Knoppix?

StyX

Neuling
Servus Leute
Ich muss für die Schule Knoppix 5.1.0 / 5.1.1 auf meinen Rechner packen
da ich keine wirkliche Lust habe, dachte ich mir VM Ware tut es auch
nur ich bekomme es net auf die Festplatte kopiert/installiert .
kann mir jemand helfen, wie ich Knoppix 5.1.0 / 5.1.1 DVD auf die Festplatte kopiere/installiere?
Danke!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst es überhaupt auf die Festplatte kopieren? Du kannst es doch von CD installieren...

Die Frage ist wozu du das Knoppix konkret verwendest. Du könntest auch einfach ein Image der LiveCD auf der Platte parken und dieses in VMWare booten.

joar das problem ist nur das es mit dem befehl "sudo knoppix-installer" net so geht wie ich das will ich weiß halt auch net wie ich die festplatte einstellen soll! und um auf die frage mit der livedvd auder der platte zurück zu kommen.. weil es von der live cd VIEL langsamer is ?weil der alles entpacken muss bevor er es öffnet ? o_O

Muss es denn Knoppix sein? Debian-basierte Distributionen gibt es vielerlei, vielleicht versuchst du es alternativ mit (k)ubuntu?

ich war krank und der lehrer meinte nur wir sollen uns die DVD von Knoppix 5.1.0/1 installieren. also gehe ich mal davon aus, dass er das haben will und net kubuntu ....
erschließt sich aber eigentlich auch aus meinem ersten post.

mal so ganz neben bei, ich kenne knoppix nur als live-cd/dvd, da kann/muß man mal rein gar nix installieren

einfach iso saugen und auf cd/dvd brennen, cd/dvd einlegen, rechner neu starten, von cd/dvd booten fertig

ja danke bosti soweit war ich auch shcon
nur ich will es auf die platte installieren in einem virutellen rechner weil es dann viel schneler is und net alles enpacken muss bevor es geöffnet wird .....
bitte genauer lesen. danke

Knoppix ist halt als LiveDVD System ausgelegt und für eine Installation auf HDD nicht konzipiert. Machen kann man das natürlich schon, im Vergleich zu anderen Distributionen macht man es sich hiermit aber eher unnötig schwer.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.knoppix.net/wiki/Hd_Install_HowTo

na dann erstell dir doch nen virtuellen rechner mit nem virtuellen laufwerk und hau in das laufwerk die iso rein, sollte doch dann funzen, der haken wird da wohl bloß sein das dafür win (oder nen anderes os) laufen muß und ob das dann wirklih schneller is ....

so um das nochmal klar ist..
ich möchte von der DVD das linux in den virtuellen rechner INSTALLIEREN
und somit ist es natürlich schneller
ich hab halt nur keine lust meine physischen platten deswegen neu zu partitionieren...
MfG

dann konfigurier deine vm so , dass sie von dvd bzw. vom image bootet, dann einfach installieren, bei knoppix gab es irgendwo unter K--> System --> auf HD installieren Menüpunkt (kann auch woanders sein )

sooo
danke für eure antworten... falls jemand das selbe versuchen will ... einfach eine mindestens 10GB große partition wählen und dann in die console "sudo knoppix-installer" eingeben
und den anweisungen folgen... dann is es relativ easy going
viel spaß damit !
MfG

ansonsten, grade wenn es in einer vmware drin ist... wenn man den player nutzt und anstatt das sys herunterzufahren das dingen einfach "zuklickt" dann kommt man bei einem erneuten start des images genau wieder zu dem punkt.. und das in ganz ganz kurzer zeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh