[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
7.581
Ort
Zürich
So da das im Anschaffer ggf. etwas viel OT wurde ein kurzer extra Thread zum Thema Klima und Fragen / Diskussionen darum. Wird ja wahrscheinlich eh jedes Jahr aufs neue kommen ;)

Find ich gut zu handlen, man ist quasi alternativlos in ner Mietbude ^^

Viel "Spaß" mit dem Gerät, wird sicher gute Dienste tun. Wie gesagt pass nur höllisch mit dem unscheinbaren Schlauch auf damit das Kupferröhrchen im inneren nichts abbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wundert mich, dass bei dir ein klimagerät funktioniert. der unterdruck der durch diese mobilen geräte verursacht wird holt nämlich die warme luft 1:1 wieder ins haus.
 
Wiegesagt: bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber hier klappts.
Meiner Erfahrung nach hat sich irgendwann die heiße Abluft irgendwann gestaut und das Teil kühlte nicht mehr; oder der Abluftschlauch erhitzte den Raum letztlich mehr, als die Dinger kühlten.
Aktuell fehlt mir aber schlicht die Langzeiterfahrung.

Gestern Abend hatten wir folgenden Verlauf (Pfeil markiert jeweils das Einschalten):
IMG_3917.jpg

Gegen 19 Uhr hatten wir bei etwa 33°c Wohnzimmertemperatur das Teil eingeschaltet und die Temperatur sank innerhalb einer Stunde auf 27°c.
Der Anstieg gegen 21 Uhr kam daher, dass wir die Wohnung verlassen hatten und die Klima ausschalteten.

Heute morgen gegen 10 Uhr hatten wir 30°c. Seither läuft Sie und die Temperatur ist wieder bei 27°c eingependelt.
IMG_3918.jpg


*Der Raum ist etwa 60qm groß (offene Küche - Wohnzimmer). Eine Seite ist durch Dachschrägen verkleinert; eine andere durch einen hohen Fenstergiebel erweitert.
Die Klima steht auf dem Küchentisch; der Abluftschlauch verläuft etwa 1m auf ein Schrägdach zu. Temperatur messe ich inmitten des Raumes - etwa 4m von der Klima entfernt
 
wundert mich, dass bei dir ein klimagerät funktioniert. der unterdruck der durch diese mobilen geräte verursacht wird holt nämlich die warme luft 1:1 wieder ins haus.

Die Teile funktionieren schon aber halt nur solang wie sie auch auf Volldampf durchlaufen, Die nachströmende Luft kommt meist auch aus dem kühleren Hausflur usw.. Meist heizen sich andere Räume dann mehr auf. Wenn man die Teile noch auf Zweischlauch umbaut/bastelt und den Abluftschlauch etwas dämmt (Billig: Rettungsdecken, Besser: Kaminrohrschale) geht das schon. Aber trotzdem ineffiziente Energiefresser
 
Sonst wie geschrieben, isoliere die Abluft und baue auf Zweischlauch um, die Koenig sieht ziemlich gut Modbar aus (für mehr Details gerne PM bzw. hier hatte ich mal meinen Umbau gezeigt für das Jahr wo ich ein Mono hatte)
Interessanter Tipp, kannte ich noch nicht, Danke.
Hab mir gestern Abend spontan alles zusammen gesucht & bestellt, um meine zwei Delonghi Monoblöcke (PAC AN112 Silent) auf Zweischlauch umbauen zu können und dazu 2x neue Abluftschläuche mit Alu-Innenisolierung gegönnt.

Nach einer Nacht drüber schlafen ...
Bin nach längeren Recherchen heute neugierig, ob der Umbau überhaupt sinnvoll ist, oder eher Beschäftigungstherapie? Im Forum von kaelte-treffpunkt.de sind die Meinungen dazu sehr vielfältig.
Also von theoretisch physikalisch natürlich richtig, bis hin zu praktisch keine konkret messbaren Auswirkungen nach Umbau. Und das sind AC-Freaks & teils berufliche Kälteprofis dort ...
Bevor ich den potentiell häßlich-hingebastelten Umbau mache, schau ich erstmal, ob/was die Isolierschläuche alleine bringen.

Bei der aktuellen Höchst-Aussentemparatur schafft ein Einschlauch-Gerät (dichte Anschlussplatten, in Kombi mit Aussenrollo, selbst gemacht) z.B. das 19qm Schlafzimmer im DG ab 20 Uhr von 27-28 Grad in ca. 3,5h auf ca. 21-22 Grad runter zu kühlen. Finde ich eigentlich ok, aber wenn's mit Zweischlauch und isolierten Abluftschlauch tatsächlich noch besser/schneller & vielleicht etwas leiser geht, why not 🤔
 
Bin nach längeren Recherchen heute neugierig, ob der Umbau überhaupt sinnvoll ist, oder eher Beschäftigungstherapie? Im Forum von kaelte-treffpunkt.de sind die Meinungen dazu sehr vielfältig.
Also von theoretisch physikalisch natürlich richtig, bis hin zu praktisch keine konkret messbaren Auswirkungen nach Umbau. Und das sind AC-Freaks & teils berufliche Kälteprofis dort ...
Bevor ich den potentiell häßlich-hingebastelten Umbau mache, schau ich erstmal, ob/was die Isolierschläuche alleine bringen.

Bei der aktuellen Höchst-Aussentemparatur schafft ein Einschlauch-Gerät (dichte Anschlussplatten, in Kombi mit Aussenrollo, selbst gemacht) z.B. das 19qm Schlafzimmer im DG ab 20 Uhr von 27-28 Grad in ca. 3,5h auf ca. 21-22 Grad runter zu kühlen. Finde ich eigentlich ok, aber wenn's mit Zweischlauch und isolierten Abluftschlauch tatsächlich noch besser/schneller & vielleicht etwas leiser geht, why not 🤔
Im KälteTreff kannst aber auch froh sein, dass sie dich nicht mit Fackeln und Mistgabeln jagen wenn du einen Monoblock nur erwähnst ;)
In deinen UseCase würde ich die Wirkung als eher fraglich/gering einstufen. Das Szenario einen Raum kurzzeitig runterzukühlen und die Anlage dann abzuschalten ist sowieso der WorstCase weil du massig Energie aufwendest nur um dann durch die gespeicherte Wärme in Wänden, Möbeln etc. direkt wieder im Raum zu haben sobald das Gerät abgeschaltet ist.

Der Zweischlauch Umbau bringt halt bei langer Laufzeit (über den Tag bis zu 24/7) den massiven Vorteil, dass die Luft zur Kühlung des Wärmetauschers von außen kommt, damit (je nach Umbauqualität/Gerät) weniger bis kein Unterdruck mehr in der Wohnung und keine heißte Luft die man von außen wieder anzieht. Man heizt also vor allem die restliche Wohnung nicht mehr so sehr auf. In deinem Fall jetzt wieder wird die Luft wahrscheinlich auch in einen anderen Räumen nachströmen, diese erwärmen sich dadurch stärker. Die Auswirkungen auf das Schlafzimmer sind da in den genannten Zeiträumen aber eher gering. Ich habe meinen Mono einige Wochen vor dem Umbau betrieben und der Umbau hat sich recht deutlich bemerkbar gemacht. Das Gerät lief aber auch den ganzen Tag lang. Die innenisolierten Schläuche sind aber ziemlicher Placebo leider, gescheite Außenisolierung taugt da wesentlich mehr (aber ja sieht kacke aus)
 
@icke
Bist du sicher, dass der Raum wirklich gekuehlt ist oder einfach nur die kuehle Luft gemessen wird?
Ich kuehle nun seit bald 2 Tagen mit dem Split und die Wohnung pendelt sich jetzt langsam bei 23,5grad ein. Geschaetzt waeren es ohne das Ding jetzt 28grad herum.

Bleibt es denn Kuehl wenn du das Geraet abstellst oder ist sofort wieder Backofen?
 
Im KälteTreff kannst aber auch froh sein, dass sie dich nicht mit Fackeln und Mistgabeln jagen wenn du einen Monoblock nur erwähnst ;)
In deinen UseCase würde ich die Wirkung als eher fraglich/gering einstufen. Das Szenario einen Raum kurzzeitig runterzukühlen und die Anlage dann abzuschalten ist sowieso der WorstCase weil du massig Energie aufwendest nur um dann durch die gespeicherte Wärme in Wänden, Möbeln etc. direkt wieder im Raum zu haben sobald das Gerät abgeschaltet ist.

Der Zweischlauch Umbau bringt halt bei langer Laufzeit (über den Tag bis zu 24/7) den massiven Vorteil, dass die Luft zur Kühlung des Wärmetauschers von außen kommt, damit (je nach Umbauqualität/Gerät) weniger bis kein Unterdruck mehr in der Wohnung und keine heißte Luft die man von außen wieder anzieht. Man heizt also vor allem die restliche Wohnung nicht mehr so sehr auf. In deinem Fall jetzt wieder wird die Luft wahrscheinlich auch in einen anderen Räumen nachströmen, diese erwärmen sich dadurch stärker. Die Auswirkungen auf das Schlafzimmer sind da in den genannten Zeiträumen aber eher gering. Ich habe meinen Mono einige Wochen vor dem Umbau betrieben und der Umbau hat sich recht deutlich bemerkbar gemacht. Das Gerät lief aber auch den ganzen Tag lang. Die innenisolierten Schläuche sind aber ziemlicher Placebo leider, gescheite Außenisolierung taugt da wesentlich mehr (aber ja sieht kacke aus)
Hihi ... da sagste was: Monoblock war im Kältetreff tatsächlich nur gut getarntes Randgruppenthema 🤣

Was den technischen Zusammenhang angeht, stehe ich sowieso voll "auf dem Schlauch" 🤯
Es ist immer die Rede davon, dass man in der Zweischlauchvariante weniger heisse Luft von aussen ansaugt. Aber genau das passiert in meinem Laienverständnis über den zweiten Schlauch - ich sauge die maximal erhitzte Aussenluft der aufgeheizten Haus-Südseite, mit wärmespeichernder & Abends abgebender Vollklinkerfassade, an.
Zumal der Zweitschlauch zwangsläufig auch noch direkt neben dem heissen Auslass platziert ist. Irgendwie verwirrend das Thema 🤪

Mist, dann habe ich Placeboschlauch bestellt - direkt storniert. Kannst Du was empfehlen, womit ich die Abluft-Schläuche optimal von aussen isolieren kann? Optik ist mir dabei eher egal - Schlazi sieht sowieso niemand und der andere steht in meinem zweiten Büroraum, wo ausser meiner Frau niemand reinkommt, aber tagsüber drei Rechner laufen. Dort ist die zweite Klimakiste dann auch eher 10-12h täglich Betrieb, zumindest bei den aktuellen Temperaturen. Von daher würde ich gerne die effektivste Option probieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@icke
Bist du sicher, dass der Raum wirklich gekuehlt ist oder einfach nur die kuehle Luft gemessen wird?
Ich kuehle nun seit bald 2 Tagen mit dem Split und die Wohnung pendelt sich jetzt langsam bei 23,5grad ein. Geschaetzt waeren es ohne das Ding jetzt 28grad herum.

Bleibt es denn Kuehl wenn du das Geraet abstellst oder ist sofort wieder Backofen?
Ja, schon - das kühlt das Schlafzimmer so runter, dass bei geschlossenem Fenster/Tür morgens auch erst wieder 24-25 Grad sind. Während der Einschlafphase bleibt es immer schön kühl - auch die Seidenbettwäsche kühlt immer schön mit ab. Ausser dem Bett und zwei Holzbänken gibt's keine Möbel, bzw. sind die im separaten Ankleidezimmer.
Wobei die Schlafzimmertür noch ne 5cm starke Akustikdämmung hat und ziemlich vom Rest des DG isoliert/abgedichtet ist.

Vielleicht hilft auch der extra dick aufgetragene Kalkputz (2cm in drei Lagen aufgetragen ... der Verputzer hat mich für bekloppt erklärt, ich wollte aber max. Luftfeuchteregulierung darüber 😅) das Klima erträglich zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee, andere Gründe - wir bewohnen das Haus nur zu zweit und können uns nicht nur akutisch unbeschränkt austoben 🤣

Auslöser war der Nachbar-Schäferhund, der aber inzwischen glücklicherweise aus seinen dauerkläffenden Flegeljahren raus ist. Ich liebe Hunde - meist ist das Problem "das andere Ende der Leine", so auch hier mit schräger Erziehung eines paranoiden Rentners als reiner Hof-Wachhund. Ein Glück sind wir in ner Sackgasse am Waldrand, wo wenig passiert ...
 
Hihi ... da sagste was: Monoblock war im Kältetreff tatsächlich nur gut getarntes Randgruppenthema 🤣

Was den technischen Zusammenhang angeht, stehe ich sowieso voll "auf dem Schlauch" 🤯
Es ist immer die Rede davon, dass man in der Zweischlauchvariante weniger heisse Luft von aussen ansaugt. Aber genau das passiert in meinem Laienverständnis über den zweiten Schlauch - ich sauge die maximal erhitzte Aussenluft der aufgeheizten Haus-Südseite, mit wärmespeichernder & Abends abgebender Vollklinkerfassade, an.
Zumal der Zweitschlauch zwangsläufig auch noch direkt neben dem heissen Auslass platziert ist. Irgendwie verwirrend das Thema 🤪

Mist, dann habe ich Placeboschlauch bestellt - direkt storniert. Kannst Du was empfehlen, womit ich die Abluft-Schläuche optimal von aussen isolieren kann? Optik ist mir dabei eher egal

Bezüglich Isolierung ist wohl das Beste was geht Rauchrohrschalen z.B von Rockwool. Die habe ich im oben verlinkten Bild genutzt. Gibt es als 150er bei Ebay oder Shop deiner Wahl für kleines Geld. Bedingt aber, dass der Anschluss gerade ist. Alternativ gibt es Dämmmaterial ja aber in verschiedensten Ausführungen auch im Baumarkt. Die Alufolie in den Schläuchen hilft maximal kurzfristig, kann man sicher nehmen wenn man eh einen neuen Schlauch braucht. Heiß wird das Ding aber trotzdem genauso am Ende

Bezüglich der Funktionsweise:
Dein Gerät hat zwei Luftöffnungen. Die meist obere ist die wo die zu kühlende Luft angesaugt und dann gekühlt wieder ausgeblasen wird, das passiert 1:1. Die zweite Ansaugung, meist die untere dient zur Luftzufuhr um den Wärmetauscher zu kühlen und diese Luft wird dann über den Abluftschlauch nach draußen geleitet. Damit erzeugst du einen Unterdruck in der Wohnung und warme Luft strömt durch jede Ritze wieder in den Raum. Mit dem Zweischlauchumbau sorgst du eben dafür, dass die Luft gezielt über den zweiten Schlauch von außen angesaugt wird und damit hast du keinen Unterdruck mehr in der Wohnung. Die Außenluft wird nur durch das Gerät geleitet.
 
Klasse, Danke Dir für die prima Erklärung! Endlich hab ich es verstanden, bzw. macht es Sinn ... der Unterschied Ansaugung Wärmetauscher und separate Ansaugung der zu kühlenden Raumluft war mir nicht klar 🤓

Tja, leider habe ich kein gerades Abluftrohr - mal schauen, was ich mir da als Isolierung zusammen bastel.

Nachtrag: hab glaub was Taugliches gefunden ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier Leute die schon länger Split Geräte haben?
Wie oft reinigt ihr die? Mit was und wie genau?
 
Wohne in nem niedrig Energiehaus... 23-24°C habe ich hier und ich überlege schon wegen ner Klima aber wenn ich die Temperaturen hier so lese...
 
Gibts hier Leute die schon länger Split Geräte haben?
Wie oft reinigt ihr die? Mit was und wie genau?
Jährlich, da viel nutze :d
Macht aber ein guter Freund (Klimatechniker oder so)

Weiß nicht wie die Intervalle sind laut Hersteller, aber im Auto tausche ich auch alle 2 Jahre (teils vorgezogen) Kohlefilter und mach ne Reinigung, damit es net stinkt und Hygienisch bleibt
 
jedes Jahr bevor es heiß wird eine Dose Liqui Moly P000577 Moly 4087 in jedes Inneteil -->laufen lassen bis sich er der Geruch verzogen hat und fertig

 
Zuletzt bearbeitet:
@sayer : Kann man pauschal sagen, dass die Monoblocks ohne den Umbau auf 2-Schlauch keinen sinnvollen (im Sinne von "nachhaltigen") Effekt haben ? Wohne auch in einer Mietswohnung, hatte die Tage schon etwas mit p4n0 gefachsimpelt, und versuche momentan meine Möglichkeiten einzuschätzen. Danke für deine hilfreichen Auskünfte hier und in anderen Threads !
 
Ein Monoblock ist und bleibt die schlechteste Art der aktiven Klimatisierung. Der Umbau auf Zweischlauch mindert die Nachteile etwas, ist aber trotzdem nie hundertprozentig durch Abdichtung etc.. Echte Zweischlauchgeräte waren ganz gut (für Monos) sind aber leider nicht mehr wirklich auf dem Markt.

Ohne Zweischlauchumbau hast du immer die Situation, dass du die erwärmte Luft nachziehst. Ist das Gerät groß genug dimensioniert kann es "einfach" dagegen arbeiten, das funktioniert aber nur in dem Raum wo auch das Gerät steht. Der passive Luftaustausch zwischen Räumen ist aber minimal, die Kühlung mehr oder Minder beschränkt auf den einen Raum und daher erwärmst halt die restliche Wohnung weiter durch die nachströmende Luft. Das ganze kostet halt massiv Energie.

Einen "nachhaltigen" Effekt hast im Zweifel auch mit der Split nicht solang nicht alles klimatisiert ist. Gerade in deutschen Mietwohnungen sind Klimas ja absolute Ausnahme. Deine Nachbarn haben also aufgeheizte Räume um dich herum, dagegen muss sich auch eine Split stämmen. Je nach Gebäudesubstanz mal mehr oder weniger. Eine Klima sollte/muss daher an heißen Tagen/Wochen durchlaufen. Meine Split zB lief die letzten Tage durch. Mit dem Einschlauchmono heizt man halt nur den Rest der Wohnung noch aktiv selbst mit auf.
 
Ok...das ist alles ganz schön verzwickt in einer Mietsbutze. Muss mal wohlwollend auf die Genossenschaft hinsichtlich einer "echten" Split einwirken. Oder an den ganz krassen Tagen im Fahrradkeller chillen - da war es die letzten Tage trotz 33° Außentemperatur absolut traumhaft :fresse:

Was könnte man denn an überzeugenden Argumenten liefern...außer "Zukunftssicherheit", hinsichtlich immer längerer und stärkerer Hitzeperioden, fällt mir nicht viel ein. Zumal wir ja aktuell einen absoluten Vermieter-Markt haben. Ob die Butze, die sie vermieten fit für die Zukunft ist, kann ihnen ja gelinde gesagt schei*egal sein. Damit wäre auch das einzige Argument, das mich vom reinen Bittsteller exponiert, leider Geschichte.
 
Das kannst du vergessen.

Ne Klima ist hierzulande irgendwie verpoehnt, ich weiß nicht wieso.
Das ist quasi Teufelszeug, soll man nicht haben!

Ein Wohnungsbesitzer der Eigentümerschaft wird niemals sein ok dafuer geben, wenn eine Partei nen Durchbruch machen will. Er hat ja schließlich selbst nichts davon.

Die Außengeräte der mobilen Splits sind relativ leicht. Ich wuerde auf < 15KG tippen.
Mit etwas Fingerfertigkeit kann man ne Aufhängung bauen, um das Teil von außen ans Fensterbrett zu klemmen.
Da das keine permanente Installation ist kann dir auch niemand aufs Dach steigen.
Auf Einigung brauchst du gar nicht lange hoffen, solang derjenige der zustimmen muss keinen eigenen Vorteil hat.
 
Also ich wäre bei ner älteren Wohnung schmerzfrei und würde 2 kleine Löcher in die Wand bohren und gut. Bei Auszug pampe rein und nen Haken rein - war für nen Blumentopf und gut.
Ich habe hier eine gedämmte Fassade, da kann ich leider nicht einfach ein Loch reinknallen.

Gibt Leute die machen bei einem Fenster die Scheibe im Sommer raus und machen dafür ein Holzbrett mit den passenden Löchern rein...
 
Das kannst du vergessen.

Ne Klima ist hierzulande irgendwie verpoehnt, ich weiß nicht wieso.
Das ist quasi Teufelszeug, soll man nicht haben!

Ein Wohnungsbesitzer der Eigentümerschaft wird niemals sein ok dafuer geben, wenn eine Partei nen Durchbruch machen will. Er hat ja schließlich selbst nichts davon.

Die Außengeräte der mobilen Splits sind relativ leicht. Ich wuerde auf < 15KG tippen.
Mit etwas Fingerfertigkeit kann man ne Aufhängung bauen, um das Teil von außen ans Fensterbrett zu klemmen.
Da das keine permanente Installation ist kann dir auch niemand aufs Dach steigen.
Auf Einigung brauchst du gar nicht lange hoffen, solang derjenige der zustimmen muss keinen eigenen Vorteil hat.

Das mit dem Aufhängen außen kannst gleich wieder vergessen. Zum Einen zählt sowas trotzdem als "Beeinträchtigung des äußeren Erscheinungsbildes" und zum Zweiten musst das ja ordentlich sichern. 15kg hängend ist nicht wenig. Ans Fensterbrett klemmen, dass es beim nächsten Windstoß jemanden auf dem Kopf fällt muss auch nicht sein.

Anfragen kann man das Ganze natürlich trotzdem. Man muss dann aber den Kompromiss eingehen, dass das Gerät bei Auszug in der Wohnung verbleibt und natürlich komplett von einer Fachfirma ausgeführt wird. Ganz aussichtslos ist es sicher nicht aber idR hat man da in DE schlechte Karten. Bei manchen Sachen muss man einfach ein wenig kreativ sein und ggf. in den Graubereich gehen. Ich habe die Vermietung gar nicht gefragt (wer fragt bekommt Antworten...) und einfach eine Balkonscheibe wechseln lassen vom Fachbetrieb. Das sieht keiner, beeinträchtigt nicht das Objekt und ist spurlos Rückbaubar. Das gewählte (HighEnd) Gerät ist leise und was auf meinem Balkon steht geht niemanden was an, im Zweifel baut man gleich noch eine Abdeckung rundherum.
 
Läuft halt bei Mietwohnungen auf Balkon oder Terasse raus, alles andere wird mit Split doof und bedarf vieler Nerven 💩
 
Das kannst du vergessen.

Ne Klima ist hierzulande irgendwie verpoehnt, ich weiß nicht wieso.
Das ist quasi Teufelszeug, soll man nicht haben!

Ein Wohnungsbesitzer der Eigentümerschaft wird niemals sein ok dafuer geben, wenn eine Partei nen Durchbruch machen will. Er hat ja schließlich selbst nichts davon.

Die Außengeräte der mobilen Splits sind relativ leicht. Ich wuerde auf < 15KG tippen.
Mit etwas Fingerfertigkeit kann man ne Aufhängung bauen, um das Teil von außen ans Fensterbrett zu klemmen.
Da das keine permanente Installation ist kann dir auch niemand aufs Dach steigen.
Auf Einigung brauchst du gar nicht lange hoffen, solang derjenige der zustimmen muss keinen eigenen Vorteil hat.

Das ist dermaßen typisch für die deutsche Neidgesellschaft und wird nur noch vom "was soll das, ne Klima ?! hier ist seit 30 Jahren keine Klima verbaut, das machen wir schon immer so!" getoppt.

Ich habe die Vermietung gar nicht gefragt (wer fragt bekommt Antworten...) und einfach eine Balkonscheibe wechseln lassen vom Fachbetrieb. Das sieht keiner, beeinträchtigt nicht das Objekt und ist spurlos Rückbaubar. Das gewählte (HighEnd) Gerät ist leise und was auf meinem Balkon steht geht niemanden was an, im Zweifel baut man gleich noch eine Abdeckung rundherum.

Sehr gute Herangehensweise, so verfahren wir in unserer Kleingarten-Parzelle. Alles was potentiell verboten sein könnte - und das ist ne ganze Menge in good old Paragraphen-Porn-Germany - wird unsichtbar in die Erde gebaut oder mit Verkleidungen versteckt :fresse: :devilish:

Scheibentausch dann zwecks Durchführung der Leitung zum Außengerät der Split ? Würde mich über ein paar Bilder von einem aktuellen Setup freuen. Gern auch per PM =)
 
Scheibentausch dann zwecks Durchführung der Leitung zum Außengerät der Split ? Würde mich über ein paar Bilder von einem aktuellen Setup freuen. Gern auch per PM =)
Genau irgendwie müssen die Leitungen ja raus ;) Die Platte links in der Rolladenführung ist um den Abschluss der Rolladen höher zu setzen da beide Scheiben über das gleiche Gestänge bedient werden.
20210622_083810644_iog6jqo.jpg

20210622_083838206_io4oj3k.jpg
 
Habe mir ein 2-Schlauch Gerät angeschafft für das Dachgeschoss in dem ich derzeit sitze und viel arbeite. Das klappt gut, nur meine Konstruktion aus Pappe für den Auslass im Dachfenster ist noch nicht final lol, das werde ich noch überarbeiten nach den Sommerferien.

Aber ich bin zufrieden, keine Kopfschmerzen, kühlt ok. Aber der Raum ist auch recht klein.
 
Cool, danke für das Bild ! Schreib dir heut Abend mal ne PN =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh