klimanlage als luftkühlung

Hitman47 schrieb:
Eine Wärmepumpe ist kein normales technisches System das eine Energieform mit einer bestimmen Effizienz umwandelt. Und der COP bzw. die Kälteleistungszahl (Kälteleistung/Leistungsaufnahme) hat nichts mit dem termodynamsichen Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses einer Wärmepumpe zu tun, dieser dann < 1 ist.

Ich habe nie behauptet, dass der Wirkungsgrad des Carno Prozesses über 1 ist... Mir ist sehr wohl bewusst, dass kein Perpetum mobile möglich ist...
 
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Sebi20V schrieb:
@ RunenBlut
6 l mehr sind auf jeden Fall zuviel. Ich würde mal schätzen 1 bis 2 l sind normal, also liegts wahrscheinlich wirklich an deinem Fahrstil :d

ich hab das aus einem vergleich in unserer tageszeitung zitiert, fahre doch keinen ford :haha: (vw türlich:drool: )
 
Ne Klima Anlange verbraucht selbst bei Kleinwagen bis zu 4 Liter, wers nicht glaubt kann sich ja mal einschlägige Magazine kaufen, da stehts drin :d
 
"Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad ******, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt, das Fenster blieb offen. Schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben."

Klar... Da schafft man schon locker 5 Liter, aber WER macht schon das Fenster auf, wenn die Klimaanlage läuft? Sowas ist einfach hirnverbrannt.

Ihr meint sicherlich diesen Test von ersten Deutschen Fernsehen?
Mehrverbrauch durch Klima

edit:
Der TCS schreibt:
"Eine Klimaanlage zum Beispiel verursacht auf 100 km bis zu 0,6 Liter mehr Spritverbrauch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Klar... Da schafft man schon locker 5 Liter, aber WER macht schon das Fenster auf, wenn die Klimaanlage läuft? Sowas ist einfach hirnverbrannt.

Cabriofahrer! Kein Scherz.

Aber ich hab schon genug Autos mit Klima gehabt - Vielleicht verbrauchen die 1 Liter mehr aber selbst dass erscheint mir schon großzügig bemessen.
 
Naja den Test sollte man mit Vorsicht genießen..

Ein geöffnetes Fenster gleicht einem Kühlschrank mit fehlender Seitenwand. Da braucht man sich nicht wundern warum der Kühlschrank ständig kühlt, aber die Lebensmittel trotzdem warm bleiben. Ausreichende Isolation war schon immer sehr wichtig.

Untermotorisíerte PKWs mit weniger als 75 PS sind sowie so ein Thema für sich. Genau genommen sollten solche Fahrzeuge nicht zusätzlich belastet werden.

Des weiteren sind solche Prüfstände immer so eine Sache. Hier fehlt immer der Fahrtwind und die zusätzlich installierten Ventilatoren sind nicht ausreichend. Da der Verflüssiger direkt vor dem Wärmetauscher des Kühlwasser geklatscht wird, ist dies kein gutes Ohmen für den COP der Klimaanlage, da der Wärmetauscher ca. 110 °C bei betriebswarmen Motor hat. Zusätzlich kommt noch die Wärmestrahlung und Einwirkung des Motors dazu.

Das gleiche gilt auch für den Stand bzw. Staus. Der angebrachte Ventilator aggiert auch nur als äußerste Notlösung. Eine Klimaanlage im KFZ-Bereich lebt so zusagen vom Fahrtwind.
Könnte man aber ändern, in dem die Fahrzeug-Konstrukteure den Verflüssiger nicht vor dem sehr warmen Wärmetauscher klatschen, sondern separat anbringen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
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