"Knacksen"/komische Geräusche von Soundkarte?

SteinbergerAlex

Neuling
Guten Tag,
ich weiß nicht genauo ob es die Soundkarte ist, aber ich denke schon.

Meine Soundkarte ist:
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series (auf einem ASUS Striker Extreme)

Mein Problem ist, das meist bei normalen bis hohen Geräuschen der Sound "knackst". Schwer zu beschreiben, ich hoffe es wird verständlich. Es hört sich an, als würden im Headset kleine Funken oder sowas kommen. So ein Geräusch, wie wenn man den Plus-, und Minuskabel von einem Autobatterieladegerät zusammenführt. Nur das eben nicht nicht mehrere Funken sind, sonder ca. 1 Funke pro Sekunde.
Allerdings kommt dieses "knacksen" nicht vor (oder man hört es nicht), wenn nur tiefe Töne kommen, bzw. bei Basstester oder wenn alles sehr leise ist.
Es scheint als würde das "Knacksen" wirklich nur bei bestimmten Tönen kommen.

Das Problem tritt sowohl auf Vista 64 Bit, als auch auf XP 32 Bit auf, sämtliche Treiber sind alle aktuell.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ältere treiber ausprobieren

- bei allen abspielprogrammen?

- soundkarte in anderen slot

- während des betriebs am kabel wackeln - verändert sich was?

- ältere treiber ausprobieren

- bei allen abspielprogrammen?

- soundkarte in anderen slot

- während des betriebs am kabel wackeln - verändert sich was?

- ältere Treiber haben das selbe Problem, vor allem gibt es bei Vista nicht wirklich alte Treiber, da Vista ja selber noch neu ist :)

- Eigentlich nur bei Musik, aber das kann ich nicht richtig testen, da die Spiele keine so hohen Töne über längere Zeit haben. Also weiß ich das nicht wirklich.

- In anderen Slot eher ungerne, da müsste ich den PC erstmal "befreien" und wieder rumstecken, das wäre wohl die letzte Möglichkeit die ich ausprobieren möchte.

- Am Kabel wackeln hilft auch nicht, es verändert sich nicht. Das Headset (Sennheiser 161) ist auf jeden Fall nicht schuld, da das Problem auch auf meinem alten Headset besteht und sogar auf meinen Boxen, allerdings viel leiser, was wohl an der Lautstärke und den tieferen Tönen liegt.
Hinzugefügter Post:
Okay, nun habe ich den Slot gewechselt. Hat mich gute 30 Minuten gekostet...
Es scheint nun wirklich kein Problem mehr zu geben, doch wenn der Slot defekt ist, dann könnte es doch sein, das meine TV-Karte nicht richtig funktionieren wird. Das werde ich allerdings morgen testen, keine Zeit mehr heute.

Danke für den Tipp, trotzdem verstehe ich nicht, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh