el_froggo
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 20.05.2003
- Beiträge
- 628
- Ort
- Hildesheim
- Prozessor
- AMD Ryzen 5900x CO/PBO
- Mainboard
- Asus B550 TUF Gaming Plus
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX + 280/240/240 Radiatoren
- Speicher
- 4x8 GB Patriot Viper RGB 4133@3800 14-14-14-26
- Grafikprozessor
- AMD 6900XT Referenz @ Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A
- Display
- ASUS TUF Gaming VG258QM + Zowie XL2546K
- SSD
- Crucial CT500P + ADATA ASX8000NP-512 + Crucial CRT1000MX500 + Crucial CT256M4
- Soundkarte
- M-Audio Micro DAC 24/192
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX weiß
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Cherry MX Board 3.0s
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Moin,
habe für einen Bekannten ein Asus 17 Zoll Notebook mit 13900h / Windows 11 organisiert und einen 32GB Riegel ergänzt, sodass es nun über 40GB RAM verfügt.
Asus vivobook 17X
Das Teil rennt und läuft generell gut, jedoch taucht bei der Nutzung von Teams oder Google Meet, sobald mehrere Fenster offen bzw. maximiert sind (insbesondere wenn Videos laufen oder anspruchsvolle Websites geladen werden) ein Knistern im Call auf, sodass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen kann.
Die Tonübertagung zur Gegenseite nimmt auch etwas ab, ist jedoch noch ausreichend um verstanden zu werden.
Zudem tritt schon leichtes Knistern auf, wenn man bspw ein Fenster auf Vollbild zieht oder durch die Gegend schiebt.
Die Auslastung der CPU im task Manager ist bei ca. 20%, beim schieben, Maximieren etc. bei max. 40%.
Die GPU Auslastung zeigt teilweise einen kurzzeitigen Peak bis auf 75%.
Intel CPU Tool brachte keine Fehler, die CPU taktet bei Auslastung auch entsprechend hoch.
Energieoption wurde schon auf Höchstleistung gestellt. Treiber sowie Firmware sind aktuell.
Es ist noch ein zweite Monitor angeschlossen ,zwischenzeitlich hing alles an einer ca 5 Jahre alten docking station, direkter Anschluss der Komponenten brachte auch keine Besserung.
Laptop Lautsprecher sowie Mikrofon wurden ebenfalls getestet (da sonst ein Headset verwendet wird) - kein Erfolg.
Audio von 48kHz auf 44 kHz umgestellt - kein positiver Effekt.
Bei einem alten, wirklich langsamen Laptop im gleichen Netzwerk (alles via LAN) funktionierte der Call sowie zeitgleiches Abspielen von Videos, mehreren Fenstern etc ohne Probleme.
Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann?
Hoffe ich hab von den bisherigen Testungen nichts vergessen.
Vielen Dank!
habe für einen Bekannten ein Asus 17 Zoll Notebook mit 13900h / Windows 11 organisiert und einen 32GB Riegel ergänzt, sodass es nun über 40GB RAM verfügt.
Asus vivobook 17X
Das Teil rennt und läuft generell gut, jedoch taucht bei der Nutzung von Teams oder Google Meet, sobald mehrere Fenster offen bzw. maximiert sind (insbesondere wenn Videos laufen oder anspruchsvolle Websites geladen werden) ein Knistern im Call auf, sodass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen kann.
Die Tonübertagung zur Gegenseite nimmt auch etwas ab, ist jedoch noch ausreichend um verstanden zu werden.
Zudem tritt schon leichtes Knistern auf, wenn man bspw ein Fenster auf Vollbild zieht oder durch die Gegend schiebt.
Die Auslastung der CPU im task Manager ist bei ca. 20%, beim schieben, Maximieren etc. bei max. 40%.
Die GPU Auslastung zeigt teilweise einen kurzzeitigen Peak bis auf 75%.
Intel CPU Tool brachte keine Fehler, die CPU taktet bei Auslastung auch entsprechend hoch.
Energieoption wurde schon auf Höchstleistung gestellt. Treiber sowie Firmware sind aktuell.
Es ist noch ein zweite Monitor angeschlossen ,zwischenzeitlich hing alles an einer ca 5 Jahre alten docking station, direkter Anschluss der Komponenten brachte auch keine Besserung.
Laptop Lautsprecher sowie Mikrofon wurden ebenfalls getestet (da sonst ein Headset verwendet wird) - kein Erfolg.
Audio von 48kHz auf 44 kHz umgestellt - kein positiver Effekt.
Bei einem alten, wirklich langsamen Laptop im gleichen Netzwerk (alles via LAN) funktionierte der Call sowie zeitgleiches Abspielen von Videos, mehreren Fenstern etc ohne Probleme.
Hat jemand noch eine Idee was ich testen / ausschließen kann?
Hoffe ich hab von den bisherigen Testungen nichts vergessen.
Vielen Dank!