Speedy00
Enthusiast
- Prozessor
- Intel® Core™ I9-9900K Allcore @4,7Ghz AVX @4,4Ghz
- Mainboard
- Asus Rog Strix Z390-E Gaming
- Kühler
- Thermalright Le Grand Macho RT
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 32GB 3200Mhz
- Grafikprozessor
- XFX RX6750XT MERC 319 BLACK GAMING
- Display
- Alienware AW2720HFA
- SSD
- Samsung 860 Pro 1TB
- HDD
- Seagate Surveillance 3TB + Samsung F3 HD103SJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- Asus
- Soundkarte
- Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
- Gehäuse
- Corsair Graphite Series 760T
- Netzteil
- Enermax Platimax 750 Watt
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Lüfter: 1x Corsair ML120 + 4x ML140 + LED Stripes + Corsair Commander Pro
- Internet
- ▼50Mbit ▲10Mbit
Hi Palme,
hast Du zufällig mal geschaut was deine Split so an Strom verbraucht, also bei normaler Nutzung Raumtemperatur auf ca. 22° drücken?
Würd mich einfach mal interessieren
Ich bin zwar nicht Palme aber weils dich interessiert....
Hab vor kurzem eine Mitsubishi Electric MSZ-HJ25VA+MUZ-HJ25VA installiert
Das Ding kühlt wirklich hervoragend, und wenn schon Klima dann ein Splitgerät wie es Palme schon schreibt.
Der Verbrauch beim Kühlen ist hier mit 0,73KW angegeben und sie kommt aber anfangs gut und gerne auf über 0,8KW,
welche sich aber schnell bei ~0,73KW einpendeln.
Ich kühle hier bei den derzeitigen Temps ca. 50qm (war eig. nur für knappe 30qm gedacht) locker auf 21°C runter.
Wobei ich auch schon die unter 20°C im Raum des Innengerätes geknackt habe (nur zum testen).
Dazu kommt noch das es zwei Außenwände (eine davon gedämmt, die längste Seite ungedämmt) und 5 Fenster gibt^^ (Rolladen machen wir aber Tagsüber runter).
Unglaublich was die kleine 2,5KW Anlage leistet, da bin ich echt selbst erstaunt.
Der Verbrauch sinkt innerhalb etwa einer Stunde Kühlen rasch unter die 0,5KW Marke bei einer Einstellung von 21-22°C
Hat sie einmal die eingestellten 21-22°C Raumtemperatur erreicht genehmigt sie sich im Durchschnitt 400 Watt um die Temp zu halten.
Mit den Verbrauchswerten kann man denke ich sehr gut leben.... Lüfter haben wir gerade immer volle Pulle und ~22°C eingestellt (anfangs 16°C).
Ist halt eine Inverter Anlage und kein On-Off Gerät was sich sich am Verbrauch schon sehr deutlich macht.
Das einzigste was bissel "Blöd" ist das Nebenräume immer etwas wärmer sind bzw. länger brauchen, gefühlt aber trotzdem schööön angenehm innerhalb einer Stunde.
Ein Lüfter für den Luftumtausch zwischen den Räumen wäre genial, kostet aber auch wieder Strom und braucht man nicht wirklich.
Ein Raum von sagen wir etwa 20qm ist für eine 2,5KW Split Anlage ein Kinderspiel, zumindest meistert das unsere ohne Probleme.
Zwischen Ansaug und Ausblastemperatur liegen 12°C Unterschied.
Nützt aber alles nix weil die Anlage für meinen alten Herren war, und ich hocke hier noch im Dachgeschoss bei 32°C Raumtemperatur.
Flitze aber immer wieder gerne mal eine Etage Tiefer zum abkühlen.
@cruse
Überlegs dir gut .
Ich höre den Lüfter des AG auf gut 10 Meter im Hof entfernt immer noch.
Und wenn keine Fernseher läuft höre ich derzeit noch ein leichtes brummen was durch die Wände dringt (Lehmwände).
Trotz das ich das AG mit einer auf Gummi gelagterten Wandkonsole befestigt habe.
Also als laut würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich weiß nicht was deine Nachbarn davon halten würden.
Zuletzt bearbeitet: