Knoppix auf HDD installieren...

xnickx

Neuling
Hi, also ich habe Knoppix auf meine HDD installiert, wo gleichzeitig auch WinXp drauf läuft, also habe eine Linux System und ein Linux Swap erstellt...

Habe Knoppix mit dem Script "Knoppix-installer" durff gemacht...

und nun ja alles Fertig Bootdiskette erstellt und neugestarten, weder kommt "lilo" und weder bottet er von diskette...

Er startet immer WinXP, habe 2 verschiedene Anleitungen im Netz gefunden... aber die schein zu den Älter Knoppix V. zugehören...

So wenn ich dem Linux System [hda3] Bootbar zuordne, kommt bei Booten, Partition Tabelle falsch oder so...

mache ich es weg bootet wie immer WinXP... :eek:

So bei einer andren Anleitung stand das man Knoppix ganz einfach in den Windows Bootmanger einbinden kann, wenn man sich die "boot.lin" aus dem Root verzeichnis des Knoppix System holt, aber da ist keine...
Die soll man dann in den Bootmanger von Xp einbinden...

Aso ich habe der Knoppix installation ausgewählt "lilo in den mbr [master boot sektor] zu schreiben? War das falsch sollte ich es in die Partition schreiben?

Aber es muss ja noch einen Andren weg geben "Knoppix" in den Windows XP Bootmanger einzubinden...

Bitte um hilfe

MFG, Xn!cKx

PS: Meine Finger tun weh so ein langen post habe ich schon lage nicht mehr geschrieben... [Es liegt mir sehr am Herzen, wenn ich sowas nicht hinbekomme kann ich immer nicht schlafen] ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast aber im bios schon eingestellt das er von diskette bootete oder ?

NE man ich bin ein N00b, na klar habe ich es eingestellt....

hmmmm.....das mit dem lilo in den mbr zu schreiben hat ja wohl nicht wirklich hingehauen, sonst würdest du direkt nach den bios tests den lilo bootmanager zu gesicht bekommen..... ( ich entschuldige mich jetzt schon für meine satzkonstrukte und meinen hang satzzeichen exzessiv zu verwenden ;))

das mit dem boot.lin ( die datei kann im übrigen auch harry.hirsch heissen) ist nicht ganz so trivial wie mann bzw. frau glauben mag......wenn du glück hast.....was ich persönlich zu 80% glaube (dem neuen pope sei dank) ........hilft in deinem persönlichem falle folgende anweisung weiter.......( die ist persönlich zugeschnitten.....also exakt so vorgehen sonst wird es nüscht) .........

zuerst machste dir unter winxp eine normal formatierte diskette fertig..... mit DOS formatiert......

haste die diskette fertig..... packste die knoppix cd ins laufwerk und bootest von ihr..........aber nicht knoppix neu installieren........obwohl...wäre bei der gelegenheit auch keine schlechte idee...dann hätten wir definierte zustände......ok...booten von der knoppix cd und gut ist erstmal............

hat es sich ausgebootet.....gibst du folgenden befehl in ein terminal ( shell )ein ..... "cd /root" ohne die anführungsstriche..........so...nun kommt das kopierprogramm dd zum zuge....( mit dem sich im übrigen saugut kaputte esel oder torrents reparieren lassen) ......mach mal folgendes in der shell....... "pwd" .....kommt als ausgabe "root" natürlich ohne die.........ihr wisst schon..............bisste im richtigen verzeichniss........steht was andres da....musst du unbedingt ein "cd /root" in die shell eintippern............( unter unix derivaten ist enorm die gross und kleinschreibung bzw backslash und slash haltung interessant)..........

nun gehts ans eingemachte........

wenn du bisher alles befolgt hast....bist du meinem verständniss nach als user knoppix ohne passwort angemeldet.......das erfordert einen kleinen trick...der heisst sudo.......wir werden jetzt sudo und dd kombinieren und erhalten danach eine saubere boot.lin oder ( harry.hirsch) .......

folgendes bitte in die shell eintippern.....
"sudo dd if=/dev/hda3 of=boot.lin bs=512 count=1" wie immer ohne die anführungsihrwisstesschon.........( anstelle boot.lin dürfte hier auch harry.hirsch stehen...wäre aber später noch zu beachten....für alle die wissen wollen wie man mit so einem primitiven programm esel oder torrents reparieren kann......ne pm an mich).................

haste das eingegeben wird eine bootdatei in dem verzeichniss in welchem du dich befindests erstellt........wir zweie sind zum glück in /root............(alles andere lässt in mir zweifeln ob du die anleitung befolgt hast.............aber gut.....mach mal ein "ls" in der shell.......siehst du eine datei die boot.lin ( oder harry.hirsch) heisst ? wenn ja dann überspring den nächsten einsatz bis ich hol schon mal den wagen harry sage...............( bzw schreibe)........

ok...du hast die datei nicht gesehen........das kann mehrere ursachen haben......die häufigste (landläufigste meinung dazu ist.....DER IST EIN N00B bzw blind..........) ...........mach mal eben in der shell ein ( ohne anführungskagg) " whereis boot.lin ( oder harry.hirsch) ....wird dir angezeigt wo die datei ist...notier dir den pfad.....die anzeige ist unmissverständlich.....haste glück gehabt........wird dir absolut nichts angezeigt...ausser

boot.lin:
bzw
harry.hirsch

..........hasste nicht wirklich sauber gearbeitet.......schande über dein haupt ;)
beginne von neuem...........

hol schon mal den wagen harry

so...nu halten wir uns kurz......mach ma in der shell mit eingelegter dos diskette folgendes..... " cp /root/boot.lin /mnt/fd0" ohne die striche........................ist der kopiervorgang fertig....gib "init 6" ein.......... der rechner wird neu starten........es bootet winxp.................du bearbeitest deine "c:\boot.ini" um folgenden eintrag.................... unter [operating systems] tipperst du ein.......

c:\boot.lin="ich bin ein n00b system" (anstelle boot.lin könnte auch harry.hirsch stehen)

kopierst von der diskette die datei harry.hirsch ....oder boot.lin auf c:\....reboot and u got it man

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung von billgates funktioniert aber nur, wenn der bootsector auf hda3 gelandet ist. Wenn dem so ist, dann prima...

Ansonsten könnte man folgendes probieren:
Nach einer erneuten Installation (was ja jetzt schnell gehen sollte ;) ) nicht gleich wieder neu booten, sondern den Bootsector nochmal explizit schreiben, indem man als root den Befehl lilo eingibt. Allerdings sollte man vorher die Datei /etc/lilo.conf überprüfen.
Da sollte z.B. die Zeile
boot=/dev/hda
drinstehen, damit wird LILO in den Masterbootrecord der ersten Festplatte geschrieben. Ausserdem sollte ein Abschnitt auf die Windowsinstallation verweisen, sonst kannst Du anschliessend dein XP nicht mehr starten.
(Das kannst Du dann wieder fixen, indem du mit der XP Reparaturkonsole rangehst und fixmbr machst, das überschreibt den MBR wieder, so dass er für WinXP passt, was allerdings wieder den LILO löscht ...)
Ein Eintrag für Windows im lilo.conf müsste in etwa so aussehen:
other = /dev/hda1
label = WinXP
dabei muss hinter hda natürlich die richtige Partitionsnummer eingesetzt werden.
Die wiederum kriegt man mit dem Linux Befehl sfdisk -l. Der zeigt an, welche Partitionen existieren und wie sie formatiert sind. In deinem Fall ist es wahrscheinlich die hda1.
Wenn dann die lilo.conf ok ist, dann, wie oben gesagt, mit dem Befehl lilo den LILO bootloader in den MBR installieren.

Have fun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh