[Kaufberatung] Knappes budget, sollte man aber aufrüsten können

Boreas88

Neuling
Hallo liebe community,

mein Laptop hat heute das zeitliche gesegnet. Jetzt ist leider ein bekanntes osteuropäisches Land offen.
Denn das Gute Stück (2 Monate über Garantie, ist wohl ein mechanischer Plattenfehler, da auch mit Boot von knoppix ich nicht auf die Daten zugreifen kann) war Herz meine Kommunikation im und ums Studium, Freizeit, Hobbys und natürlich auch fürs zocken...
die letzten Jahre habe ich beobachten müssen, dass starre Laptops doch recht schnell verlangsamen und ein modular optimierbarer Rechner mich eher befriedigen könnte.

Daher nun eine Bitte an die Expertenrunde, kann mir jemand helfen einen für die nächsten Wochen ausreichenden Office-PC zu basteln?
Das Geld ist momentan knapp, daher liegt das max Budget bei derzeit 400 €. Ich möchte nicht bei dem Stand beliben und den Rechner schirttweise in den nächsten Monaten aufbessern.
Das, wie ich vermute, ressourcenfressenste was ich mit dem Laptop angestellt habe war Wow spielen, das sollte also vielleicht ein erster Fingerzeig sein in welche Richtung die Leistung gehen sollte. Aber vorrangig sind erstmal Mails, Office-Anwendungen und son Kram. Bildschirm ist vorhanden (nur VGA und HDMI Anschluss) Software kann ich zum Glück noch über meine Uni beziehen, beschränkt das Budget also auch nicht.
Kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht erstmal die defekte Platte gegen ne SSD tauschen?!
mechanisch kann da nix mehr kaputt gehen und sooo veraltet kann der Laptop "2 Monate über Garantie" ja vermutlich auch noch nicht sein.

Später, wenn das Geld wieder lockerer sitzt, kann man immern noch nen geeigneten Desktop-Rechner zusammenstellen und sie dort weiter verwenden.

Danke für die schnellen Antworten!

PcFalke, Danke für das komplettpaket, genau sowas habe ich gesucht! Kann man da auhc nen günstigeres Gehäuse nehmen, das auch für diese mini-ATX Plainen geeignet ist, ich finde 40 e fürs Gehäuse doch recht viel, wenn es so auch welche für 20 oder 30 gibt...

böadrunner, das ist supercoole idee! leider habe ich zwei linke hände und ein laptop ist doch sehr fizzelig, oder? Bei einem großen habe ich sowas schon gemacht und traue mir das wechseln von innereien zu, aber bei einem laptop bin ich mir unsicher... und so ne service lesitung kostet ja auhc bald wieder fast wie ne neue platte :/

Bei einem großen habe ich sowas schon gemacht und traue mir das wechseln von innereien zu, aber bei einem laptop bin ich mir unsicher... und so ne service lesitung kostet ja auhc bald wieder fast wie ne neue platte :/
Um welches Modell handelt es sich denn konkret?
Für gewöhlich lassen sich die Platten sehr schnell und einfach ausbauen (1-8 Schrauben) und fast immer findet man auch Service Manuals und/oder Video-Tutorials in denen alles Schritt für Schritt beschreiben ist!

Das wechseln einer Platte im Laptop schaffst Du auch!

Das Gehäuse beim Falken ist schon schallgedämmt und kommt mit USB3 an der Front, ist halt eine gängige, bewährte Empfehlung, die nicht zu teuer ist.
Bei den saubilligen Dingern kannst Du auch wirklich dünnes Blech mit scharfen Kanten erwischen.
Das NT ist von der Leistung schon so gewählt, dass Du auf jeden Fall eine GPU nachrüsten kannst. Sonst könntest Du auch kleiner wählen....

....und wenn Du selber bauen willst, dann muss es auch nicht harwareversand.de sein!

Okay, das hatte ich jetzt nicht geprüft. Ich hatte (fälschlicherweise) einfach mal angenommen, dass HWV wegen dem Zusammenbau gewählt wurde.....
Mea culpa :hail:

Dafür, dass dann noch mindestens RAM, Gehäuse, Platte/SSD fehlen ganz schön nah am Budget-Limit.

Ob man als Desktopeinsteiger mit knappem Budget auf der Suche nach einem aufrüstbaren Office-Rechner mit der Wasserkühlung einsteigen sollte ist noch so ein anderer Punkt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh