auf der letzten Seite beschrieben wurde: Man bläst damit ingesamt Luft raus und irgendwo muss diese ja nachströmen -> heisse Luft von draußen.
Da man sowieso ein Fenster "verschandelt", außer man nutzt so ein AirLock, dessen Wirkung ich aber leider nicht benennen kann, und die Anlage wegen dem kurzen, heißen Schlauch zwangsläufig neben dem Fenster stehen muss, kann man gleich aufs Ganze gehen.
Ich hab statt Holz, Styroporplatten genommen und darin unten ein Rechteck ausgeschnitten, das so groß wie die _Einlassöffnung_ der Klimaanlage ist. Diese wiederum hab ich auf einem 8€ Ikea Tischen gestellt, so dass die Einlassöffnungen bis zum Fenster ragen.
Aus 4 weiteren Styroporplatten sowie Dichtsilikon hab ich eine Verbindung von der Anlage zur Styroporplatte im Fenster geschaffen.
Da bei meinem Modell, der Abluftschlauch gleich darunter angeschlossen wird, hab ich den viel zu schweren und trotzdem nicht-dämmenden Originalschlauch durch einen Dünnen, viel flexibleren Alu-Schlauch ersetzt und konnte ihn dann entlang einer Ausspaarung an der Kante des "Tunnels" auch nach draußen führen (und etwas abwinkeln, damit die Luft nicht gleich wieder angesaugt wird).
Des Resultat ist im Grunde eine richtige Monoblockanlage welche man manchmal fest in die Wand verbaut.
Warme Luft wird von draußen angesaugt, teils gekühlt und die kühle Luft nach innen abgegeben während die heisse Luft gleich wieder raus geht. Dadurch zieht man keine heisse Luft von außen mehr.
Mit dem Resultat bin ich mehr als Zufrieden.
Wenn ich so gegen 17 Uhr an einem sehr heissen Tag (~32° Luft, ~36° Sonnen-beschienene Aussenwand) nach hause komm, ist es in der Wohnung meist 26-27 Grad warm und schwühl. Nach zwei Stunden am PC, etc. habe ich schon die 29° ohne Klimaanlage.
Schalte ich die Anlage auf volle Leistung (verbrauch ~950W) bei 27° ein, tritt schon nach 30 Minuten, Besserung ein. Zwar zeigt das Thermometer am anderen Ende des Zimmers kaum 0.5 Grad weniger Temperatur an, aber es fühlt sich um Welten besser an, da die Luft trocken ist.
Die Kühlung ist recht konstant.
Binnen zwei bis 3 Stunden und trotz PC Nutzung landet die Temperatur auf 24-25grad. Danach wenn die Lufttemperatur draußen deutlich unter 30 fällt schalte ich meist nur noch die Entfeuchtung an, was den Stromverbrauch stark senkt.
Es hat mich umgehauen. Da liegen Welten dazwischen, das war sooooooooo schön kühl. Ich will das nun auch haben. Das Gerät dass der hat ist glaube ich 269€. Ist das hier:
Hantech 2596708 Preisvergleich Hantech 20. Ja, kostet. Aber dass man nicht mehr im Glutofen hocken muss, ist für mich unbezahlbar.
Sehr verständlich - das war eine meiner besten Investitionen
Bei mir ist es das hier geworden:
https://www.amazon.de/Comfee-MPD1-0...8&qid=1469546098&sr=1-39&keywords=klimaanlage
Leider ist es so, dass die Preise im Moment etwa auf dem Höhepunkt sind.
Vor 2-3 Monaten war auf Amazon alles 10-20% günstiger. Ich hab zudem mein Exemplar von Ebay ersteigert von einem Reseller der 14Tage-Retouren verkauft. Aber mit PP, daher kein Risiko, Es hat mich um die 230€ gekostet und hatte noch etliche Schutzfolien drauf.
Prinzipiell kann so ein AirLock schon funktionieren, allerdings muss halt so oder so Luft wieder rein.