Knistern/Knacken unter Windows 10 mit DT990 und FiiO E10

jigg4

Experte
Moin,

seit dem anniversary Update von Windows 10 ist mir aufgefallen, dass meine Kopfhörer ein "Knack-Geräusch" von sich geben, sobald Audio ausgegeben werden soll.
Ein Beispiel: Im Teamspeak beginnt gerade jemand zu reden, dieses wird von einem kurzen Knistern eingeleitet und dann kommt die Audiospur. Ein weiteres Beispiel ist das Verstellen der Lautstärke des Systems. Normalerweise wird hier ja immer ein Ton ausgegeben, sobald die Lautstärke geändert wird. Auch hier wird erst ein Knistern verursacht.

Kopfhörer: DT990 Pro
DAC: FiiO E10
OS: Windows 10 mit aktuellsten Updates (Windows 10 wurde als N Version installiert, hier fehlen initial einige Multimedia Geschichten. Ich habe hierfür das entsprechende Update Paket manuell installiert)

Das Problem tritt am PC auch auf, wenn ich die Kopfhörer direkt über den Audiostecker anschließe. Wenn ich die Kopfhörer an das Handy anschließe, scheint das Problem nicht aufzutreten. Deshalb vermute ich, dass hier irgendwelche Treiber Geschichten nicht stimmen oder etwas fehlt.
Vielleicht hat jemand von euch auch so ein Problem und kann mir helfen...

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wird Windows das USB-Gerät nach einiger Zeit abschalten, um Strom zu sparen, beim Wiedereinschalten gibt es dann die besagten Nebengeräusche. Wenn dich das nervt, müßtest du ggf. recherchieren, wie man die USB-Energiesparerei zähmt.

selbe kombi hier. keine probleme

hast du auch die Windows 10 N Version und bereits das Anniersary Update erhalten? Meine Vermutung ist, dass es daran liegt....
Evtl. mache ich am WE mal einen Formatier-Party....

PS: Unter Energie ist Höchstleistung ausgewählt. Ich nehme an, dass hier nichts deaktiviert wird?

Hat leider nicht geholfen.

Edit: Es trifft ja auch kontinuierlich auf nicht spuradisch.... Sehr seltsam das ganze.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
-> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
-> USB-Einstellungen
-> Einstellungen für selektives USB-Energiesparen

Jop. diese Option habe ich deaktiviert. Hat leider nicht geholfen.

Hm, also ich habe dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Wollte auch schon einen eigenen Thread aufmachen, aber nachdem dieser hier schon offen ist und mein Problem ungefähr trifft...

Ich habe eine interne Soundkarte (Titanium HD) und daran zwei Aktiv-Lautsprecher angeschlossen. Unter Windows 10 bekomme ich regelmäßig recht laute Knack-Geräusche. Unter Windows 7 gabs keine Probleme damit.

Dann teste einen aktiven USB-Hub.

Ich habe bereits mehrere Slots ausprobiert, ohne Erfolg. Ich bezweifle, dass es daran liegt. Wenn ich die Kopfhörer direkt an den PC (ohne FiiO) anschließe, tritt das Problem ja ebenfalls auf.

Hm, also ich habe dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Wollte auch schon einen eigenen Thread aufmachen, aber nachdem dieser hier schon offen ist und mein Problem ungefähr trifft...

Ich habe eine interne Soundkarte (Titanium HD) und daran zwei Aktiv-Lautsprecher angeschlossen. Unter Windows 10 bekomme ich regelmäßig recht laute Knack-Geräusche. Unter Windows 7 gabs keine Probleme damit.

Ich habe auch noch alte Boxen und könnte mal testen, ob das Problem bei diesen auch auftritt.

hast du auch die Windows 10 N Version und bereits das Anniersary Update erhalten? Meine Vermutung ist, dass es daran liegt....
Evtl. mache ich am WE mal einen Formatier-Party....

PS: Unter Energie ist Höchstleistung ausgewählt. Ich nehme an, dass hier nichts deaktiviert wird?

ja, windows 10 professional inkl AU sowohl im caseusb, boars usb und usb hub vom monitor keine probleme

hast du geupdatet oder clean installiert?

das knacken beim drehen hab ich auch aber im betrieb ist quasi gar nix

Zuletzt bearbeitet:
ja, windows 10 professional inkl AU sowohl im caseusb, boars usb und usb hub vom monitor keine probleme

hast du geupdatet oder clean installiert?

das knacken beim drehen hab ich auch aber im betrieb ist quasi gar nix

Initial von 8.1 N auf Win 10 N via Upgrade aktualisiert. Seit dem immer nur Updates. Ich hatte das MS nach all den Jahren endlich mal zugetraut...

Hab genau die selben Symptome, Windows 10 ohne Anniersary Update, dabei ist es egal ob ich den Sound über Asus Xonar u7 ( USB), Onboard oder übern USB Audio Stick für 5euro aus der Grabschkiste, bei einsetzen der Soundausgabe knackt es immer....bin nach vergeblicher Suche leider ratlos

Ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin.....Jetzt gilt es nur noch den Schuldigen und die Lösung zu finden.

format c und clean installieren. weder das TH1 noch das TH2 update von win10 lief bei mir fehlerfrei.

kannst ja auch erstmal auf ner anderen platten win 10 clean installierne und testen obs dann geht

hast du es schon mit 16bit probiert? Habe ein ähnliches Problem, aber nur auf 24bit.

Ja, bei mir (war?)/ist 16 bit ausgewählt. Habe dort auch bereits einige Werte versucht, immer mit dem selben Resultat.
Auf ein Notebook mit windows10 (gleiche Version) funktioniert es besser. Dort gibt es Knacken nur bei dem Sound, der ertönt, wenn die Lautstärke geändert wird. Sonst konnte ich nach einigen kleineren Tests nichts feststellen. Ich werde jetzt am WE einfach mal formatieren und dann hier berichten.

Der alte E10 (ohne K) hatte das Problem generell, da der DAC Chip sich ohne Signal abschaltet. Der Anschaltvorgang bei einem auftretenden Signal hat ein Knacken verursacht.

Ansonsten wechsel mal die USB-Buchsen durch oder probiere es mit einem aktiven USB-Hub.

Selbst wenn ich nichts an den Slots geändert habe? Zuvor hat es ja einwandfrei funktioniert, am selben Slot.

So ich habe jetzt formatiert auf ein sauberes Win10, alle slots ausprobiert und die Energieeinstellungen gecheckt. Alle weiteren Adio Wiedergabegeräte habe ich bei mir deaktiviert. Der Fehler tritt trotzdem auf!
An dieser Stelle bin ich jetzt echt ratlos. Aktuell habe ich die Kopfhörer "normal" über den Audio-Ausgang am PC eingesteckt. So scheint er keine Probleme zu machen. Es scheint also entweder am FiiO zu liegen bzw. USB Treiber von Win10.
Es sei denn jemand von euch hat weitere Ideen, was ich hier noch ausprobieren könnte?

EDIT: Gerade habe ich den FiiO mit den Kopfhöreren an einem Notebook getestet und das selbe Problem festgestellt. Scheint also definitiv an Win10 oder dem FiiO zu liegen. Hat das Teil evtl. einen Knacks weg?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir, konnte mein Problem soweit lösen. Es knackt zwar ab und an noch ( zB beim mehrmaligen zügigen Springen in der timeline auf Youtube), aber wirklich selten, und ich bin mittlerweile hyper empfindlich:mad:. Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste und ich ja schon wusste das ne neue Installation nix bringt, einfach mal Cmos reset, und siehe da, Problem minimiert. Es stellte sich heraus, das durch die XMP Aktivierung die SA voltage um +350mV angehoben wurde. Und je höher dieser Offset, desto größer das Problem. Also Takt und Timings eingetragen, Offset auf +0.0001 und booten.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Sorry fürs Ausgraben, aber eventuell für den Einen oder Anderen interessant. Ich hab meinen E10 schon n paar Jahre im Einsatz und es ist die alte Version, hat aber immer problemlos funktioniert. Nun hab ich letztens mein Windows 10 zurückgesetzt und frisch installiert, seitdem hatte ich immer dieses nervige Knacken, nach der Soundausgabe. Also immer kurz bevor es still wurde, das hat mich insbesondere im Discord übelst genervt, grade weil ich früher keine Probleme hatte. Hab die verschiedensten Sachen ausprobiert, andere USB Ports, 2.0 und 3.0, Bitraten, USB-Stromsparmodi, BIOS Einstellungen, OnBoard deaktivieren, eben alles, was so empfohlen wird. Hat alles nichts gebracht.
Abhilfe hat nun das Deaktivieren von allen anderen Geräten in der Systemsteuerung gebracht, d.h. HDMI Audio, Stereomix, Line-In etc. Nur noch der E10 und Mikrofon Eingang von meiner Xonar DGX aktiv. Kenne den genauen Übeltäter nicht, aber vielleicht hilfts Irgendwem.

und bevor irgendwelche Tests mit den usb ports oder andere Hardwareänderungen unternommen werden, ist es einfacher, kurz mit einem Linux live (z.B. Ubuntu lts) hochzufahren. Wenn dann das Knacken weg ist, liegts an Windows settings bzw. Windows Treibern.

Hilfe!
Ich habe genau das selbe Problem und bin komplett am verzweifeln!

Ich habe heute extra eine neue Soundkarte gekauft, was natürlich nichts gebracht hat.

Das deaktivieren von allen Geräten bis auf das Mikro hat leider auch nichts gebraucht... :(

Hi, ich habe seit heute auch ein DT990 und ein FiiO Olympus 2. Knacken habe ich zum Glück unter Win10 nicht.
Bei mir ist das merkwürdige, dass der FiiO zu leise ist. Wenn ich die Beyer an das Mainboard (Asus Ranger Z170) anschließe und die Impedanz auf Extrem stelle, ist der Kopfhörer deutlich lauter als am FiiO. Ist das Normal?

Da der fiio nichts taugt: Ja ist normal.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hi, ich habe seit heute auch ein DT990 und ein FiiO Olympus 2. Knacken habe ich zum Glück unter Win10 nicht.
Bei mir ist das merkwürdige, dass der FiiO zu leise ist. Wenn ich die Beyer an das Mainboard (Asus Ranger Z170) anschließe und die Impedanz auf Extrem stelle, ist der Kopfhörer deutlich lauter als am FiiO. Ist das Normal?

der fiio E10 (der alte) ist mehr als laut genug. musste nie auf high gain schalten. das mainboard hat hier keine chance

- - - Updated - - -

hier eine Aufnahme, damit ihr das knacken hören könnt.

YouTube

wir hören nichts. ;)

Grund: du nimmst ein signal über dein micro auf und lädst es hoch.

wenn das kratzen dein fiio verursacht musst du die ausgabe nachdem der fiio dran ist aufnehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh