Klinke geht nach Grafikkartenwechsel nicht mehr

JaBBsn

Experte
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte verbaut (NVidia) und seit dem gehen meine Boxen nicht mehr.
Kopfhörer gehen normal. Wenn ich die Boxen an nen MP3 Player anschließe gehen sie auch aber am Klinke nicht.
Außer, wenn ich die Boxen auf 100% drehe dann höre ich ein lautes rauschen und gaaaaanz leise die Musik die eigentlich raus kommen sollte.

Nvidia HDMI-Soundtreiber wurde bereits deinstalliert, Audiotreiber wurde bereits neu installiert bzw. de- und dann installiert (Realtek onboard).

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klemmst die Köpfhörer an den gleichen Klinkenanschluss wie die Boxen an ?

Nein. Die Kopfhörer werden per USB betrieben und die Boxen am Onboard-Klinke vom Mainboard.

Beim einsetzen der Grafikkarte mit dem Blech übers Mainboard gekratzt?

Hmm das will ich jetzt nicht ausschließen.

Ich habe allerdings zwische zeitlich bereits alle Komponenten in ein neues Gehäuse ungepflanzt und bis auf den CPU alles auseinander gebaut.

Derzeit tendiere ich dazu, dass irgendein Kontakt auf dem MB oder der Soundchip selber beschädigt sind. Aber da ich die Graka behutsam gewechselt habe bin ich der Meinung, dass es dabei nicht passiert ist und kann es mir nit erklären.

Nimm mal den Rand auf dem Mainboard genau unter die Lupe (also dort, wo es ggf. mit dem PCI-Bracket Feindkontakt gehabt haben könnte).

Also ich habe heut früh, so weit es geht, nach optischen Beschädigungen am Mainboard geschaut und dabei nichts gefunden.

Ich habe jetzt eine kleine USB-Soundkarte für nen Schmalen Taler bestellt und damit sollte es wieder gehen. Da ich eh keine großen Ansprüche an die Musikqualität meiner boxen stelle ist das sicher ausreichend. Das Problem besteht allerdings nach wie vor und falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh