Knacksen bei bestimmten Stellen in Liedern

DaZzZuG

Experte
Moin,

zuerst mal mein System im groben:

CPU: Core 2 Duo E4300 @ 301 FSB (standart Voltage)
RAM: 4 Gig DDR2 Kingston Hyper X T1 @ 500 MHz CL5
Board: Gigabyte EP35-DS3P
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Anlage: Teufel Concept C 200 USB (angeschlossen über Cinch), Sennheiser HD 465 (angeschlossen via 6,3mm Kofphörerausgang)

Das Problem:

Was mir schon seit längerem aufgefallen ist, dass ich an bestimmten Stellen bei einem wiedergegebenen Lied, egal ob von CD, Youtube oder als Flac, immer ein Knacksen an 1 oder 2 Stellen im Lied habe.
Jedenfalls kommt mir das so vor. Pro Audio-CD würd ich mal sagen erscheint mir das so an 2 - 4 stellen.

Was mich mittlerweile nur dermassen nervt, dass wenn man das einmal an einer Stelle gehört hat und dann immer wieder dort erscheint, echt schon bescheiden ist… zumal ich mich gestern echt gewundert habe, als ich mir vonnem Kollegen seine neue Single hab zeigen lassen wollen und dann mal wieder über so etwas gestolpert bin, was er natürlich nicht hat.
(Bei Bedarf könnte ich noch ein Beispiel posten).

Lösungsversuche:

Bereits probiert habe ich obs irgentwie am OS liegt.
Da ich zu 90% Fedora 15 nutze, habe ich Win 7 ma eben angeworfen und siehe da, kein Unterschied.

Auch wenn ich die Onboard-Soundkarte statt der Xonar anwerfe, kein Unterschied, immer noch da.

Mal meinen Bruder mit nem GB EP35-DS3 und nen paar Sennheiser HD 435 gefragt, tjo er hörts auch wie ich. Viele andere Kollegen aber net.

Liegt das an den Kopfhörern bzw am Teufel System? Ist sicherlich nicht das Beste, werds auch demnächst mal austauschen aber eigentlich sollte das ja nicht sein… oder?

Ansonsten denke ich atm noch drüber nach, ob das vom Mainboard kommen könnte... aber alles was ich dazu gefunden habe scheint mir eher zufälliges Knacksen zu sein und keins was immer an den gleichen Stellen kommt.

Ich hoffe ihr habt na noch ein paar Ideen und oder Ratschläge zu, denn eigentlich wollte ich erstmal an meiner Hardware die sonst bombe läuft nix ändern.

//Nachtrag: Als Player habe ich unter Win 7 Foobar2k und als Alternative VLC verwendet und unter Fedora Exaile und als Alternative Totem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich dass die Übertaktung das Problem ist. Ist der Rechner ohne Übertaktung schnell genug? Dann würde ich ihn normal takten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von Festplatte?
Nun Win 7 ist bei mir auf ner 250er Samsung (schon etwas älter) und Fedora läuft bei mir auf ner 640er WD Caviar Black, also ja.

Zumal beim Streaming von z.B. Youtube die Festplatte eigentlich kein wesentlicher Faktor sein dürfte, oder irre ich mich?

Desweiteren kann ich noch sagen, dass ich mal die Latenzen mir via DPC Latency Checker und das scheint soweit i. O. zu sein.
Zwar gibs mal 1, 2 Peaks jede 20 Sek. in den gelben Bereich, aber da mein problem ja immer an den gleichen Stellen auftauch, nie zufällig fällt das glaub ich auch weg.

Ich glaube ich habs noch nicht erwähnt - es betrifft, soweit ich gestern kam, nur den linken Kanal, also immer die linke Box / Hörer.

//kleiner nachtrag da Idee-Wechsel von Manikned ;)
Najo, würds gerne mit dem FSB so weiter laufen lassen, muss aber zugeben das hatte ich auch schon im Auge - ich werd das noch mal später testen wenn ich @home bin.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, warum das dann genau an 1 oder 2 Stellen auftritt aber nicht im ganzen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch der Teufel ähhhh die Teufel drin sein. :) Versuch doch mal den Onboardsound mit Kopfhörer.

Die Onboard-Karte hatte ich schon probiert, weil ich Angst hatte meine Xonar würde stress machen… tut sie aber anscheinend nicht. :d

//Kurzer Nachtrag:
Tjo, mal meinen CPU auf Normaltakt laufen lassen, macht auch keinen Unterschied… ich hab mittlerweile keien Ahnung mehr woran das liegen könnte…

Gibt es vielleicht sonst noch Ideen woran es liegen könnte / was ich noch testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh