Klimaanlage mit Rohr für Abluft?

Also ich denke das ist schon etwas übertrieben ausgedrückt... etliche Amazonbewertungen und auch die Verkaufszahlen der besagten Geräte an sich sagen was anderes.
Dass es nicht grad energie-effizient wird, ist wohl wahr, aber Ventilatoren kühlen dafür nicht wirklich bzw. wenn sie stark genug sind, dass es sich wie Kühlung anfühlt, tränen mir bald die Augen.
Es geht dabei ja auch nicht um Kühlung sondern darum, dass die Luft in Bewegung ist. Bei mir wirds hier im Sommer auch immer recht warm und der Deckenventilator den ich mir vor etlichen Jahren angeschafft habe, leistet im Sommer gute Dienste und es ist deutlich angenehmer, auch in der Nacht. Außerdem sind die deutlich leiser als ein Monoblock Klimagerät oder ein normaler Tisch- oder Standventilator.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier alles teilweise steht hmm da denk ich mir die meisten haben noch nie ne mobile Klima gehabt sondern es sind die üblichen Stammtischparolen.

Also Ich hab ne Mobile Klimaanlage, die hat nen Abluftschlauch, sie Sammelt das Kondenswasser in einem Behaelter ( habsch umgebaut mit ner Tauchpumpe und nem Sensor das die Automatisch abpumpt wenn der Wasserstand zu hoch wird ) Also zum einen macht die Klima keine Feuchte luft sondern entfeuchtet die Luft, allein dadurch fühlt es sich schon Kühler an wenn ich bei meiner Klima nur die Entfeuchtfunktion nutze, is aber zugegeben nicht so pralle für die Schleimhaeute ich reagier zumindest empfindlich an in der Nase.

Was die Kühlleistung angeht, die is mehr als ausreichend, ich bekomm nen 25qm² Raum bei 35°c Außentemperatur auf gute 23°C runter ( ohne die ganze zeit durchpowern zu müssen, die rennt alle halbe stunde für 15minuten ca, und da laeuft wohlgemerkt nen PC massiv hitze macht und 2 Beamer. Der Clou ist aber, das ich keine extra öffnung hab, ich hab mir für ein Fenster ne StyrodurPlatte zurecht geschnitten wo der abluftschlauch durchgeht, auserdem hab ich den Abluftschlauch Isoliert, der wird naemlich verdammt heiß und heizt das Zimmer grad wieder auf je laenger er ist, allein das Isolieren von dem schlauch hat dazu geführt das ich 2°C weiter runter komme. Wenn man ne Mobile Klima gescheit aufbaut dann taugen die dinger auch was, natürlich sinds Stromfresser und ineffizient, aber so brutal wie früher ist das auch nicht mehr. Ich dachte eigentlich ich bekomm ne mega Stromrechnung wegen dem Lezten Sommer, dem war aber nicht so. Im Winter und den nicht so warmen Sommertagen nutz ich die Klima öfter einfach zum Luftumwelzen, hierzu hab ich die Klima in dem dunkelsten und Kühlsten Raum und lasse die Kalte luft über den Schlauch ins Wohnzimmer blasen, so hab ich frische Kühle Luft ohne das Fenster aufzumachen.

Ne andere gute sache hats aber auch, mag blöd klingen aber als Waeschetrockner kann man so ne Klima auch bestens missbrauchen. Für mich in nem Singelhaushalt ein absolutes Multitool und ich will nicht mehr ohne :)

NAsse Tücher und so ist ha alles schön und gut, Funktioniert auch bis zu nem gewissen grad mit der Verdunstungsenergie, nur damit sorgt man erst recht für sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und wenn irgendwann die Luftfeuchtigkeit hochgeht wirds abnormal schwül und ist dann unangenehmer als vorher, also muss man lüften und holt sich die heiße luft grad wieder rein. Kurzzeitig bringts was ja dafür wirds ekelhaft schwül. Ich hab jahrelang so rumgemacht bis ich einfach zu dem entschluss gekommen bin bisl Geld in die Hand zu nehmen und ne Klima zu kaufen, und ich bereue es keine Sekunde selbst beim öffnen meiner Abschlagsrechnung nicht.

Es kmmt auch immer drauf an wo man wohnt und wie, ob die Sonne den ganzen Tag aufs Haus knallt oder ob man in ner Senke wohnt, ob Flüsse in der naehe sind usw. So ganz Pauschal kann man so keine aussagen kennen ohne zu wissen wie das Haus isoliert ist, was für ne Lage die Wohnung hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du den Abluftschlauch isoliert @ Dfence?

@ DFENCE
Da fühle ich mal glatt geehrt dass der VR-Bastel-Meister hier vorbeischaut :d

Hab inzwischen in diversen spezialisierten Foren gelesen und werde es wohl so ähnlich angehen wie du.
Eine Idee die jemand anders mal umgesetzt hat, war die Anlage auf einem kleinen Tisch gleich vor das Fenster zu stellen, dieses mit Styrodur o.ä. zu ersetzen und dann nicht nur das Abluftrohr nach aussen zu leiten, sondern auch einen kurzen Kanal zum Lufteinlass der Anlage zu bauen.
Damit hätte man im Grunde das Ganze in eine Monoblock-Anlage verwandelt und das Kondenwasserproblem hätte ich damit auch vereinfacht (bei der Anlage die ich im Auge hab, kann man offenbar den Tank im Boden auch einfach anbohren, aber das überleg ich mir noch).

Da ich so oder so ein Fenster "verschandeln" muss wenn ich es nicht mit dem Badezimmer-Schacht riskieren will, ist das ne brauchbare Lösung. Das Fenster sieht auch nur die gegenüberliegende Backsteinmauer...

Es kmmt auch immer drauf an wo man wohnt und wie, ob die Sonne den ganzen Tag aufs Haus knallt oder ob man in ner Senke wohnt, ob Flüsse in der naehe sind usw. So ganz Pauschal kann man so keine aussagen kennen ohne zu wissen wie das Haus isoliert ist, was für ne Lage die Wohnung hat usw.
Ist bei mir recht weit in der Innenstadt im Dritten Stock mit gleich drei großen Fenstern (die einzigen) auf der selben Seite zum Süden hin.
Isolierung dürfte durchschnittlich sein. Gebäude stammt aus den 80ern (nur das Innere vor 4 Jahren vollständig renoviert) und ich hab das Gefühl dass ich hier im Winter deutlich mehr heizen muss als vor ein paar Jahren in einem Neubau.
Das Problem konnte ich durch Reflexionsfolien ein klein wenig abschwächen, aber ein paar Hundert Euro sind es mir Wert, das im Sommer auf Dauer noch besser zu machen.

Die Anlagen verlieren irgendwie auch nicht arg an Wert. 3-4 Jahre alte Teile gehen jetzt immer noch deutlich über 50% des Kaufpreises weg. Wenn erstmal der Sommer da ist, würden die wahrscheinlich noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Clou ist aber, das ich keine extra öffnung hab, ich hab mir für ein Fenster ne StyrodurPlatte zurecht geschnitten wo der abluftschlauch durchgeht
Ich hab in mehreren Räumen sogar entsprechende Wanddurchbrüche, damit die Schläuche nicht zu 'nem halboffenen Fenster rausgehängt werden müssen. Trotzdem werden die durch ein Multisplit Gerät demnächstens ersetzt. Die Geräte ziehen sich einfach ausgeblasene Abluft von irgendwo wieder her. Anders gehts nicht. Im Falle meines Schlafzimmers im DG vorzugsweise unter der Türe durch ausm Flur, der seinerseits wieder brütend heiß ist.

Nicht falsch verstehen, man kriegt schon eine deutliche Differenz zur Außentemperatur, aber es hat nicht im Ansatz was mit dem zu tun, was man bei nur im Raum umgewälzter Luft bei Split-Geräten hinkriegt. Zudem sind die Geräte im Vergleich wirklich leise, was gerade in Arbeitszimmern natürlich ein immenser Vorteil ist.

Grüße
Thomas

Ich hatte von 99 - 2013 eine Dachgeschossmietwohnung mit Sauerkrautplatten als Isolierung, also Innentemperatur = Außentemperatur + 5 °C
2002 hab ich mir ein Monoblockgerät gekauft (Delonghi PAC CT 300 ~ 1100 €) und hatte den Abluftschlach ausm Dachfenster hängen, abgesehen davon dass das Ding furchtbar laut war kam ich im Hochsommer auch selten unter 25-26 °C...
2007 wurde das Dach saniert ink. neuer Isolierung. Ich hab mir dann ein Splitgerät aufs Dach gebaut, vor Ort hier bei einer Kältetechnikfirma gekauft, selbst installiert und von denen dann In Betrieb nehmen lassen, kam insgesamt auf ca 1000 € und war im Nachhinen auch das einzig richtige. Selbst 40 °C Außentemp bekam ich meine Wohnung auf 20 °C gekühlt, bei viel weniger Stromverbrauch :d

Von daher Niemals ein Monoblockgerät, immer ein Splitgerät. Selbst wenns die Anschaffung etwas anspruchsvoller macht.

Ich hab im Büro ein Monoblockgerät von Stiebel Eltron.
Das Gerät hat zwei Schläuche nach draußen, über einen zieht die Anlage von draußen die Luft mit der der Rückkühler gekühlt wird, über den anderen wird diese Abwärme dann nach draußen geblasen.
Einen Kondenswassertank hat das Teil auch, den musste ich bisher aber nie leeren.

Das Hauptproblem der klassischen Monoblockgeräte mit einem Schlauch ist, dass sie den Rückkühler mit der heruntergekühlten Raumluft kühlen um diese dann natürlich nach draußen zu befördern.
D.h. ein Teil der gekühlten Luft verbleibt gar nicht im Raum sondern wird nach draußen geblasen. Das wird mit dem Zweischlauchsystem umgangen.

Die Kühlleistung ist nicht der Wahnsinn aber für das Büro mit 24 m², viel Fensterfläche, quasi keine Isolierung und Flachdach ausreichend um im Sommer die Raumtemperatur um mindestens 5 °C zu drücken.
Wichtig ist allerdings dass man das Gerät einschaltet bevor es zu heiß ist. Ist der Raum erst mal aufgeheizt dauert es bis sich da groß was tut.
Und natürlich muss der Raum möglichst beschattet werden.

Das mit der Trockenheit der Raumluft kann natürlich schon ein Problem werden, ich finde es ab einem gewissen Grad auch nicht angenehm.

Ein Splitgerät ist natürlich wesentlich cooler und sicherlich nochmal etwas effizienter.
Du musst dir auch überlegen dass zwei dicke Schläuche auch irgendwie nach draußen geführt werden müssen, da tut man sich mit den zierlichen Klimaleitungen + Strom für den Rückkühler einer Splitanlage zumindest vom Querschnitt her um einiges leichter.

Hi, ich wohne im Dachgeschoss und es wird im Sommer unerträglich heiß dort. Habe mir letztes Jahr ein sogenanntes Klimagerät ohne Abluftschlauch gekauft - also so eine Art Ventilator, welcher die kalte und feuchte Luft der Kühlakkus im Raum verteilt. Gebracht hat das ganze kaum etwas ca. 1-2 ° kälter. Habe mir nun vor 2 Wochen ne richtige mobile Klimaanlage (Pac an 112 silent) besorgt. Ist zwar etwas teurer, aber wirklich ein hammer Teil!! Hat es von 28 ° auf 20-21° geschafft. Für den Abluftschlauch musste ich aber eine extra Fensterabdeckung mitbestellen, war nämlich keine bei. Gruß!

Grabe den Thread hier mal wieder aus in der Hoffnung dass mir ein Guru antwortet :)

Habe ein Zimmer so 20qm vll mit 3 Fenster, 0 Durchzug und sonst nix und obendrein noch Südfenster (so ala Studentenwohnheim halt)

Unnötig zu sagen, dass das der reinste Glutofen ist hier. Habe nun bei nem anderen eine Klimaanlage erlebt, diese hat ein Fenster durch ein Holzbrett ersetzt ein Loch reingemacht und da denn Abluftschlauch durch. Es hat mich umgehauen. Da liegen Welten dazwischen, das war sooooooooo schön kühl. Ich will das nun auch haben. Das Gerät dass der hat ist glaube ich 269€. Ist das hier: Hantech 2596708 Preisvergleich Hantech 20. Ja, kostet. Aber dass man nicht mehr im Glutofen hocken muss, ist für mich unbezahlbar.

Weiss hier jemand was vom Hantech 20? Gibts was besseres günstiger oder ist der gut?

Da ich btw keine Holzplatte in mein Fenster machen darf/kann, https://www.amazon.de/TROTEC-AirLock-Fensterabdichtung-Klimager%C3%A4te-Ablufttrockner/dp/B002W774V2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1469431081&sr=8-4&keywords=klimaanlage, taugt das was/gute Lösung?

Obwohl der eine Kommentar das schon ziemlich runtermacht, also wohl doch besser Spanplatte in Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
War zu faul um hier mal was zu schreiben, sorry - und auch zu kühl ;)

Habe ein Zimmer so 20qm vll mit 3 Fenster, 0 Durchzug und sonst nix und obendrein noch Südfenster (so ala Studentenwohnheim halt)
Das klingt ja ziemlich identisch zu meiner Situation.

Habe nun bei nem anderen eine Klimaanlage erlebt, diese hat ein Fenster durch ein Holzbrett ersetzt ein Loch reingemacht und da denn Abluftschlauch durch.
Das ist ein guter Ansatz und bringt mich gleich zu meiner Lösung.
Diese Variante mit dem Abluftschlauch alleine hat den Nachteil welcher schon auf der letzten Seite beschrieben wurde: Man bläst damit ingesamt Luft raus und irgendwo muss diese ja nachströmen -> heisse Luft von draußen.

Da man sowieso ein Fenster "verschandelt", außer man nutzt so ein AirLock, dessen Wirkung ich aber leider nicht benennen kann, und die Anlage wegen dem kurzen, heißen Schlauch zwangsläufig neben dem Fenster stehen muss, kann man gleich aufs Ganze gehen.

Ich hab statt Holz, Styroporplatten genommen und darin unten ein Rechteck ausgeschnitten, das so groß wie die _Einlassöffnung_ der Klimaanlage ist. Diese wiederum hab ich auf einem 8€ Ikea Tischen gestellt, so dass die Einlassöffnungen bis zum Fenster ragen.
Aus 4 weiteren Styroporplatten sowie Dichtsilikon hab ich eine Verbindung von der Anlage zur Styroporplatte im Fenster geschaffen.
Da bei meinem Modell, der Abluftschlauch gleich darunter angeschlossen wird, hab ich den viel zu schweren und trotzdem nicht-dämmenden Originalschlauch durch einen Dünnen, viel flexibleren Alu-Schlauch ersetzt und konnte ihn dann entlang einer Ausspaarung an der Kante des "Tunnels" auch nach draußen führen (und etwas abwinkeln, damit die Luft nicht gleich wieder angesaugt wird).

Des Resultat ist im Grunde eine richtige Monoblockanlage welche man manchmal fest in die Wand verbaut.
Warme Luft wird von draußen angesaugt, teils gekühlt und die kühle Luft nach innen abgegeben während die heisse Luft gleich wieder raus geht. Dadurch zieht man keine heisse Luft von außen mehr.

Mit dem Resultat bin ich mehr als Zufrieden.
Wenn ich so gegen 17 Uhr an einem sehr heissen Tag (~32° Luft, ~36° Sonnen-beschienene Aussenwand) nach hause komm, ist es in der Wohnung meist 26-27 Grad warm und schwühl. Nach zwei Stunden am PC, etc. habe ich schon die 29° ohne Klimaanlage.

Schalte ich die Anlage auf volle Leistung (verbrauch ~950W) bei 27° ein, tritt schon nach 30 Minuten, Besserung ein. Zwar zeigt das Thermometer am anderen Ende des Zimmers kaum 0.5 Grad weniger Temperatur an, aber es fühlt sich um Welten besser an, da die Luft trocken ist.
Die Kühlung ist recht konstant.
Binnen zwei bis 3 Stunden und trotz PC Nutzung landet die Temperatur auf 24-25grad. Danach wenn die Lufttemperatur draußen deutlich unter 30 fällt schalte ich meist nur noch die Entfeuchtung an, was den Stromverbrauch stark senkt.

Es hat mich umgehauen. Da liegen Welten dazwischen, das war sooooooooo schön kühl. Ich will das nun auch haben. Das Gerät dass der hat ist glaube ich 269€. Ist das hier: Hantech 2596708 Preisvergleich Hantech 20. Ja, kostet. Aber dass man nicht mehr im Glutofen hocken muss, ist für mich unbezahlbar.
Sehr verständlich - das war eine meiner besten Investitionen :d

Bei mir ist es das hier geworden:
https://www.amazon.de/Comfee-MPD1-0...8&qid=1469546098&sr=1-39&keywords=klimaanlage
Leider ist es so, dass die Preise im Moment etwa auf dem Höhepunkt sind.
Vor 2-3 Monaten war auf Amazon alles 10-20% günstiger. Ich hab zudem mein Exemplar von Ebay ersteigert von einem Reseller der 14Tage-Retouren verkauft. Aber mit PP, daher kein Risiko, Es hat mich um die 230€ gekostet und hatte noch etliche Schutzfolien drauf.

Da ich btw keine Holzplatte in mein Fenster machen darf/kann, https://www.amazon.de/TROTEC-AirLock-Fensterabdichtung-Klimager%C3%A4te-Ablufttrockner/dp/B002W774V2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1469431081&sr=8-4&keywords=klimaanlage, taugt das was/gute Lösung?

Obwohl der eine Kommentar das schon ziemlich runtermacht, also wohl doch besser Spanplatte in Fenster?
Prinzipiell kann so ein AirLock schon funktionieren, allerdings muss halt so oder so Luft wieder rein.

Wenn die Alte Technik dann so zb:

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für den Abluftschlauch.

Ich verwende eine mobile Klimaanlage mit einen Abluftschlauch.

Momentan habe ich es so in Eigenbau realisiert.

Ich habe Jalousien diese sind grundsätzlich an warmen Tagen heruntergelassen.

Zusätzlich habe ich in der Führungsschiene der Jalousie ein Holzbrett angefertigt und fixiert, dass gerade so groß ist das es dort hinein passt und eine Öffnung hat die dem Durchmesser des Abluftschlauches entspricht.

Die heruntergelassene Jalousie liegt nun genau auf diesen angefertigten Brett auf.

Die zusätzliche offene Fensterfläche ist mit Styroporplatten abgedeckt.

Dadurch erhalte ich schon ein gutes Kühlungsergebnis.

Nun suche ich nach alternativen wie auf dem Bild zu sehen mit einem Schlauchausgang.

Weis jemand wie da die Bezeichnung ist bzw. kennt jemand Bezugsquellen dafür?

Was meinst du mit Schlauchausgang? Ein einzelner Schlauch für die Abluft, oder mit zwei Schläuchen damit auch direkt von aussen angesaugt wird, wie auf dem Bild zu sehen?

Für letztzeres ist eine solche Mobile Anlage nicht wirklich geeignet, da die Luft auf einer ganzen Fläche einzieht, nicht nur durch einen einzelnen Schlauch.

Selbst dann solch eine saubere Konstruktion wie auf dem Bild geht wohl nur wenn man so ein anhebbares Fenster hat, das ich für meinen Teil nur in Filmen gesehen hab. Angeblich kann man bei manchen Häusern, die unteren Zentimeter zwischen Fenster und Fensterbrett einfach entfernen, aber dann ist das wieder mit Bastelarbeit verbunden.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu direkt die Gegenrechnung:
Wenn man das Monoblock Gerät nur ein paar Tage (ich denke mal 10-15 Tage) im Jahr betreibt, muss man schon einige Jahre warten um den Mehrpreis für eine Splitanlage hereinzuholen......
Bis diese Rechnung aufgeht, ist sowohl das Monoblock Gerät, wie auch die Split-Anlage längst Geschichte und entsorgt.
Das Hauptproblem mit den Splitgeräten ist weniger der Kaufpreis alleine als mehr die Berechtigung sowas einbauen zu dürfen. In meinem Fall wurde ich vom Vermieter gleich zur Hausverwaltung weitergeschickt. Darauf hatte ich keine Lust.

Zudem hätte ich auch ein mulmiges Gefühl gehabt, selbstständig sowas im Dritten Stock einzubauen (die Ausensegmente sind zwischen 20 und 30kg schwer!). D.h. ich hätte nen Handwerker holen müssen (wahrscheinlich sowieso von der Hausverwaltung zu gezwungen - der Vermieter hatte sowas angedeutet). Damit muss man schnell weitere 50% auf die Splitanlage hinzurechnen. Das lohnt sich kaum bei eienr Mietwohnung die ich sowieso noch max 3 Jahre besetze.

Als Hausbesitzer oder -bauer stellt sich die Frage aber in der Tat nicht - dann ganz klar Split-Anlage.

Die Sache mit dem Wasser (Behälter oder Schlauch) kannst Du ad acta legen.
Das Volumen des Behälters reicht satt für 1/2 - 1 Tag (je nach zu erbringender Kälteleistung) und für 1-2x am Tag ausleeren extra einen Wasserschlauch zu velegen......
....
....
Die Abluft ist übrigens warm und trocken = nichts mit Schäden am Bauwerk etc. = die Feuchtigkeit bleibt ja im Behälter.

Das entspricht bei aktuellen Geräten wohl eher nicht mehr der Wahrheit. Es wird damit geworben, dass das Wasser zur Kühlung des Kompressors genutzt, und dann über die Abluft abgegeben wird.
Das scheint auch der Fall zu sein. Nach rund 2 Monaten habe ich grade gestern zum ersten mal (da ich meine Konstruktion wegen Längerem Fortsein abgebaut hab) die Tanks entleert (das Modell von mir hat seltsamerweise zwei) und zusammen kaum 100ml rausbekommen!
Die Luft wird aber definitiv spürbar durch die Maschine getrocknet. Nachdem mein Zimmer Nachmittags von 28 auf 24 Grad gekühlt wurde,s chalte ich meist für den Rest des Tages nur die Entfeuchtungsfunktion an welche die Luft schön angenehm hält.

Ob die Luft wirklich Schäden am Kanal hätte verursachen können, werde ich wohl nie erfahren. Meine Lösung ist sowieso noch besser, da das Ganze ja jetzt im Grunde wie eine, in der Wand verbaute Split-Klimaanlage fungiert.

Des weiteren wäre es schön wenn du selbst sachliche Argumente bringen könntest, wieso Fensterdurchführungen generell schlecht sein sollen. Das klingt nach einem ähnlichen Vorurteil das auch viele über die Monoblock Geräte selbst haben.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear,

ich habe noch eine alte mobile Klimaanlage mit nur einem Schlauch für die Abluft.

Wohne in einer Mietwohnung und kann daher solche Umbauten an Fenstern nicht durchführen.

Habe im Internet gesehen das sich Firmen mit einem Patent darauf spezialisiert haben.

Wohne in einer Mietwohnung und kann daher solche Umbauten an Fenstern nicht durchführen.
Dachte du hast Bereits eine Schlauchdurchführung mit Styropor unter die Jalousie, so wie du es beschrieben hast :confused:

Habe im Internet gesehen das sich Firmen mit einem Patent darauf spezialisiert haben.
Auf was genau? Feste Fenster-Durchführungen? (im Gegensatz zu denen aus Folie wie die, die Tabantel ins Spiel brachte?)

Nochmal, was ist der IST-Zustand, woran hakt es, und was soll gemacht/verbessert werden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hast Bereits eine Schlauchdurchführung mit Styropor unter die Jalousie, so wie du es beschrieben hast :confused:

Nochmal, was ist der IST-Zustand, woran hakt es, und was soll gemacht/verbessert werden? :)

Suche eigentlich eine elegantere Ausführung und einen einfacheren Auf- und Abbau, wenn ich z.B. mal lüften will.

Achso, da bin ich überfragt bzw. selber bauen wäre meine Lösung...

Nächstes Jahr werde ich anstelle der Styroporsegmente, ein einzelnes Fenster aus Plexic und Styrodur sowie eine fixe Aufhängung bauen damit das ganze auch regenfest ist (im Moment entferne ich die Konstruktion bei Regen vorsichtshalber).

Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch das es bei einem Eigenbau bleibt.

Habe auch schon überlegt die Styroporplatten durch Styrodur auszutauschen und einen Fläche wie das komplette Fenster herzustellen und dann dort die Öffnung für das Abluftrohr zu integrieren.

Was ist Plexic?

Dachte das sei eine Kurzform für Plexiglas :fresse:
Weiss nicht wie regenfest und dauerhaft haltbar Styrodur alleine ist.

Ja, so in etwa. Im Baumarkt kann man sich eventuell so einen 15cm Bohraufsatz leien, um ein perfektes Loch anzufertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Plexi ohne C, ;)

Styrodur ist schon sehr wetterfest, u. sonnst einfach mit Fassadenfarbe überstreichen

Guten Morgen,

der Beitrag ist ja schon etwas älter jedoch war doch die Frage wie man die Abluft eines mobilen Klimagerätes in die Entlüftung von Bad etc. bewerkstelligen kann, oder?

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne Einmischung eines Vermieters.
Habe ein kleines Häuschen in dem es sich auch bei hohen Außentemperaturen gut leben lässt.
Ich habe 2 Vollgeschosse einen Keller und einen Dachboden.
Vom Keller bis aufs Dach gehen zwei 100mm Rohre durchs Haus.
Das eine ist Abwasser mit Entlüftung auf dem Dach, das andere eine Entlüftung der beiden Bäder im EG und 1OG an deren Anfang sich jeweils ein Ventilator mit "Rückschlagventil" befindet ...
Nun habe ich auf dem Dachboden ein Fitnessbereich eingerichtet, der bei mehr als 40 Grad eher einer Sauna gleicht... Flix ein mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch geholt, Schlauch durch das Dachfenster gesteckt...
Prima Klima.
Nachteil, vor dem Einschalten Dachfenster auf, Schlauch fixieren, offene Flächen abkleben... nach Gebrauch dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.
Regnet es, gleich Sauna.
Nun habe ich das Abluftrohr aus den Bädern mit einem Zwischenstück ausgestattet, welches die Abluft der Klimaanlage in einem 45Grad Winkel von unten einleitet.
Somit entfällt die Montage und Demontage am Fenster... Soweit so gut oder auch nicht.. die Abluft der Klimaanlage geht nicht nur nach oben aus dem Dach sondern strömt samt Lärm auch in den Bädern aus.
Ich denke eine mechanische Rückstauklappe vor der Einleitung der Klimaanlage sollte dies Problem lösen, oder?
Sind die Lüfter in den Bädern denn dann noch in der Lage diese neue Klappe zu öffnen?

Bitte um Meinungen...

Vielen Dank

Cu
Don O

Wenn es Eigentum ist... lass Dir ein Split Gerät einbauen und dann hast Du Ruhe!

seit kurzem einen neuen Sammelthread zu dem Thema:

Hab übrigens noch immer den Aufbau mit dem "Einsatz" im Fenster. Normaler Regen macht dem Teil auch nichts aus :)

@Don O Solche Rückstauklappen sind in der Regel nahe an der Balance. Selbst natürliche Konvektion reicht in der Regel um sie zu öffnen, daher ist das sicher eine Möglichkeit.

ToppaHarley hat aber Recht - eine Split Klimaanlage, selbst eine billige, ist einer 1-Schlauch mobilen Anlage vorzuziehen, wenn der Einbau möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh