klimanlage als luftkühlung

moredread

Neuling
hi, hab grad mit meinem stiefvater n bischen über meine idee, mir ne wakü zu besorgen, diskutiert. dabei kam er auf die idee einfach ne klimaanlage z.B. aus nem auto zu nehmen das ganze mit nem schlauch von der seite an den rechner ranzupappen und so die verschiedenen kühler und zu kühlenden elemente im gehäuse mit minimal temperierter luft zu versorgen... :fresse:

man muss natürlich auf eine gleichmäßige verteilung der luft achten, ist der luftstrahl zu zentriert könnte sich durch die massiven temp unterschiede kondenswasser bilden...

also, seitenteil aufschneiden, langsamdrehenden, großen ventilator ranschrauben (zur gleichmäßigen verteilung), diesen mit dem schlauch verbinden der zur externen klimaanlage führt die über ein 12v kabel wiederum mit dem netzteil verbunden ist...

kling verrückt aber wer schon mal in südamerika bei sommer den luxus hatte in nem klimatisierten zimmer zu sein weiß wie krass die temp unterschiede sein könne und wie krass so ne klimsanlage kühlen kann... ;)

also wie is eure meinung lohnt sich n versuch oder is das verschwendete zeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist der hohe Stromverbrauch, lohnt sich einfach nicht ;)

Hi,
eine Klimaanlage ist eigentlich auch nichts anderes als eine Kompressorkühlung, nur dass die einen Verdampfer hat der die Luft und nicht den Prozessor selber kühlt. Hat also einen schlechteren Wirkungsgrad.

Bei der Klimaanlage aus dem Auto kommt noch hinzu, dass du den Kompressor erst mal antreiben musst (dafür sind schon ein paar kW nötig), dass du den Kondensator Kühlen musst (z.B. 300 mm Lüfter, gibts bestimmt nich als silent Variante) und dass das ganze nicht gerade kompakt ist (allein der Kondensator dürfte so hoch und breit sein wie den PC).

Insgesammt zwar gute Idee die auch funktionieren würde, aber nicht gerade praktikabel -> verschwendete Zeit

Gruß Sebastian

Eine Kompressor Kühlung hat mehr Kühllleistung. Der enorm hohe stromverbrauch rentiert sich einfach nicht, kauf dir lieber eine wakü oder wenn du mehr geld ausgeben willst eine kompressorkühlung.

k, war nur so ne fixe idee, das es mit dem strom und dem platz, evtl. mit der lautstärke, probleme geben könnte haben wir uns auch gedacht, wollt jetz nur mal hören was ihr so dazu sagt...

thx für die schnellen, konstruktiven antworten. werd mir ne wakü zulegen aber mal sehen wenn ich n bischen freizeit habe... und ne alte klimaanlage finde... ;)

mfg moredread

Sone Klimaanlage braucht gut und gerne 10.000 Watt! Wie willsten das herkriegen??????????

Wenn es so starke Netzteile geben würde würds jede normale Sicherung raushaun!

Zuletzt bearbeitet:
kleinere Klimaanlagen brauchen mal so um die 2kW, und nicht gleich 10kW ;)

Und Steve, eine Klimaanlage kommt an die Steckdose nicht ans Netzteil ;)

btw: deine "?"-Taste ist kaputt.

Schau doch mal: Ein normaler Heizlüfter hat schon 2KW und schonmal versucht mitm Heizlüfter im Winter ein Auto um 10° zu erwärmen?
Das dauert seeeehr lange und dementsprechend wäre auch das Kühlen mit 2KW sehr viel langwieriger als es ist!

Also statt 2KW locker 5KW da das schon sehr schnell geht im Auto, dann sind bei na Klimaanlage NIEMALS (in unmöglich) mehr als 50% Wirkungsgrad drin also 2x5KW=10KW!

Was ist denn das für ne Rechnung ? :stupid:

Selbst mit Luft @ Raumtempemp kann man einen Rechner kühlen, eine Klimaanlage würde dann einfach nur die Temps verbesseren. Eine Klimaanlage mit 10kW für den Rechner verwenden ist eine schlechte Idee ;)

Genau das ist meine Meinung und das wollte ich mit meinen ersten Post dem Treadstarter sagen!^^

PS. Die Rechnung ist schlecht beschrieben aber durchaus sinnig!

wieviel strom verbraucht denn so eine autoklimaanlage? das dürfen doch auch nicht so exorbitant hohe werte sein (autobaterie) oder ist hier die funktionsweise anders als bei ner zimmeranlage?

nich schlagen, ich hab von sowas null ahnung, bin aber offen für neues wissen...

Nich umsonst braucht ne Klimaanlage im MINIMALFALL 1l Sprit auf 100km (100km is nichmal ne Stunde)
Und in einem Liter Sprit steckt weit mehr Energie als dein Netzteil in einer Stunde abgeben kann!

steve5 schrieb:
PS. Die Rechnung ist schlecht beschrieben aber durchaus sinnig!

Das Volumen eines Auto mit dem eines Computergehäuses gleichzusetzen halte ich auch für sehr sinnig :haha:

Der Klimakompressor im Auto wird nicht elektrisch sondern direkt vom Verbrennungsmotor per Keil(rippen)riemen angetrieben. Im KFZ macht man das mit Nebenaggregaten prinzipiell so (weniger Bauteile und somit weniger Gewicht, mehr Platz, geringere Ausfallwahrscheinlichkeit, weniger Verlustleistung und natürlich billiger) aber der Klimakompressor wäre über das Bordnetz leistungsmäßig sowieso so gut wie nicht zu versorgen.

Die Leistungsaufnahme liegt bei bis zu 6kW und da bekommst du auch beim Hausnetz schön langsam Probleme, eine normale mit 16 A abgesicherte Leitung reicht da nicht mehr. Zudem musst du dir auch noch einen passenden Motor besorgen und den Riemenantrieb realisieren.
Das nächste Problem sind dann noch die Leitungen. Das sind ziemlich massive, teilweise mit Metall verstärkte, Teile die individuell auf das Auto angepasst sind, sprich einfach mal um den PC rumverlegen ist nicht drin.
Und dann musst du natürlich noch Kühlmittel und Öl ablassen und auffüllen. Mit einer alten R12 Anlage (vor ca. 92) kannst du das sowieso vergessen, das darf nicht mehr verwendet werden, aber auch mit dem aktuellen R413a ist es ein ziemlicher Aufwand. Selber machen würde ich dir nur empfehlen wenn du dich wirklich damit auskennst (Umwelt- und Verletzungsgefahr) und das nötige Equipment hast (wovon ich bei beidem nicht ausgehe), ansonsten musst du mit deinem PC in ne KFZ Werkstatt fahren (das Kostet natürlich und du musst erstmal eine finden die da auch mitmacht).

Also ganz im Ernst, spar dir das Geld und die Mühe. Wenn dir eine normale Luftkühlung wirklich nicht reicht, dann hol dir, wie die Anderen schon gesagt haben, ne Wakü (obwohl ich nicht wirklich viel davon halte), da hast du sicher mehr davon.

Gruß Sebastian

die idee ist wirklich ja nicht schlecht , aber der preis ... uiuiui :fresse:
z.b. ein ford fiesta braucht auf 100 km 6l (60% !) mehr mit klimaanlage ;)

Bla Bla Bla

Wo ist das Problem??

Besorg dir einfach eine billige 1 KW (kann auch etwas weniger sein) Klimaanlage (Monoblock), alle mal ausreichend, isoliere das PC-Gehäuse und führe die
klimatiesierte Luft über einen dicken und isolierten Schlauch mittels ausreichenden Lüftern dem PC-Gehäuse zu. Thats it...

Solche R22 Monoblöcke gibt es schon ab 50 Euro bei Ebay und sind natürlich noch erlaubt.

Das Zimmer wird dann ein wenig wärmer als üblich :)

Leistungsaufnahme sind nur wenige hunderte von Watt, bei 1 KW unter 300 W.

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt der ganze aufwand? dann lieber die kohle in ne gescheite wakü stecken! warum? das projekt frist strom ohne ende, ist unpraktisch usw.....

Nur mal zum nachrechnen:

Meine Wakü frisst 20 Watt pro Stunde. 10 für die Laing und 10 für die 3 Lüfter (platt gerechnet).

Macht im Jahr also 88kW bei 12 Stunden Dauerbetrieb pro Tag. Kostenpunkt= 13,20 Euro pro Jahr

Selbst eine kleine 2kW Klimaanlage verbraucht pro Jahr bei gleicher Auslastung 8760kW mit Kosten in Höhe von € 1.314

Kostenfaktor = 1 zu 100 bei nicht wesentlich besserer Leistung. Nur ich kann halt bei Bedarf pro Jahr € 1300 in PC Teile investieren die du deinem EVU gibst ;) :P

Meine Wakü ist dazu noch fast geräuschlos....

wak00l schrieb:
Nur mal zum nachrechnen:

Meine Wakü frisst 20 Watt pro Stunde. 10 für die Laing und 10 für die 3 Lüfter (platt gerechnet).

Macht im Jahr also 88kW bei 12 Stunden Dauerbetrieb pro Tag. Kostenpunkt= 13,20 Euro pro Jahr

Selbst eine kleine 2kW Klimaanlage verbraucht pro Jahr bei gleicher Auslastung 8760kW mit Kosten in Höhe von € 1.314

Kostenfaktor = 1 zu 100 bei nicht wesentlich besserer Leistung. Nur ich kann halt bei Bedarf pro Jahr € 1300 in PC Teile investieren die du deinem EVU gibst ;) :P

Meine Wakü ist dazu noch fast geräuschlos....

Ich weis zwar nicht was für eine eigenartige Klimaanlage du hast, die bei 2 KW eine Leistungsaufnahme von 2 KW braucht, aber mit der 1 KW Anlage schaut die Rechnung wie folgt aus (300 W Leistungsaufnahme):

300 W * 12 h * 365 = 1314 KWh * 0,145 = 190 Euro pro Jahr bei 12 Sunden tägliche Betriebszeit.
Und wenn die Anlage noch weniger als 1 KW Kälteleistung hat, sowie ein COP von mehr als 3,3, liegt die Leistungsaufnahme deutlich unter 300 W.

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
z.b. ein ford fiesta braucht auf 100 km 6l (60% !) mehr mit klimaanlage ;)

bist du dir da sicher das du da den gleichen fahrstil hattest?
ich werde mal mit meinem auto testen, kann mir aber nicht vorstellen das es mehr als 1l/100km ausmacht.

@threadersteller:
kannst ja ne klimaanlage in deiner wohnung installieren und an geeigneten ort einen radiator davorstellen. so haben dein rechner und du was davon ;)

oStario schrieb:
bist du dir da sicher das du da den gleichen fahrstil hattest?
ich werde mal mit meinem auto testen, kann mir aber nicht vorstellen das es mehr als 1l/100km ausmacht.

@threadersteller:
kannst ja ne klimaanlage in deiner wohnung installieren und an geeigneten ort einen radiator davorstellen. so haben dein rechner und du was davon ;)

Eine Autolkima braucht max. 6,5 PS, Wirkungsgrad vom Flachrippenriemen einbezogen. Kann sich also an Hand der Mehrleistung jeder selbst den Verbrauch aurechnen. Wenn ein 100 PS Motor nun für 100 KM 12 Liter verbraucht, dann sind das 0,78 l Mehrverbrauch.

Hitman47 schrieb:
Ich weis zwar nicht was für eine eigenartige Klimaanlage du hast, die bei 2 KW eine Leistungsaufnahme von 2 KW braucht, aber mit der 1 KW Anlage schaut die Rechnung wie folgt aus (300 W Leistungsaufnahme):

300 W * 12 h * 365 = 1314 KWh * 0,145 = 190 Euro pro Jahr bei 12 Sunden tägliche Betriebszeit.
Und wenn die Anlage noch weniger als 1 KW Kälteleistung hat, sowie ein COP von mehr als 3,3, liegt die Leistungsaufnahme deutlich unter 300 W.

Ich bin davon ausgegangen, dass eine 2kW Klimaanlage auch 2 kW Strom zieht? Worauf bezieht sich der Wert? :confused:

Auch wenn das Ganze hier schön langsam ziemlich OT wird muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.

@ Hitman
Wie deine Anlage mit 1 kW Kühlleistung nur 300 Watt Leistungsaufnahme haben soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich kenn mich zwar mit Klimaanlagen nicht wirklich gut aus, aber normalerweise hat jedes (technische) System einen Wirkungsgrad < 1.

Deine "Rechnung" bzgl. Verbrauch einer Autoklimaanlage kann übrigens nicht mal näherungsweise aufgehen. Wie viel von den 100 km fährst du denn mit voller Leistung, 200 m bei der Autobahnauffahrt vielleicht.

@ RunenBlut
6 l mehr sind auf jeden Fall zuviel. Ich würde mal schätzen 1 bis 2 l sind normal, also liegts wahrscheinlich wirklich an deinem Fahrstil :d

Gruß Sebastian

steve5 schrieb:
Sone Klimaanlage braucht gut und gerne 10.000 Watt! Wie willsten das herkriegen??????????

Wenn es so starke Netzteile geben würde würds jede normale Sicherung raushaun!

Ne so extrem ist das auch wieder nich :)

also n paar hundert watt sind das aber ich glaube nicht mal, dass die über 1kw gehen

ist ja auch egal... klar ist, dass ne wasserkühlung mit gutem radiator die sinnvollere lösung wäre ;)

edit: Auch wenns nichts zur sache tut, will aber ma n bisschen aufklärung leisten ;)
Hier habe ich gerade was gefunden, das ist ne klimaanlage für n campingwagen.

http://www.yatego.com/lyding-reisem...limaanlage-waeco-coolair-ca-1000-neu---------

Zuletzt bearbeitet:
Sebi20V schrieb:
Wie deine Anlage mit 1 kW Kühlleistung nur 300 Watt Leistungsaufnahme haben soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich kenn mich zwar mit Klimaanlagen nicht wirklich gut aus, aber normalerweise hat jedes (technische) System einen Wirkungsgrad < 1.

Die Energie kommt ja nicht nur als Strom, sondern auch von der Luft...
Z.Bsp eine Wärmepumpe mit 1KW Stromaufnahme kann ca. 4KW Wärme erzeugen, da sie die Energie der Aussenluft entzieht :p

das ist aber wenn die ausnahme. und selbst da weis ich nicht ma obs stimmt. mache gerade ne ausbildung zum systemelektroniker und mir wurde eigendlich beigebracht, dass bestenfalls das rauskommen kann aus elektr. geräten was auch rein geht

Schon einmal etwas von Energieerhaltung gehört?
Ist mir jetzt echt zu blöd dir das zu erklären -> bisschen googlen, aber keine Garantie, dass du es verstehen wirst -> Thermodynamik ist nicht gerade einfach

Sebi20V schrieb:
@ Hitman

Deine "Rechnung" bzgl. Verbrauch einer Autoklimaanlage kann übrigens nicht mal näherungsweise aufgehen. Wie viel von den 100 km fährst du denn mit voller Leistung, 200 m bei der Autobahnauffahrt vielleicht.
Gruß Sebastian

War nur ein grobes Beispiel mit der Autoklima und mit voller Leistung hat das nichts zu tun, für die abzüglichen 6,5 PS muss eben mehr eingespritzt werden um die angeforderte Fahrleistung zu halten. Mehr wie 1,5 L benötigt keine Autoklima auf 100 KM.

Eine Wärmepumpe ist kein normales technisches System das eine Energieform mit einer bestimmen Effizienz umwandelt. Und der COP bzw. die Kälteleistungszahl (Kälteleistung/Leistungsaufnahme) hat nichts mit dem termodynamsichen Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses einer Wärmepumpe zu tun, dieser dann < 1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh