Klinkestecker in Klinkebüchse abgebrochen - Was tun?!

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
hallo ..

ich hoffe mir kann hier wer helfen. mir ist gestern die spitze vom klinkestecker in ner klinkebüchse abgebrochen vom mp3 player und hab ka wie ich die da rausbekommen soll.

hatte erst kopfhörer dran (von denen die spitze dranhängt), dann wollt ich anlage anschließen und ging nicht ganz rein. dachte ich mir, mh kann doch nich sein... und drückte bischen fester

dann hab ich mal reingeschaut und gemerkt das da noch was drinsteckt.. kopfhörerstecker angeguckt und mir ging ein licht auf

jetzt hab ich gestern schon mit schraubenzieher etc. probiert das teil da rauszubekommen (hängt sehr fest), aber ohne erfolg.

durch aufmachen komm ich da nich ran bzw is garnich wirklich möglich

hat jemand ne idee ? oder ist wegschmeißen angesagt? garantie hat es nimmer :/

frohe weihnachten :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bricht man denn so einen 3,5er klinkenstecker ab .. hab ich ja noch nie gehört :d musst ja ein ganz feinfühliger sein ^^

ich kenn da kein patentrezept .. würd sagen zu 90% kannst das teil schmeissen, oder eine neue buchse einlöten ... vielleicht probiern einen draht (1,5mm² oder so) vorn gerade abschleifen und vorsichtig mit superkleber einstreichen (nur die vorderseite, nix auf die seiten des drahtes) und dann auf das abgebrochene stück (gerade oder eher ungleich gebrochen?) kleben und versuchen anzuziehn, aber ich geh nicht davon aus dass das funktionieren wird :d
wenn du geschickt bist kannst vielleicht mit einem ganz dünnen bohrer ein loch in die mitte bohren und dann versuchen mit irgendwas das teil rauszufummeln ...
aber ich geh davon aus dass das so ein 30 euro player ist, also schmeiss weg den dreck und kauf dir einen neuen :d
 
naja hat schon leicht mehr als 30 euro gekostet damals ;)

wie kann man sowas machen... tja gute frage, bin ehrlich gesagt selbst überfragt. einzige was ich mir erklären könnte, der klinkestecker ist doch abgestuft (von breiter bis spitze etwas dünner). bei dem exemplar waren die stufen durch kleine gummiringe wies mir scheint getrennt, und meine ratte hat wohl den letzten an der spitze angenagt oder komplett weggenagt, weil gebrochen sieht das ganze ansich nicht aus, eher als wenn sichs gelöst hätte :/

aber das mit dem draht und kleber ist ne gute idee, werd ich mal testen wenn ich zeit dafür find *weihnachtsstress*
 
Doch, ist einem Bekannten auch schon passiert. Allerdings waren es Headset und Onboard-Sound...

Wie er es rausbekommen hat weiß ich nicht.

Ich würde einen Draht dranlöten und den Stecker rausziehen.
 
wie stellst dir das vor mit anlöten da drin? wenn du das zinn reintropfst verteilt sich das 1. und "klebt" alles nur noch fester und 2. is das schon kalt und hart bis du mit dem draht drin bist ..
 
Wenn sowieso keine Garantie mehr vorhanden ist würde ich den Player aufmachen (notfalls mit leichter Gewalt) und versuchen, von innen ranzukommen oder ne andere Buchse anzulöten.
€: falls nix klappt und du ihn wegschmeißen willst würde ich ihn gegen Versandkosten nehmen
 
ola,
um zu verhindern das Lötzinn in das Gehäuse fließt, vllt. zb. einen o,75 Draht ordentlich verzinnen und dann in den Kanal der Buchse halten und mit Kolben an das abgebrochene Stück braten.
Ist heikel aber so kommt net zu viel vom Zinn zum einsatz und Mann/Frau kommt mit 2 Händen aus

mfg.

Merle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh