[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Ohne Schlauch ist nicht oder sollte das Split heissen?

Eine Split-Klimaanlage wäre vermutlich etwas übertrieben bzw. wahrscheinlich in der Umsetzung sehr zeitintensiv.
Wenn dann wäre hier vermutlich auch eine größere Lösung sinnvoll.

Nach Möglichkeit würde ich ohne Schlauch bzw. Abluft nach außen auskommen wollen.
Wobei ich irrtümlich davon ausgegangen bin, dass es rein um das Abführen von Feuchtigkeit geht. Dem ist lt. der kurzen Recherche eben nicht so, so dass der Plan wohl eher nicht aufgeht 😬

Werde mich da heute Abend wohl noch etwas schlau machen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird halt ein Bodentiefes Fenster offen sein und Rolladen runter, da kommt dann unten eine Schiene rein wo der Schlauch eingeklickt wird. Dann wollte ich mal schauen ob ich hinter den Rolladen Styrodur packe als Isolierung oder so. Zimmer hat zum Glück 2 große Bodentiefe Fenster. Da macht es nichts wenn eins dauerhaft abgedunkelt ist.
 
Nach Möglichkeit würde ich ohne Schlauch bzw. Abluft nach außen auskommen wollen.
Wobei ich irrtümlich davon ausgegangen bin, dass es rein um das Abführen von Feuchtigkeit geht. Dem ist lt. der kurzen Recherche eben nicht so, so dass der Plan wohl eher nicht aufgeht
Darauf wollte ich hinaus, ein Mono braucht zwingend einen Abluftschlauch nach außen und am besten auch noch mit Bastelumbau auf Zweischlauch
 
Bei Monoblöcken ist halt immer ein Umbau auf Zweischlauchbetrieb ziemlich sinnvoll.
Weil beim Einschlauchbetrieb puste man ja warme Luft aus dem Raum und dadurch entsteht ein Unterdruck der dadurch ausgeglichen wird das irgentwoher Luft angezogen wird und das ist halt meist warme Außenluft.
Hier ist das alles relative gut erklärt:

Ich selber hatte vor meine Splitanlage auch einen Monoblock und der wurde wirklich spürbar effizenter nach den umbau auf Zweischlauch.
 
Es wundert mich bis heute, warum immer noch so wenig, meist netmal die teureren Geräte, von Haus aus ein 2 Schlauch System haben :/

Gut, ich bin mit einer Split im Haus gut ausgestattet, hab aber für die Garage noch meine alte Mono mit 2 Schlauch Mod wenn am Auto bastel :d
 
Es wundert mich bis heute, warum immer noch so wenig, meist netmal die teureren Geräte, von Haus aus ein 2 Schlauch System haben
Ich hatte mal irgendwo gelesen/aufgeschnappt, dass das mit einer EU Regelung zur Energieeffizienz zusammenhängt die Zweischlauchsysteme anders/strenger bewertet wie die Einschlauchgeräte was es für Hersteller unattraktiv macht die Teile zu entwickeln/herzustellen weil Prinzipiell könnte man ja jeden Mono mit minimalsten Anpassungen ab Werk als Zweischlauch zur Verfügung stellen.
 
Von Midea gibt es eine, die sich mit extra Zubehör auf Zweischlauch umrüsten lässt. Kost aber auch 700 oder so, meine ich.
 
Hier mal meine Erfahrung mit der LG PA11WS

Thema Abluftschlauch:
Ich habe mir eine dickere Möbelrückwand gekauft und den Schlauchanschluss da rein gearbeitet. Die Platte habe ich anschließend mit Klebefolie beklebt, so ist das Ding wasserdicht. Das ganze Ding deckt eine komplette Fensterhälfte ab (ist ein Doppelfenster). Da ich kein Bock habe das Ganze immer dran und wieder abzubauen, habe ich es außen am Fenster befestigt (mit extrastarken Klettband, hält bombenfest). So kann ich ganz easy Fenster öffnen und den Schlauch anschließen, der Rollo geht über die Platte. Wenn es wieder kühler wird, Platte einfach abmachen und im Folgejahr wieder draufsetzen.

Zu der LG Klima. Das Teil ist zumindest deutlich leiser als meine zwei vorherigen Monoblöcke (Baumarktteil und Delonghi). Wenn sie im Silentbetrieb läuft, braucht sie ca. 460 Watt. Im Silentbetrieb kann man ohne Probleme TV schauen, Zocken oder sich unterhalten. Kühlleistung ist für ein Monoblock top und ich bin sehr zufrieden. Hatte sie letztes Jahr für rund 350 € gekauft. Ist leider ein Auslaufmodell, keine Ahnung ob es mal eine Nachfolger geben soll.
 
Hallo Zusammen,

in unserer Maisonette Wohnung wird es zunehmest unerträglich Heiß. Wir waren bei MM und haben uns die Geräte dort angeschaut, nur leider sind die auf Maximal 30qm ausgelegt...wir haben allerdings ein Riesiges Wohn-Esszimmer mit offener Küche und Treppenaufgang in den oberen Stock. Das sind grob geschätzt 50qm, was gibt es hier für Möglichkeiten ohne die Bausubstanz (Mietwohnung) anzugreifen, da wir Planen die nächsten 1-2 Jahre auszuziehen. Preis ist erst mal zweitrangig.

Wäre hier ein SPlitgerät mit dem Außengerät auf dem Balkon möglich? Den Schlauch könnte man dann durch das Gekippte Fenster nach außen Führen
 
Mobile Split, mcgyver oeffnung durchs Fenster an Balkon/Terasse/Fensterbrett. Wahlweise durchs offen(gekippte) Fenster oder durch ausglasen. Was anderes wuerde ich heute nicht tun bei ner Mietwohnung.
 
Wenn Ihr da ein kleines Fenster habt auf das ihr verzichten könnt. Glasscheibe raus und in den Keller packen. Neue Fensterfüllung mit Loch für die Verrohrung und innen halt alles in dicken Kabelkanälen verstecken und Außengerät auf den Balkonboden stellen.
Müsste man mal auf Fotos sehen oder einfach mal einen Klimatechniker anrufen und schauen ob er ne Lösung kennt.
 
Ich habe zwar kein Splitgerät aber eines mit zwei Schläuchen. Habe mir im Baumarkt eine passende Holzplatte aus so leichtem Nadelholz gekauft, das man glaube ich auch für Laubsägearbeiten nutzt.

Ausschnitte für die Schläuche rein, mit Silikon die Dinger daran befestigt. Hinten noch eine Verstrebung ran, damit man es anfassen kann. Funktioniert gut genug und VIEL VIEL besser als diese Stoffdinger und der ganze Mist. Ich mache das Fenster auf und stelle die Holzplatte rein.
 
Wäre sowas denkbar? - Einfach den Schlauch durch das gekippte Balkonfenster führen? Ausschnitte oder gar das Fenster ausbauen will ich nicht^^

https://www.klimaworld.com/argo-uli...MI7YeQo56JgAMVkEJBAh3MWwcNEAQYAyABEgLPSPD_BwE
Willst das jeden Tag aufs neue machen? Das Gekippte Fenster sollte aber auch irgendwie abgedichtet werden, wäre auch wieder basteln angesagt.

Mit dem Vermieter mal geredet? Evtl. erlaubt er es wenn die Außenfassade nicht leidet (sprich steht auf dem Boden außen und dafür lässt man es beim Auszug drin?
 
Wäre sowas denkbar? - Einfach den Schlauch durch das gekippte Balkonfenster führen? Ausschnitte oder gar das Fenster ausbauen will ich nicht^^

https://www.klimaworld.com/argo-uli...MI7YeQo56JgAMVkEJBAh3MWwcNEAQYAyABEgLPSPD_BwE
Die Ulisse ist ein sehr gutes Nischengerät. Die Teile sind nicht sehr leise, wenn auch (weit) besser wie ein Monoblock. Dazu sollte man bedenken, dass die Dinger zwar "Mobil" im Namen haben aber es bei weiten nicht sind wenn man nur mal das Gewicht anschaut. Durch ein gekipptes Fenster bekommst du das Teil nicht durch oder wie stellst du dir das vor? Die P/L der Ulisse ist mehr als Fraglich und ein entsprechend starkes Nischenprodukt. Für den Preis bekommst den Fensteraustausch + Rückbau + günstiges Split Gerät was alles besser macht wie die Ulisse.
 
bekomm ich das wirklich alles in "professionell" für 2000euro?
 
Was willst du denn in "Professionell"?

Glaser bekommst je nach Region und Größe der Scheibe für paar Hundert €. Anlagen bekommst von 400€-2000€ nach Gusto mit QC Leitungen.
 
Ich sehe diese Ulisse Gerät recht positive es ist in der tat recht teuer aber immer noch billiger als "Professionell" vorallen wenn man es auch rechtlich sicher machen will.
Klar gibt es ne Splitklima ab 400€ nur darf man die halt offiziell nur im Betrieb nehmen wenn ein Kältetechniker sein OK gibt und dazu will er die in aller regel auch selber installieren.
 
Dann kannst dir die Ulisse genauso sparen. Die Kupferleitungen von dem Teil sind super empfindlich, man sollte diese ebenso nicht ständig bewegen/verbiegen. Durchs gekippte Fenster bekommst das Teil nur wenn du die Verbindungen löst, was du theoretisch wieder nicht darfst und auf Dauer dem Gerät schadet (minimaler Verlust von Kältemittel bei jeder Kopplung). Also bleibt eigentlich nur ein angelehntes Fenster, das ist aber bescheiden/nicht zu sichern usw..

Super viele Kompromisse und Einschränkungen für 1,8k€. Klar ein Kältetechniker ist teurer, die langen halt in DE richtig zu
 
@DonChulio
60er Kernloch in die Wand oder wenn der Vermieter sich quer stellt Fenster tauschen und 60er Loch und dann ne simple Split Klima... (<- Die kannst dann auch ohne Probleme wieder abbauen und mitnehmen)


Habe selbst folgende Installation:
2x Innengerät = SRK 50 ZS-S (Wohnzimmer + OG)
1x Innengerät = SRK 20 ZS-S (Schlafzimmer)
1x Außengerät = SCM 80 ZM-S
 
Ne 3,5kW reicht wahrscheinlich ebenso aber muss man halt planen/ausrechnen. Aber setzt natürlich auch den Willen voraus, eine solche Lösung umzusetzen.
 
Jaein bei 3,5kW zu 5kW ist meist die Grenze bezüglich der verbauten HW. Die 5kW Anlagen haben dann meist größere Außen- und Innengeräte mit höherer Lautstärke und höherer Minimallast. Die Anlagen kleiner 5kW teilen sich zumeist die (fast) gleiche Hardware.

Daher holt man sich da ggf unnötige Nachteile ins Haus. Aber das muss man sehen wenn man die Kühllast kennt und gewisse Geräte in der Auswahl hat was da sinnvoll ist.
 
Habe selbst folgende Installation:
2x Innengerät = SRK 50 ZS-S (Wohnzimmer + OG)
1x Innengerät = SRK 20 ZS-S (Schlafzimmer)
1x Außengerät = SCM 80 ZM-S
Ich habe selber auch eine Multisplit von Mitsubishi allerdings in der kleinsten Variante:
Ich hatte seit letzten Mai niemals das Problem das die Kühl oder heizleistung (in der übergangszeit) nicht ausreicht, gefühlt würde mir auch die halbe Leistung ausreichen.
Allerdings kühle ich halt auch nur auf max. 25 Grad runter weil ich keinen Sinn darin sehe 2 Zimmer auf 18 Grad runterzukühlen und man bekommt jedes mal einen Schlag wenn man in die anderen Räume oder draußen geht.
Die beiden Zimmer haben je knapp 20QM und liegen im Obergeschoss mit großer Dachschräge und komplett ungedämmten Dach/Dachboden/Zwischendecke.

Wichtig:
Die 'Mitsubishi Heavy Industrie' Klimaanlagen sieht man einfach an das sie aus den Industriellen Umfeld kommen und da millionenfach im Einsatz sind sie haben also keine App, kein Wlan/BT (Wlan wohl sehr teuer nachrüstbar), keine Tempanzeige am Gerät alles was die haben ist eine Grüne EIN Led und einen Piepser der den Fernbedienungs Empfang bestätigt.
Dafür kann man über die Fernbedienung halt einiges noch Einstellen auch solche kleinigkeiten das man die Grüne LED dunkler und sogar Ausschalten kann was ich gut finde da ich nicht im hellen schlafen will.

Wer es also eher Modern mit Smarthome haben will sollte lieber auf Mitsubishi Electric, Daikin oder Samsung ausweichen.
Vorteil bei den Mitsubishi Heavy ist das die auch eigentlich jeder Kältetechniker kennt und die auch reparieren kann.
 
In drei Wochen hab ich einen Termin mit einem Fachunternehmen für die Installation einer Klimaanlage mit vier Einheiten.
Das ganze soll in der Übergangszeit auch heizen (mit PV Strom).

Im Winter habe ich in zwei der Räumen eigentlich ein Problem mit der Luftfeuchte - wie verhält die sich wenn eine Klimaanlage heizt? Beim kühlen wird die Luft ja entfeuchtet. Beim heizen ändert sich einfach nur die relative Luftfeuchte aber entfeuchtet wird über die Anlage dann praktisch nicht oder?
 
Im Winter habe ich in zwei der Räumen eigentlich ein Problem mit der Luftfeuchte - wie verhält die sich wenn eine Klimaanlage heizt? Beim kühlen wird die Luft ja entfeuchtet. Beim heizen ändert sich einfach nur die relative Luftfeuchte aber entfeuchtet wird über die Anlage dann praktisch nicht oder?
Dafür haben fast alle Klimaanlagen eine Entfeuchtungsfunktion , die hatte ich im letzten Winter auch einige male benötigt als ich teilweise über 60% Luftfeuchte war.
Allerdings hatte ich keine Probleme mit der Feuchte wenn ich mit der Klima auch geheizt hatte.
 
Ja aber entfeuchten wird nicht mit Heizen funktionieren. Die Funktion wird Zwangsweise den Raum (leicht) abkühlen.

Auf der anderen Seite bekommt man ja gerade im Herbst/Winter bei niedrigen Außentemperaturen viel Feuchtigkeit mit Stoßlüften raus.
 
Mal ums hier festzuhalten, vielleicht ists ja für andere auch Informativ.:

Haben hier Klima von MHI mit einem Außengerät (SCM 80 ZM-S) und 3 Innengeräte. (Wohnzimmer + 1OG im Gang Mittig = SRK 50 ZS-S, dazu eins im Schlafzimmer SRK 20 ZS-S)
Wohnzimmer und Schlafzimmer liefen recht viel über den Sommer, Gang oben eher weniger...

Nachdem ich bisher immer nur am Jahresende etwas Klimareiniger reingekippt hab, hab ich die Klimageräte heute mal komplett gereinigt, nach der Anleitung, hat wirklich Einwandfrei funktioniert...


Reiniger hab ich auch schon mehrere Probiert, vorallem Schaumreiniger legen sich eher oben auf die Bleche drauf, aber dringen nicht wirklich ein...
Deshalb hab ich jetzt einen Flüssigen genommen, dieser hier funktioniert am besten und verfliegt auch schnell...

1694715962657.png
 
Würde es reichen die Module mit Haken nur oben zu befestigen oder müssen die unten auch gesichert werden?
Völlig ohne Plan sage ich, das die Teile unten auf jeden Fall irgendwie befestigt werden müssen, bzw es muss verhindert werden, das sie bei Wind unten von der Brüstung wegwehen können.

Mal ne Frage zu mobilen Klimageräten, weil das ja mal wieder Thema ist. Ein Splittgerät ist besser, wird aber nichts. Also das Thema ist erstmal nicht von Belang.

Eigentlich müsste ein normales mobiles Gerät mit Schlauch doch auch so einiges schaffen. Man macht ein Fenster auf, kauft sich eine Kunststoffscheibe in passender Größe und setzt diese dann in die offene Fensteröffnung und fixiert das noch irgendwie - als Maschbauer sollte das für mich keine große Sache sein. Dann noch ein Ausschnitt in die Scheibe für den Schlauch, bzw. gibt ja auch bei einigen Sets auch Wanddurchbruchsstücke, das kann ich direkt in die Scheibe einsetzen. Und fertig ist die Laube.

Die Frage ist halt, in wie weit sind diese mobilen Geräte in der Effizienz in einer ähnlichen Größenordnung wie die Splittgeräte? Bekomme ich aus 1500Watt Eingangsleistung (Stromverbrauch) wie beim Splittgerät 3500W Kühlleistung raus oder sind diese Geräte deutlich mieser? Der miese Ruf kommt doch eigentlich daher, das die meisten Leute den Schlauch nicht vernünftig nach draußen bekommen ohne großen "Leck", also dem offenen Fenster, wo die Wärme gleich wieder reinkommt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh