Knacken im Sound, auch nach Neuinstallation von Windows

Luckylappen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
501
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen immer wieder knacken im Sound, sowohl beim Youtube schauen als auch beim Gaming.
Aufgefallen ist mir das ganze nach dem Tausch der Grafikkarte, also alle Treiber deinstalliert und noch installiert, später das Ganze nochmals mit DDU, ohne dauerhaften Erfolg.
Also habe ich mein Windows komplett neu installiert, dennoch habe ich nach wie vor die Probleme. Es ist dabei auch egal ob ich eine Grafikkarte verbaut habe oder die Bildausgabe über die CPU erfolgt.
Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert, ohne Erfolg. Sogar die Soundkarte habe ich gewechselt und Windows ein weiteres Mal neu aufgesetzt. Ich habe wie oftmals beschrieben die anderen Audioquellen deaktiviert, an den Qualitätseinstellungen gedreht usw. Über den Onboardsound habe ich das gleiche Problem.
Das einzige was ich bislang nicht getauscht oder erneuert habe ist das Netzteil, der RAM, das Mainboard und die CPU.
Erstmals aufgefallen ist mir das Ganze übrigens nach dem Tausch des 12+4 Pin Kabels für die Grafikkarte, vorher hatte ich die normalen 6+2 Pin zwei Mal + Adapter für die RTX 4080 verbaut. Ein Tausch zurück hat auch keine Verbesserung gebracht. Alle Treiber/Bios, auch für Mainboard und Co sind komplett aktuell.
Ich habe mir mal LatencyMon runtergeladen, mit diesem Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Knacken ist echt grausam, vor allem im Teamspeak wenn Leute mit eh schon schlechten Mikros reden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil model
wie alt
was von graka zuvor
was von graka jetzt
welche soundkarte
wie alt ist das mainboard
 
Corsair AX850, 2 Jahre, Asus 3070 (alt), 4080 war neu, Creative Z, MSI Z690 Edge Wifi DDR4 (1 Jahr)
 
Moin Luckylappen, habe die selben Probleme mit der 4080. Extrem nervendes knacken.
Schonmal probiert die Nvidia Treiber Sounddriver zu deinstallieren ?
Bei mir spackt dann auch die Usb Verbindung zur Maus.
Falls du was gefunden haben solltest, schreibs gerne rein
Lg ALiceD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal bei Caseking angerufen, noch ist denen nichts zu Ohren gekommen, sonst melde das auch mal zurück an einen Verkäufer.
Nvidia reagiert da meist schnell mit Treibern, wenn das Problem Ffächendeckend ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aaaalso hab jetzt von meinem Logitech Pro Headset den Usb-Adapter genommen und hab kein knacken mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Luckylappen, habe die selben Probleme mit der 4080. Extrem nervendes knacken.
Schonmal probiert die Nvidia Treiber Sounddriver zu deinstallieren ?
Bei mir spackt dann auch die Usb Verbindung zur Maus.
Falls du was gefunden haben solltest, schreibs gerne rein
Lg ALiceD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal bei Caseking angerufen, noch ist denen nichts zu Ohren gekommen, sonst melde das auch mal zurück an einen Verkäufer.
Nvidia reagiert da meist schnell mit Treibern, wenn das Problem Ffächendeckend ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aaaalso hab jetzt von meinem Logitech Pro Headset den Usb-Adapter genommen und hab kein knacken mehr
Ich habe alle Varianten von Treibern installieren/deinstallieren betrieben. Über USB sollte es an sich auch gar keine Störgeräusche geben, man umgeht dad Problem halt.
 
Ich würde mal in den Windows Soundeinstellungen die kHz ändern. Windows stellt automatisch auf 48 kHz und vieles läuft auf 44,1 kHz.
Das Problem hatte ich mal.
 
Welche CPU ist verbaut?
Welcher Speicher?
 
Same Same. Auch seit ich die Grafikkarte getauscht hab.
Bin von Nvidia zu AMD gewechselt. Beim COD bricht teilweise der Sound komplett weg.
Tippe ein wenig darauf dass sich die Adrenalin Software und der original Headset Treiber in die quere kommen.

Ersten Tests zu Folge könnte es mein USB Headset sein.
Bei Soundausgabe über den TV, deinstallierten Headset Treiber und ausgesteckten Headset ging bisher (1,5 Stunden Test) alles problemlos.
Headset ist ein Speedlink Maxter 7.1.
 
Unterschiedliche von Windows verwendete Interrupt-Modis, war schon oft der Auslöser für solche Probleme ;-)
Hatte auch selbst das Problem mit Soundlags, knacken bis zu kompletten Soundverlust ingame da Spiele die Verbindung zum Soundausgabegerät verloren hatten.
Oder der Maus/Tastatur Treiber abgeschmiert ist..... :wut:
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht,
dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache........

.......Solange alles wie angedacht funktioniert, wird man davon auch nichts mitbekommen, aber wehe, es läuft mal was schief.
Dann ist guter Rat teuer und man sucht krampfhaft nach Lösungen.....

Link zum Artikel auf IgorsLab: „Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co...

mfg, Curtis
 
Habe auch das Problem nachdem ich auf die 4080 RTX gewechselt habe. Bei der 2080 war das Problem nicht. Verwende eine Soundblaster AE9 Karte, Netzteil ist ein Bequite Dark Power Pro 12 mit 1200W.
Gefühlt ist das Knacken im kalten Zustand häufiger als wenn der PC etwas läuft.
 
Was sagt denn LatencyMon dazu?

Was für'n System ist das überhaupt? (Kannst du ja generell mal im Profil eintragen.) Riecht zwar eigentlich eher nach einer Ursache im Bereich PCIe, aber falls AMD-System, hast du ein hinreichend neues BIOS drauf (wegen dem fTPM-Problem)?
 
Was sagt denn LatencyMon dazu?

Was für'n System ist das überhaupt? (Kannst du ja generell mal im Profil eintragen.) Riecht zwar eigentlich eher nach einer Ursache im Bereich PCIe, aber falls AMD-System, hast du ein hinreichend neues BIOS drauf (wegen dem fTPM-Problem)?
Stand weiter oben, war ein Intel System, es lag hauptsächlich am Mainboard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch das Problem nachdem ich auf die 4080 RTX gewechselt habe. Bei der 2080 war das Problem nicht. Verwende eine Soundblaster AE9 Karte, Netzteil ist ein Bequite Dark Power Pro 12 mit 1200W.
Gefühlt ist das Knacken im kalten Zustand häufiger als wenn der PC etwas läuft.
Mit oder ohne Adapter verwendet? Bei mir kam das Problem erst als ich den tollen Stecker von Corsair gekauft hatte, mit dem Adapter war noch alles ok.
 
Bei mir kam das Problem erst als ich den tollen Stecker von Corsair gekauft hatte, mit dem Adapter war noch alles ok.
Faszinierend. Da müßte ich jetzt mal schwer überlegen, wie das sein kann. Wie die GPU ihren Strom kriegt, sollte eigentlich im Dunstkreis DPC-Latenz keine große Geige spielen. Hmm.

Entweder ist das Problem gänzlich analoger Natur (tritt das nur mit Lautsprechern auf oder auch mit KH?), oder aber die Z ist vielleicht etwas sensibel, was die Stabilität der +3,3V angeht, und dann könnten sich Unterschiede im Widerstand der Masseleitungen der jeweiligen Stromkabel darauf auswirken, wieviel vom GPU-Strom am Ende über das Board und den 24-Pin-ATX zurück läuft, mit entsprechend mehr oder weniger Spannungsabfall. Aber dann sollte es bei laufendem Furmark o.ä. auch eigentlich am schlimmsten sein.

Kommen wir mal auf den Dunstkreis DPC-Latenz zurück. Dein Screenshot deutete ja schon etwas in die Richtung. Was sagt denn GPU-Z zur PCIe-Verbindung im Leerlauf, schaltet die brav bis auf 1.1 runter? Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob MSI das ASPM für PCIe normalerweise aktiviert. Sollte jetzt eigentlich nicht direkt was damit zu tun haben, aber wenn wir schon ein Problem im Bereich "bus hogging" suchen...

Du hattest aber nicht zusammen mit dem Adaptertausch auch den Grafiktreiber aktualisiert, oder? Der kann das nämlich auf jeden Fall beeinflussen. Wäre auch nicht das erste Mal, daß Besitzer von nVidia-GPUs über solche Probleme fluchen. Zu Zeiten der 900er oder 1000er Serie war das schon mal ein Thema, da kann ich mich noch ziemlich genau dran erinnern...
 
Nein die Treiber sind gleich geblieben, auch ein Rückbau auf den Adapter, ja sogar auf die alte Grafikkarte hatten nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwie einen Kurzschluss oder so produziert habe und das Mainboard dadurch einen wegbekommen hat.
 
Also ich bin erstaunt, dass Deinstallieren der Audiotreiber von Nvidea war tatsächlich die Ursache.

Nachtrag 09:40 Uhr: Knacken auch heute weg, liegt also absolut Sicher an dem Grafikartenaudiotreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is vor ein paar Tagen aufgefallen das je nach dem über welchen USB Slot (via cpu / via chipset) mein Fiio Audio DAC verbunden ist,
nach jedem Neustart von Win11 der irq-mode des HD Audio Bus anders gesetzt wird.
Wenn es über den Chipsatz USB geht wird jedes mal wieder der veraltete Modus von Windows ausgewählt 😑 und ich muss den DAC
aus und wieder ein schalten damit Windows das Gerät erkennt....
Wenn der DAC an den CPU Slots steck erkennt Windows den DAC beim Booten und für den Audio Bus wird der MSI-Mode gewählt.

Als ich noch meine Asus Xonar Soundkarte verbaut hatte war der falsch gewählte Mode das problem für ständiges knacken und
Sound aussetzer während dem zocken...

Meine Lautsprecher stecken am Audioausgang des Monitors.
Das HS zum zocken früher über die Asus SC und jetzt über den FiiO.

--> MSI x570 Gaming Plus

1681824970754.png
 
Mir is vor ein paar Tagen aufgefallen das je nach dem über welchen USB Slot (via cpu / via chipset) mein Fiio Audio DAC verbunden ist,
nach jedem Neustart von Win11 der irq-mode des HD Audio Bus anders gesetzt wird.
Wenn es über den Chipsatz USB geht wird jedes mal wieder der veraltete Modus von Windows ausgewählt 😑 und ich muss den DAC
aus und wieder ein schalten damit Windows das Gerät erkennt....
Wenn der DAC an den CPU Slots steck erkennt Windows den DAC beim Booten und für den Audio Bus wird der MSI-Mode gewählt.
Effektiv übernommen wird das ganze nicht mit klick auf apply sondern mit nach dem Neustart des PC, so sollte es zumindest sein.
 
Es wird nicht in Echtzeit übernommen, ist auch Gegenstand der Diskussionen unter dem Artikel.
 
Außerdem läuft auch nicht jedes grundsätzlich dazu fähige Gerät tatsächlich mit MSI, dann schlägt der Start fehl. Der SATA-Controller eines Latitude E6520 sträubt sich z.B. (zumindest unter Win7), was schade ist, weil genau der auch die Soundprobleme zu verursachen scheint...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh