Klimaanlage, wie viel leistung brauch ich?

L

LudwigM

Guest
Hallo ich bin momentan auf der suche nach einem neuen klimagerät für mein zimmer da mein altest kaputt ging und ich statt reperatur einen gutschein bekam.
jetzt is die frage wie viel kW brauch ich?
also gekühlt werden muss ein raum der 3,7m*3,7m*2,7m groß ist,
er hat 2 nicht gedämmte aussenwände.
dann kommt noch der gaming rechner dazu, dann ein mittelklasse denon verstärker und ein 42zoll philips LED-TV.
Aktuell haben sie bei MM ein klimagerät das von 30m3-80m3 8000btu geeignet ist nur das war mein altes auch und das hat nicht geschafft die temp zu halten, es lief ununterbrochen und die temp stieg trotzdem, gut vielleicht lags am defekt..
bei obe hätten sie aber auch eins mit 12000btu das 80m3-110m3 reicht,
das müsste ja meinen raum sicher schaffen nur kann ich dort den 200€ mm gutschein nicht einlösen...
was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein klimagerät?
diese Monoblock dinger gehören verboten die sind nur verarsche
die einzigen klima's die auch funktionieren sind splitgeräte

Wie lange wirst du noch in dem Raum wohnen?
Wenn das nämlich für längere Zeit sein soll, würde ich gleich über eine ordentliche Klimatisierung inklusive Dämmung nachdenken und nicht diese Luftverwirbler ausm Baumarkt kaufen...

dämmun kann man vergessen und splitgerät auch, da das nur ne mietwohnung ist und der vermieter nicht von dämmung hält...
also deswegen kommen nur ein monoblock gerät bis 400€ in frage, und wegen guschein auch von media markt, ob das ganze energieverschwendung ist ist mir egal

Also als Klimatechniker könnte ich dir ein paar sehr gute Lösungen bis 400 Euro empfehlen.

Aber da dir die Umwelt egal ist, ist mir dein Problem auch egal.

Viel Erfolg beim Energieverschwenden.

Wie soll das denn mit so einem Monoblock funktionieren ??? irgendwo muss die Wärme doch hin ... wenn das Gerät das wieder in das gleiche System gibt, funktioniert das doch nicht ...

sehe gerade da geht ein Schlauch ins Freie.

Nimm halt mal die Leistungsaufnahme deiner E Geräte, das meiste ist da eh Wärmeverluste, dann noch dich selbst mit 120 -150 W.

nochmal...die dinger kühlen nur wenn du "davor sitzt" wenn du den abluftschlauch schlecht abdichtest kann es natürlich auch sein das es im raum wärmer wird.....das ding saugt ja die ganze zeit luft an....einen teil gibt sie dir kühl zurück den anderen teil führt sie über den schlauch nach aussen ab und genau die luft muss sie sich wieder wo holen...selbst wenn du den abluftschlauch 100% dicht bekommst( was du nie schaffst) kommt die luft eben wo anders her... und von wo?! richtig von draussen da ein haus ja nie im leben 100% dicht ist....somit saugt das ding immer warme luft egal was du machst.....

das innenteil von einem splitgerät saugt raumluft an kühlt sie runter und gibt sie wieder an den raum ab--> kein unterdruck

Zuletzt bearbeitet:
Also als Klimatechniker könnte ich dir ein paar sehr gute Lösungen bis 400 Euro empfehlen.

Aber da dir die Umwelt egal ist, ist mir dein Problem auch egal.

Viel Erfolg beim Energieverschwenden.

ich kann nichts dafür das ich kein ausgerät anbringen kann und meinem vermieter ist die umwelt auch egal und sonst würde er auch das aus isolieren...

die sache is die ich möchte im sommer auch mal zocken können nur wenn ich jetz den rechner anmach hab ich nullkommanichts die aussentemp bei mir drinnen...
und so ein mobiles split gerät was ne echt tolle sache wär mit verflüssiger aussen kann ich mir nicht leisten kosten ja gleich 1000€

Bei mir unterm Dach hatte es im Sommer auch gut und gerne mal jenseits der 30 Grad, beim Zocken hat mich das nie gestört, ausserdem sollte man bei so einem Wetter eh nicht im Zimmer hocken. Hingegen nachts, wenn es nicht herunterkühlt ist es schon nervig .

jah aber ich finges in nem raum über 25 schon mehr als unerträglich, mir reicht shcon das ich in der arbeite ganze tag 25-35grad hab dann brauch ichs nich noch daheim ganz ehrlich..
irgendwo muss man sich ja mal wohl fühlen

Aktuell sind es bei mir im Wohnzimmer 25,9 Grad.
Und mein PC steht hier, zwei Monitore sind an und die Glotze läuft auch.

So ist das im Sommer nunmal.
Wenn es Dir hier zu warm ist, dann musst du halt in Länder ziehen, die nörlicher liegen.
Oder gewöhne dich halt dran.

Aktuell sind es bei mir im Wohnzimmer 25,9 Grad.
Und mein PC steht hier, zwei Monitore sind an und die Glotze läuft auch.

So ist das im Sommer nunmal.
Wenn es Dir hier zu warm ist, dann musst du halt in Länder ziehen, die nörlicher liegen.
Oder gewöhne dich halt dran.

das ist aber auch nicht besonders gut für die umwelt, mr. :asthanos:

Naja Umwelt hin oder her, ich denke jeden nervt diese wärme, und deshalb finde ich wir sollten nicht auf diesem Umwelt Aspekt rumreiten, denn Kilaanlagen sind glaube ich nicht die Hauptverursacher für die Klima Katastrophe ;)

und ich mein es ist auch nicht die frage ob sowas sinnvoll, ich hab gefragt was das beste is für bis 400€

Zuletzt bearbeitet:
Such dir im Sommer nen Raum im Keller. So mach ich es! :d

unser keller ist total staubig und die decke und wand bröckelt ab un es gibt kein strom, da geh ich sicherlich nicht hin^^

jah aber ich finges in nem raum über 25 schon mehr als unerträglich, mir reicht shcon das ich in der arbeite ganze tag 25-35grad hab dann brauch ichs nich noch daheim ganz ehrlich..
irgendwo muss man sich ja mal wohl fühlen

Also auf der Arbeit sind es bei mir nur 20°C :drool:

Wenn ich mir diese Monoblöcke so anschaue, dann sind die schon ein ziemlicher Fail ... Gibt es nicht Split Geräte, bei denen der Kondensator aussen nur irgendwo eingehängt wird ?

Also den Strom die meine Geräte hier verbrauchen stelle ich selbst her. Der Sonne sei dank ;-)

Also auf der Arbeit sind es bei mir nur 20°C :drool:
...
Bei mir in der Arbeit ist das Schlimmer... Damit die Luft nicht so trocken ist mischt die Klima irgendwie "Wasser" rein, wenn man die Klima zu kalt stellt schneit es... xD Muss mal Thermometer mitnehmen und im Büro mal auf Kalt stellen :fresse:

es gibt schon mobile split geräte aber preis leistungsmäsig total schlecht, ab 1000€ was ich so im netz gefunden hab

Ich glaube die meisten hier scheuen sich bei einem Monoblock von einem Kosten/Nutzen Faktor zu sprechen. Das ist auch unmöglich, es kann ja nichts nützen wenn der nicht irgendwo Frischluft ansaugen kann. Abgesehen davon ist auch für einen Monoblock die Dämmung wichtig, sonst bekommt der garkein Zimmer kalt.
Meine Freundin hat auch ein Zimmer unterm Dach, fast keine Dämmung (dumm?) und hat einen ziemlich großen Monoblock mit einem Ansaugstutzen, den hängt sie zum Fenster raus. Das bringt auch fast nichts... 1 Grad/h vielleicht...

Ich hab nen Monoblock im Einsatz, ganz einfach weil nichts Anderes geht.
Dachwohnung und nur zur Miete, ein Splitgerät kann ich also nicht verwenden.
Abluft kann ich glücklicherweise einigermaßen gut regeln und es geht.
Wirkt keine Wunder, aber besser als gar nichts/son Lüfter ist es allemal.

So seh ich das auch mein altes monoblock lief zwar nicht gut aber es hat immernoch eine differenz von 5 grad gegenüber aussen geschaffen! Und wenn ich mir jetz einen stärkeren monoblock hole dann müsste der ja die ca.40m3/12m2 was mein zimmer hat kühlen können?

@Ludwig M

Ich hatte ein 16m² Zimmer und da hatte ein 8000Btu Monoblock für angenehme Kühle gelangt. Bei PC und TV nutzung.

Wie schaut dein Zimmer aus hast du eine Balkontür oder ein Fenster ?

Ich hatte ein Fenster drin das habe ich mittels einer Plexiglas Platte "Abgedichtet" und ein Loch für den Abluftschlauf reingeschnitten und Abgedichtet. Damit kam keine Warme luft herein. Damit leif es die ganze Zeit recht gut.

Zum Monoblock der hatt bei mit nicht nur gekühlt sondern auch diese eckelhaft schühlwarme luft entfeuchtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh