Knacken bei Beginn und Ende von Audiowiedergabe

tStorm

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.048
Moin,

ich habe das Problem, dass immer bei Beginn und Ende einer Audiowiedergabe (unabhängig vom Player und ob Video / Musik / sonstiges) ein Knacken auftritt. Teilweise tritt dieses Knacken z.B. auch beim normalen Browsen auf, ohne, dass offensichtlich eine Wiedergabe gestaretet wurde. Es ist dann aber immer zwei mal schnell hintereinander.

Was verwende ich?
- Windows 10 Pro. aktuell
- Creative Soundblaster Omni mit letztem Creative Treiber
- Edifier S530D
- Hardware siehe Signatur

Was habe ich bereits probiert?

- Ich bin vom Klinkenkabel auf ein optisches SPDIF Kabel umgestiegen um äußere Störeinflüsse zu vermeiden
- Ich habe meine Hardware mit Stock Settings (sprich ohne Übertaktung) getestet um hier ein mögliches Problem auszuschließen
- Ich habe sämtliche unnütze Software / Tools deinstalliert. Mein System läuft aber grundsätzlich sehr clean.
- Treiber sind aktuell
- Ich habe andere USB Ports getestet (u.a. auch mal zwischen dem Chipsatz USB und dem externen ASMedia Controller gewechselt).


Wenn noch jmd. einen brauchbaren Ratschlag hat würde ich das evtl. gerne probieren. Ich habe mir auch schon überlegt auf eine modernere externe Soundkarte umzusteigen, hierfür müsste ich mir aber sicher sein können, dass das Knacken damit erledigt wäre.

Vom Gefühl her kommt es mir vor, als wenn das Knacken durch eine Art "Audio Standby" entsteht. Auf meiner Shield TV gibt es in Kodi eine Option, immer einen unhörbaren Ton auszugeben um Audioknacken zu unterdrücken bei entsprechenden AV Receivern. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem hier ganz ähnlich liegt, da es wirklich immer bei Beginn und Ende der Wiedergabe knackt, niemals aber, wenn eine Wiedergabe läuft.

Frage ist halt, liegts am Omni oder an Windows ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir nützt ein optisches kabel nix wenn der decoder dennoch an masse hängt
das liegt schlicht am Treiber und win 10 Wdm2 vorgaben die creative nicht einhält und stur beim wdm1 bleibt
 
Meist gibt es so eine Audioplayer-Funktion "stille Passagen am Anfang/Ende" auslassen.
Schau doch mal ob es auch beim Onboardsound auftritt.
 
@angesdecay:

Wenn es wirklich an Creative liegt wäre ich gerne bereit, auf eine andere ext. Soundkarte eines anderen Herstellers umzusteigen. Bist du dir denn sicher? Und könntest du ein Gerät ohne dieses Problem empfehlen?

@Hyrasch:
Das Problem ist doch, dass ich das in einer Abspielsoftware vllt. noch einstellen könnte. Spätestens im Browser mit Youtube, Spotify oder was weiß ist das Problem dann dennoch existent. Oder auch in Spielen, z.B. beim Intro.

Mit Onboardsound ist es viel schlimmer (deswegen damals der Umstieg auf extern), da es beim Z370 Chipsatz mit dem Onboard Codec und Verbindung mit Nvidia Treibern noch viel mehr Probleme gibt. Da hast du sogar während der Wiedergabe ständiges knacken, ist ein relativ bekanntes Problem leider.
 
Dann schau mal den Wert der Abtastrate (sampling rate) des Audiochips/Soundkarte und die Bittiefe (Samplingtiefe, im englishen Audio bit depth; nicht zu verwechseln mit bit rate).
Alles über 48 kHz produziert bei meiner Soundkarte auch ein Knacken (beim Abspielen von Audio), alles unter 24 bit Sampletiefe ein Rauschen.
Unter Windows Systemsteuerung, Sounds, solle kein Soundschema ausgewählt sein.

Creative Soundblaster Omni 5.1 heißt das Teil?
Wird da die Soundquelle permanent gemixt (upmix/downmix), z.B. von Stereo auf 5.1 oder runter? Könnte auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also die Einstellungen ändern nichts am Knacksen, egal, was ich zwischen 16bit 48kHz und 24bit 96kHz einstelle, das Knacksen bleibt immer.
Auch die Änderung des Soundschema ändert nichts.

Ja das ist die korrekte Bezeichnung. Es wird nichts gemixt, es soll der Stereoton unverändert an die Stereoboxen weitergeleitet werden. Die Signalverarbeitung ist deaktiviert, so dass wirklich nur das digitale Signal 1:1 übertragen wird.
 
ich hatte mal ne omni und auch probleme mit knacken. ich habs auch nicht hingekriegt. ich habe jetzt einen cambridge audio dacman 100 (usb-soundkarte nur für stereo wiedergabe). ich hatte auch mal eine asus u7...auch knacksen mit windows 10. wenn du nur stereo hörst, ist auch gut pro-ject audio dac für 100 euro. die cambridge audio usb kostet 150. beide habe keinen kopfhörerausgang.
ich habe lange nach einer usb lösung gesucht und asus , creative etc nur fehlerhaft. allerdings spiele ich nicht mit kopfhörer und brauche kein mic.
was da genau den fehler verursacht, wissen wohl die hersteller auch nicht. alles sehr enttäuschend, finde ich.

mfg
 
Moin,

ab und zu bräuchte ich schon die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen. Auch ein Mikrofon muss angeschlossen werden. Ansonsten reicht Stereo in der Tat aus.
Ein Neukauf ist aber durchaus eine mögliche Option, wenn ich dabei sicher sein kann, keine Probleme mehr zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh