Knallharte Elektronik-Frage: ATX-Überbrücker

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich besitze noch so einen ATX-Überbrückungsadapter, um eine Pumpe unabhängig vom System zu starten. Dieser Adapter war bei meiner HPPS+ dabei; aber das war noch aus einer Ära, als ATX 20-pins hatte.

Nun sind schon lange 24 pins aktuell. Als ich das letzte Mal mein System neu befüllte, nutze ich dennoch den alten 20-pin Adapter und setze ihn auf den 24-pin Stecker vom Netzteil...ich musste mich sozusagen 50:50 chance für links oder rechts entscheiden, wo halt 4 pins ohne Gegenstück überstanden. Es hatte geklappt....

Aber war das nun Zufall, und ich hatte genau "den richtigen Draht durchtrennt" und war durch Glück der Explosion des gesamten Gebäudes entgangen? Oder wird es immer gefahrlos klappen, egal an welcher Seite die 4 pins des Netzteilstecker überstehen? Sonst kaufe ich lieber einen seperaten 24-pin Überbrücker nach....oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit, nach der ich mich richten kann?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Überbrückung funktioniert so.
Der 24PIN Anschluss hat einen grünen Draht.
Der muss mit einem schwarzen Draht (Masse) verbunden werden.
Dann sollte das Netzteil starten.

Du kannst auch ne Büroklammer oder ein Stück Kabel zum brücken verwenden.
Es muss nur der Kontakt hergestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur darauf achten, dass die grüne Ader mit einer der schwarzen verbunden ist. Dann startet das Netzteil. Geht auch mit einer Büroklammer.

Edit: RyuuShin war schneller :banana:.

Zuletzt bearbeitet:
geht normalerweise auch mit dem 20pin überbrücker, denn normalerweise passt der stecker nur auf genau die richtigen 20 pole

Was mich hier interessiert...
Wie groß ist der Strom, der über die Überbrückung zwischen grün und schwarz fließt?
Gering genug das man das ohne Gefahr anfassen kann?
Oder schon so das es ordentlich wehtut?

kann man anfassen ist gar kein Problem :)

Ist ja auch nur eine Schaltleitung die überbrückt wird bzw betätigt wird ;)
Dort wird sehr warscheinlich ein Strom von wenigen mA fließen.

Strom fließt da fast keiner und die Spannung wird auch die 5V nicht überschreiten weil das wohl die einzige Spannung ist welche im StandBy am Netzteil vorhanden ist.

kann meinen vorrednern da nur recht geben.

wenn ich meine 2 stecker mal wieder nicht finde (was eig immer der fall ist) nehme ich meinst eine büroklammer, draht, oder irgentwas leitendes was mir eben in die augen kommt ;)

und anfassen is problemlos möglich.

viel spass beim basteln ;)

mfg

egal ob 20 oder 24 pin stecker / überbrückungsstecker - es gibt immer nur eine möglichkeit wie's passt ^^

Ist zwar etwas OT, aber die Frage passt hier schon rein: Stimmt das, dass die restlichen Komponenten und insbesondere der 4/8pin Stecker am Mainboard abgezogen werden müssen, bevor ein überbrücktes NT angeworfen wird?

ich sage mal ja !

mainboard würde ich komplett trennen. weis nicht wie das reagiert wenn es nur 12v bekommt duch den 4/8 pin aber der 24/20 fehlt.

aber auch niemals das NT ohne last starten. und je mehr power das NT hat desto mehr last drann bitte! also schön festplatten, cd laufwerke, kathoden oder sonst was mit drann. sonst kanns passieren das die NT sicherung auslöst oder das teil stirbt ;)

mfg

Danke!

Ja, dass es ohne Last nicht starten darf, ist mir bewusst. Ich habe mal gelesen, dass Mainboard und CPU geschrottet sind, wenn der 4/8 Pin am Mainboard nicht abgezogen wird, bin mir aber nun nicht sicher, ob das stimmt. Ausprobieren will ich es nicht. ^^

also das kann ich jetzt nicht bestätigen! ich habe bis jetzt immer nur den 24poligen abgezogen und dann überbrückt, sämtliche anderen stecker waren angeschlossen, egal ob grafka, 8pol cpu or what ever

Ich habe mal gelesen, dass Mainboard und CPU geschrottet sind, wenn der 4/8 Pin am Mainboard nicht abgezogen wird

Sollte eigentlich nicht passieren, ist aber theoretisch möglich.

Die CPU wird ja nicht mit 12V versorgt (die liegen ja am 4-Pol Stecker an), sondern mit wenigen Volt (je nach CPU).

Diese werden mittels Schaltreglern aus den 12V erzeugt.

Wenn die Schaltregler aber zum Betrieb 5V oder 3,3V benötigen und nicht über entsprechende Schutzschaltungen verfügen, kann es vllt. passieren, dass sie die 12V einfach so auf die CPU geben.

Was das heißt sollte dann eigentlich klar sein.

Mfg Bimbo385

Ich hab für Aktionen wie Wakü befüllen/entlüften immer ein altes AT-Netzteil da. Das spart mir so lästiges gefrickel mit dem Hauptnetzteil ganz. Einfach die Pumpe ab und an das Zweitgerät stecken und gut ist. Das AT-Netzteil muss man nicht mal brücken weil es sowieso immer an ist. Gelaufen ist das auch schon mehrere Stunden wenn nicht Tage nur mit einem Lüfter oder ein paar LEDs dran ohne zu explodieren.

Das ist ne gute Idee mit dem Zweitnetzteil... Habe meins vorgestern verraucht wie man in meiner Sig sieht. War mir nicht bewusst, dass so viel Last dran sein muss... Aber ich hab noch einen Zweitrechner... von dem zapf ich dann einfach die 12V ab.
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin :wall:.
Naja so hab ich mir jetzt schon ein ordentiches NT gekauft, was Anfang nächsten Jahres sowieso dran gewesen wäre...
Gruß

...ich habe ein "NoName" 500W ATX NT übrig (sogar mit SATA Steckern :fresse: ) , welches sich gut als Test-/Zweit-NT eignen würde. Wenn das jemand haben möchte -> PN - 12 € inkl.

Was mich hier interessiert...
Wie groß ist der Strom, der über die Überbrückung zwischen grün und schwarz fließt?
Gering genug das man das ohne Gefahr anfassen kann?
Oder schon so das es ordentlich wehtut?

Um das mal klar zu stellen: es ist NICHT entscheidend welcher Strom durch die Leitung fließt, sondern welche BERÜHRUNGSSPANNUNG anliegt!! Denn daraus resultiert der Strom, der euren Körper durchfließt, und der richtet dann den Schaden an!!
Ab einer gewissen Stromstärke kommen dann natürlich andere Faktoren wieder ins Spiel, wie z.B. die Hitze usw., aber bei so einem PC-Netzteil fließen ja auch gerne mal 20 oder 30A irgendwo, aber man kann trotzdem "anpacken", weil die maximale Spannungsdifferenz 24Volt (-12V und +12V) DC sind...

Nur mal so zur Info...

Und wegen dem Überbrückungsstecker: der dürfte nur in den 20-pinnigen Teil passen, die einzelnen Kontakte sind ja unterschiedlich geformt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh