Klimaanlage

Al_

Enthusiast
Hallo,
langsam wirds wieder warm und es nervt. Ich habe von sowas keine Ahnung und hoffe das es Leute gibt die Empfehlungen aussprechen können.
Die Klimaanlage soll ein paar Stunden vor dem schlafen gehen laufen, damit das Zimmer beim pennen nicht so heiß ist. Somit spielt die Lautstärke des Gerätes keine Rolle. Zu Hochzeiten habe ich 30-35°C im Zimmer. Es würde mich freuen wenn das Zimmer auf moderate 25°C heruntergekühlt werden würde. Elektronische Geräte außer eine Funzel befindet sich in diesen Zimmer nicht.
Rummorkeln können wir hier nach Strich und Faden weil das Haus uns gehört. Angedacht sind 2 Geräte. Ein Geräte für etwa 12m² sowie ein Gerät für einen Raum mit etwa 16m².
Problem ist jehnes, das die Geräte nich gleich im deutlich 4stelligen Bereich befinden sollte. 500-600eu ist kein Thema. Kann auch ruhig bisschen mehr kosten. Aber nen tausender pro Gerät liegt leider übern Budget.
Hoffe auf erkenntnissreiche Tips und Vorschläge.
Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sowieso bauliche Maßnahmen im Bereich des Möglichen sind, dann möchte ich mir hier für Splitgeräte aussprechen, da das eigentliche Kältegerät draußen steht da dann keine großen Abluftschläuche aus dem Fenster hängen müssen, stellt sich die Kühlwirkung schneller ein und das ganze ist effizienter.

Bei Monoblock-Geräten fließt in den Raum außerdem immer wieder warme Luft nach, da das Gerät selbst Luft aus dem Zimmer bläst. Da kannst du solange kühlen wie du willst, wirklich kühl wirds mit so einem Gerät nie.

Wenn ich mich nach google richten soll, wozu soll ich dann einen solchen Thread aufmachen o_O

moin,
splitgeräte sind die bessere wahl, es wurde ja schon in einem beitrag darauf hingewiesen. dein buget ist aber deutlich zu klein dafür, auch wenn es bei Hornbach, Bauhaus und Co. bald wieder solche geräte im sortiment geben wird, denn es kommt ja noch die montage hinzu, die du dank der kühlmittel nicht selber machen kannst. diese kältemittel sind hochgradig toxisch und teilweise auch sehr leicht entzündlich.

Ach so Teuer ist das nicht, wir haben eine Samsung S-Inverter Splitt mit 6KW Leistung gekauft bei einem Händler im Internet, der Montage Bundesweit angeboten hat. Die Jungs kamen einen Woche später, und Bauten das Teil in einem halben Tag an und kostete dazu noch 500€ weniger als die Identische Anlage im Fachhandel vor Ort ohne Montage.....
Davor hatte ich zwei Monoblock Geräte, was diese Geräte in 2 Stunden Kühlleistung brachten, macht die Splittanlage in wenigen Minuten beim hochfahren...keinerlei Vergleich, und nicht zu sprechen vom Krach der Monoblockanlagen.

Ist die Frage ob 6 Kw von Nöten ist. Hört sich auf den ersten Blick nicht so an. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke 3Kw Kälteleistung reicht dicke. Das Gerät kann ja ruhig 2h vorlaufzeit haben. sagt ja niemand das is inner halben Stunde das Zimmer 10°C abkühlen soll.
Wäre ne interessante frage wieviel Kw von Nöten sind?

Bei Monoblock-Geräten fließt in den Raum außerdem immer wieder warme Luft nach, da das Gerät selbst Luft aus dem Zimmer bläst. Da kannst du solange kühlen wie du willst, wirklich kühl wirds mit so einem Gerät nie.

So wirklich stimmt das aber nicht, ich hab für die Arbeit im "Büro" ne Bosch REKM 210 gebraucht gekauft ( 150€ ) also ich bekomm bei 30°C drausen im "Büro" auf die 20°c wenn ich das ding Fullpower 1-2 stunden laufen lasse. Büro in klammern weils nen BüroContainer ist, dürfte um die 15m² haben.

Laut sind sie das stimmt.

Je nachdem, wie gut oder schlecht gedämmt ist, rechnet man mit 60 bis 100W pro qm an Kälteleistung.

Ist die Frage ob 6 Kw von Nöten ist. Hört sich auf den ersten Blick nicht so an. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke 3Kw Kälteleistung reicht dicke. Das Gerät kann ja ruhig 2h vorlaufzeit haben. sagt ja niemand das is inner halben Stunde das Zimmer 10°C abkühlen soll.
Wäre ne interessante frage wieviel Kw von Nöten sind?

Kannst du ja nicht wissen, aber alleine das Wohnzimmer oben meiner Eltern hat die kleine Größe von 58m³ mit einer Deckenhöhe von 2,8m. Dazu wurde inzwischen noch ein zweites Endgerät angeschlossen so das die Anlage jetzt beide Stockwerke klimatisiert. Jetzt soll noch das entstehende Heimkino dazu kommen also Endgerät Nr.3 aber da werde ich eine extra Anlage Installieren lassen.

Die Klimaanlage soll ein paar Stunden vor dem schlafen gehen laufen,

Lass mich raten, Dachgeschosswohnung?
Mit 1 bis 3Stunden laufe lassen wirst Du es glaube ich nicht kühl bekommen. Was sich aufheizt sind die Wände, der Boden ... hier wird die Wärme gespeichert. Mit 3Stunden Klima kühlst du die Luft, nicht die Wände. Nachts um Mitternacht sind es dann wieder 30Grad...

da hilft nur die "italienische Methode": Komplett abdunkeln und Fenster zu ... Oder eine Klima den ganzen Tag laufen zu lassen. Die Klima mach die Luft aber sehr trocken und zieht Strom beim 24h Betrieb...

Lass mich raten, Dachgeschosswohnung?
Mit 1 bis 3Stunden laufe lassen wirst Du es glaube ich nicht kühl bekommen. Was sich aufheizt sind die Wände, der Boden ... hier wird die Wärme gespeichert. Mit 3Stunden Klima kühlst du die Luft, nicht die Wände. Nachts um Mitternacht sind es dann wieder 30Grad...

da hilft nur die "italienische Methode": Komplett abdunkeln und Fenster zu ... Oder eine Klima den ganzen Tag laufen zu lassen. Die Klima mach die Luft aber sehr trocken und zieht Strom beim 24h Betrieb...

als Dachgeschossbewohner kann ich das nur bestätigen. Ich habe zwar keine Klima, aber einen ähnlichen Effekt kannst du ja bei Gewiter im Hochsommer feststellen. Es sind draußen 30C° drinnen knapp 35C°, dann knallt es draußen und bedingt durch Wind, Gewitter, Regen kühlt die Aussentemperatur innerhalb weniger Minuten auf 25C° runter. Du gehst nach oben, stellst beide Fenster auf durchzug und kühlst damit recht schnell die Raumluft auf 28-30C° runter. Es dauert keine Stunde (Fenster bleiben aufgrund Zuglärm/Bahngleisnähe bei mir immer zu in der Nacht) und du hast bei geschlossenen Fenstern wieder die Temperatur, die du vor deiner Lüftungsaktion hattest. Die Wände haben dann komplett die Wärme gespeichert und wieder abgegeben.

Die Klima mach die Luft aber sehr trocken und zieht Strom beim 24h Betrieb...

Nein, ne Klima kann die Luft be und entfeuchten. Wenn das Gerät das nicht kann, isses keine klima. ;-)
Das mit den lüften kenn, wird auch imemr so gehandhabt. Dachgeschoss.

Eine Komfort-Klimaanlage kann nicht befeuchten. Dafür muss ein Dampfzylinder eingebaut sein. ;)

ich hab jetzt nur den ersten post überflogen aber vieleicht kann ich dir helfen,

wir vertreiben bei uns in der Firma diese Wandklimageräte, und wenn du mir mal die genauen maße der Räume (am besten per pn) sagst dann horche ich morgen mal nach was da an kosten auf "mich" zukommen bzw was für eine gerätegröße ran muss.

ich hab jetzt gerade auch keine unterlagen zur handy (alles im firmenwagen)

Also ich interesiere mich auch für eine Klimaanlage. Sind die Monogeräte wirklich so schlecht? Weil leider kann ich an der außenseite kein Gerät anbringen, bzw. eine Kernbohrung durchführen.

Es gibt doch sowas, was man am Fenster festkleben kann und was so abdichtet, das nicht immer die warme Luft ins Zimmer kommt. Taug das was?

Also ich selber hab kein klimagerät aber schon mehrere Räume mit Mono gesehen und kühl war es überall.

Ich spreche morgen mal mit unserem Verkäufer und telefoniere mal mit nem bekannten Klimatechniker

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Sache scheint bei Monoblöcken die zu sein, das die wie eine Wärmepumpe funzen. Das heist die Umgebungsluft wird dem System unweigerlich, wie auch immer, zugeführt. Die Umgebungsluft wird dann abgekühlt, allerdings die Kälteleistung die dadurch entsteht, entsteht umgekehrt auch als Wärmeenergie + die Verlustleistung des gesammten Systems. Das heist, die Kälte die das System auf der einen Seite erzeugt wird an das Zimmer abgegeben, allerdings wird auf der anderen Seite ebenfalls erzeugt diese Wärmeenergie erzeugt allerdings als Wärmeenergie. Somit kann nach logischer Schlussfolgerung nur eins entstehen. Ein Temperaturanstieg um den Leistungsbedarf der Anlage es sei denn man kann die Wärmeenergie die der Luft entzogen wird nach außen leiten. Hab ich etwas verplant? Und wie wird die Wärmeenergie des Systems nach außen geleitet oder geht das bei Monoblöcken nicht?

Über den Abluftschlauch.

Hey, ich habe hier eine Monoblock von Delonghi PAC AN 95, die Ihre Abluft über eine Fensterverkleidung aus PVC Material, ähnlich einer Zeltplane, die an den Fensterrahmen mit Klettklebeband geklebt wird und mit etwas Übung 98% Luftdicht gemacht wird. Das Schlafzimmer ( 5x7x,2,40 m ) ist in 15min auf himmlische 21°C runtergekühlt und wenn die Tür offen bleibt wird das Wohnzimmer auch um 2-3°C mitgekühlt (ca. 20m² ). Das braucht dann zwar so eine Stunde aber ist im Sommer nen echter Jackpott wenn man unterm Dach wohnt... Ein Splittgerät bringt natürlich nochmal einen ganzen Tick mehr an Kühlung aber um sich den Nachmittag und frühen Abend zu erleichtern reicht das aus. Die Delonghi habe damals übr. für -25% bekommen. 450€ wenn ich micht recht entsinne..

Ich würde nur zu einem Splitgerät raten. Alles andere ist umwelttechnisch betrachtet eine Sauerei. Man sollte auch prüfen ob eine Isolierung nicht ggf. sogar billiger wäre als ein Klimagerät.

Ich würde nur zu einem Splitgerät raten. Alles andere ist umwelttechnisch betrachtet eine Sauerei. Man sollte auch prüfen ob eine Isolierung nicht ggf. sogar billiger wäre als ein Klimagerät.

was soll eine Isolierung denn bewirken? Das wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich habe im Dachboden durchgängig auf 160er DÄmmung gesetzt als wir renoviert haben und ja.... es dauert wirklich lange bis sich das Zimmer über Tag erwärmt, auch an heißen Sommertagen. Ist die Wärme allerdings erst einmal in der Bude (und Elektronik und co tragen genug dazu bei) oder noch schlimmer, in den Wänden, dann bringt auch die stärkste Isolierung nichts mehr. Du fängst nur noch die Temperaturspitzen ab, aber heiss wird es dann ebenfalls.

Ich nochmal,

Der Verkäufer bei und war heute leider nicht zu erreichen. Er ist aber morgen Mittag wieder da !

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh