Klonen einer HDD nach Booten von einem externen Bootmedium (Secureboot)

crashkid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
173
Klonen einer HDD nach Booten von einem externen Bootmedium bei aktiviertem Secureboot:

Moin!

Ich habe hier einen Rechner, der ab Werk mit einer HDD ausgestattet ist. Nun sollen eine SSD und eine größere HDD eingebaut werden. Ab Werk ist der Rechner mit Windows 10 installiert und das Gerät ist noch nagelneu. Es wurde bisher noch nicht eingeschaltet, nachdem es ausgepackt wurde. Ich möchte nun vor dem ersten Mal booten von der Original-Festplatte ein Image anfertigen oder die HDD direkt auf einen anderen Datenträger klonen. Hierzu möchte ich den Rechner von einem externen Bootmedium booten, damit das auf der Original HDD installierte Windows nicht gebootet werden muss. Ich möchte den originalen bitgenauen Datenbestand sichern, ohne dass etwas verändert wird. Das Werksimage soll unangetastet bleiben. Daher soll vermieden werden, den Rechner zu starten und dann ein Imaging-Tool zu installieren. Ich möchte nicht den ganzen Quatsch mit der Ersteinrichtung von Windows vor dem Klonen durchlaufen. Zudem ist auf der Original HDD eine Recoverypartition vorhanden und diese Funktion soll nach Möglichkeit komplett erhalten bleiben. Ich gehe davon aus, dass die HDD als GUID HDD partitioniert wurde.

Wie mache ich das am besten? Die üblichen Tools wie Acronis etc. wollen alle zunächst installiert werden. Welches Tool kann direkt von der DVD oder vom USB-Stick starten, um ein kaltes Abbild zu erstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie mußt du ja erstmal in der Lage sein ein Bootmedium zu erstellen (USB-Stick, CD/DVD), egal ob nun von einem Boot-Image oder aus einem Installierten Programm heraus.

Direkt bootfahiges Image:
gibt es auch für Acronis TI (gekaufte Version muß entsprechend bei Acronis registriert sein) - wobei TI in meine Augen nur noch Kernschrott ist ggü. alten Versionen.

Ansonsten
 
Bei Clonezilla sei noch gesagt das es sich mitunter schwer tut beim klonen auf kleinere Platten. Sprich 250gb -> 500gb geht ohne Probleme, 500gb -> 250gb nicht oder nur mit Einschränkungen.

Allgemein nehme ich solche Platten, steck sie in ein externes USB Gehäuse und klone an einem zweiten System. Ist meist am einfachsten, falls 2. System und USB Gehäuse vorhanden.
 
Ich kenne MiniTool PartitionManager. Der hat eine Funktion Bootfähige Media, mit der man einen bootfähigen USB-Stick machen kann.
 
Hi,
Direkt bootfahiges Image:
Für Secureboot wird die "alternative stable" gebraucht, sonst bootet die Kiste nicht.
Alternativ kann man auch einfach nen Ubuntu Live starten (vom Installationsstick) und da Clonezilla runterladen.
Bei Clonezilla sei noch gesagt das es sich mitunter schwer tut beim klonen auf kleinere Platten. Sprich 250gb -> 500gb geht ohne Probleme, 500gb -> 250gb nicht oder nur mit Einschränkungen.
Die Partitionen müssen vorher so weit verkleinert werden, dass sie auf die kleinere Platte passen. Dann Clonezilla im Export Mode starten und "Skip checking destination disk sice before creating parition table" anhaken:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh