Knistern bei dt990 pro

Melony

Enthusiast
Nehme seit kurzer Zeit ein Knistern bei meinen Kopfhörern war. Habe diese seit circa 2 jahren aber bis jetzt ist es mir nie aufgefallen. Das tritt immer bei youtube videos, so wie bei spotify auf.
Dieses Video hier ist ein gutes Beispiel:

gerade in die ersten 30 sec ist es bei mir deutlich hörbar.

Ich habe keine Soundkarte, mein mainboard ist ein Asus z170 gaming pro. Mir wurden die kopfhörer in meinem thread hier in diesem subforum empfohlen obwohl ich keine soundkarte habe, deshalb würd es mich überaschen wenn es daran liegen würde.

Ich bin ein wenig verwirrt was meine Anschlüsse angeht. Ich bekomme ausschlieslich Sound im front anschluss und dem line out hinten. Line in funktioniert nicht, sowie der schwarzer rear funktioniert nicht sowie der C/Sub.
Kenne mich nicht aus deshalb sag ichs nur mal zur Sicherheit.

Zudem habe ich asus audio hd, was immer aufpopt nachdem ich meine Kopfhörer anschließe. Realtek treiber habe ich bereits nur installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich kein knistern habe, dürfte es an deiner hardware liegen oder vll treiber oder sowas

Das tritt immer bei youtube videos, so wie bei spotify auf.

nur da? wäre ziemlich komisch

da ich kein knistern habe, dürfte es an deiner hardware liegen oder vll treiber oder sowas

nur da? wäre ziemlich komisch

naja alles andere wären ja spiele, aber da konzentrier ich mich ja nicht auf den sound deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Bei musik fällt es am meisten auf. Es ist nicht extrem, jemand der es nicht wüsste, würde es auch nicht sofort auffallen. Wenn man es weis, kann man nicht mehr weghören.

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Kopfhörer sind. Wird entweder das Mainboard oder die treiber sein.
Kann ich da irgendwas ausprobieren? Realtek treiber wurden bereits neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bei Tiefen tönen? Wenn ja kannst haben dass Haare am Treiber Hängen.

Zufällig bei Tiefen tönen? Wenn ja kannst haben dass Haare am Treiber Hängen.

Aber das knistern ist zufällig. Ich hab teilweise youtube videos gestoppt als es passiert ist, 3sekunden zurück gespult und an der gleichen Stelle kam es dann plötzlich nicht mehr vor.

Grad aufgefallen, wenn ich die lautstärke zb bei youtube vids durchgehend hoch und runter schraub knisterts parallel.
Gibts keine Seite wo man audio testen bzw auf fehler überprüfen kann?

Ok nachtrag.
Mittlerweile hab ich eine verzögerung in youtube videos was bild und ton angibt. Ich glaub man nennts desync. Ist mir grad eben bei 3 verschiedenen Youtube vids aufgefallen. In diesen videos wird auschließlich geredet und man hört es dennoch regelmäßig knistern.
Nach ein paar minuten setzt der desync ein und der ton passt nicht mehr zum Bild.

Ich frag mich ob hier nicht ein größere Problem vorliegt.

Bei schlecht implementierten Onboards (und ich glaube, Asus ist einer der Kandidaten, wo man vorsichtig sein muss), kann sowas auch schon passieren.
Nichts desto trotz, steck mal alles ab, was du nicht zwangsweise am PC brauchst und aktualisier auch mal manuell alle Treiber.

ich hatte meinen 990 pro 1 mal an meinem z170 pro gaming aura gehabt. das ist eine frechheit. der klang war um gefühlt 50% zerstört als zum fiio oder zur SBZX

kauf dir einen fiio e10 oder sowas in der richtung .

- - - Updated - - -

Aber das knistern ist zufällig. Ich hab teilweise youtube videos gestoppt als es passiert ist, 3sekunden zurück gespult und an der gleichen Stelle kam es dann plötzlich nicht mehr vor.

Grad aufgefallen, wenn ich die lautstärke zb bei youtube vids durchgehend hoch und runter schraub knisterts parallel.
Gibts keine Seite wo man audio testen bzw auf fehler überprüfen kann?

wenn das problem auf deine hardware zurückzuführen ist, dann bringt dir software recht wenig.

du brauchst einen anderen audiochip als quelle

ich hatte meinen 990 pro 1 mal an meinem z170 pro gaming aura gehabt. das ist eine frechheit. der klang war um gefühlt 50% zerstört als zum fiio oder zur SBZX

kauf dir einen fiio e10 oder sowas in der richtung .

- - - Updated - - -

wenn das problem auf deine hardware zurückzuführen ist, dann bringt dir software recht wenig.

du brauchst einen anderen audiochip als quelle

Also würde das fiio das problem lösen wenn das Problem am motherboard liegt? Ich finds schade das mir damals die 990dt pro empfohlen wurden obwohl ich meinte das ich keine Soundkarte hab. Fand den sound auch nie soo viel besser als mein damaliges 70€ headset, deshalb wäre ein amplifier eine gute Überlegung.

Kommt drauf an wer empfohlen hat und man kann auch schlecht vorher sehen, dass einer nen schlecht implementierten Onboard hat.
Ich sag jedem, der einen "höher"wertigen Hifi-Kopfhörer kaufen will, dass er dazu einen Verstärker braucht, um ihn auszureizen. Was bringt dir nen 150 Euro Kopfhörer, wenn er sich an schwächeren Soundkarten anhört wie nen 40 Euro Gerät. Selbst ausprobiert (Avinity AHP-967 vs. Omnitronic SHP-600).
Auch ein FiiO E10K bringt kaum besseren Klang als ne USB Soundkarte wie ne Creative Omni. Da musst du in Richtung SMSL VMV V2 gehen (momentan ausverkauft, wird normal bei ~100€ angeboten), wenn du einen AHA-Effekt haben willst.
Bei mir hängt z.B. der Inline AmpUSB am Avinity AHP-967 (ist ja nen 250 Ohm Beyer Kopfhörer) und da gabs nen schönen AHA-Effekt, den ich vorher mit keiner Soundlösung bis 100€ gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wer empfohlen hat und man kann auch schlecht vorher sehen, dass einer nen schlecht implementierten Onboard hat.
Ich sag jedem, der einen "höher"wertigen Hifi-Kopfhörer kaufen will, dass er dazu einen Verstärker braucht, um ihn auszureizen. Was bringt dir nen 150 Euro Kopfhörer, wenn er sich an schwächeren Soundkarten anhört wie nen 40 Euro Gerät. Selbst ausprobiert (Avinity AHP-967 vs. Omnitronic SHP-600).
Auch ein FiiO E10K bringt kaum besseren Klang als ne USB Soundkarte wie ne Creative Omni. Da musst du in Richtung SMSL VMV V2 gehen (momentan ausverkauft, wird normal bei ~100€ angeboten), wenn du einen AHA-Effekt haben willst.
Bei mir hängt z.B. der Inline AmpUSB am Avinity AHP-967 (ist ja nen 250 Ohm Beyer Kopfhörer) und da gabs nen schönen AHA-Effekt, den ich vorher mit keiner Soundlösung bis 100€ gehört habe.

Die meinungen gehen immer so stark auseinander. Ich hab mich die letzte Stunde über das FiiO e10 informiert, reviews und persönliche Meinungen gelesen sowie die Combi mit den 990dt pro und alle meinten es wäre sehr gut, grad im Vergleich mit einer Onboard soundkarte.
Du musst dir denken wo ich gerade stehe. Ich hatte noch nie eine Soundkarte und das was ich teilweise höre sind Knistergeräusche die wahrscheinlich darauf beruhen das mein motherboard nicht auf die 250ohm klar kommen. Ich hab sicherlich weniger Ansprüche als Leute die viel Wert auf audio legen und sich damit auskennen aber störgeräusche wie ein knistern will ich bei einem 150€ Kopfhörer nicht haben. Das wäre auch der einzige Grund warum ich mir ein FiiO zulegen würde.

Ich glaub immer mehr das es mit dem mainboard zu tun hat.

Update:

Vorhin PC hochgefahren, als der Desktop aufkam sah man im unteren drittel einen pixeligen Balken quer über den Bildschirm (graphisches Artifakt). Nach 2 sekunden war der wieder weg. 10min später ist der PC gefreezed und es kam zum bluescreen. Windows hat einen Fehler festgestellt und muss neugestartet werden. Die power led anzeige hat rot geblinkt. Nach neustart gings wieder.

Und jetzt kam es wieder zum desync auf youtube. Passiert immer wenn ich das video laufen lasse und dabei noch paralell andere tabs browse, knistern inkl.

Ich hatte sowas noch nie, zudem der PC erst 1 1/2 jahre alt ist.

Ich glaube das der Sound nur ein Symptom eines grundliegenden Problems ist aber ich weis nicht wie ich das herausfinden soll.

Hab diese Probleme erst seit ich meinen neuen Bildschirm hab, kann es damit zusammen hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh