Hi, ich hoffe ich bin hier richtig... (sonst bitte verschieben)
Folgende Situation:
Haben im ganzen Haus (bin Eigentümer) verteilt 8-Adrige Telefonkabel, die alle im HWR im EG ankommen.
Die Kabel gegen CAT6/7 auszutauschen ist leider definitiv nicht möglich, da ich selbst mit einer Kati-Blitz nicht weiter komme, bzw. sich an den Kabelenden nichts bewegt, wenn ich an den Kabeln ziehe. (Silikonspray rein, Druckluft, alles probiert..., ohne Erfolg).
DSL Anschluss und Router (FritzBox) befinden sich im HWR im EG.
Also habe ich dort ein Patchpanel installiert und die Telefonkabel als Netzwerkkabel "missbraucht" (dabei auf die Verdrillung geachtet und mit einem Netzwerktester geprüft)
Also vom HWR zum Wohnzimmer und vom HWR zum Büro (2.OG)
In beiden Räumen befindet sich eine FritzBox, als Repeater.
Sowohl der PC im Büro, als auch ein Test-Rechner im Wohnzimmer zeigen an, dass sie via Gigabit verbunden sind.
Mache ich jedoch mit JPREF einen Geschwindigkeitstest, komme ich auf maximal. 80Mbit (9-11 Megabyte pro Sekunde).
Ein Dauer-Pingtest zeigt jedoch sporadische Fehler.
DLAN schafft bei mir maximal die hälfte.
ABER:
Im 1OG habe ich einen SAT-Multischalter.
Von dort gehen entsprechende Koaxial-Kabel in 7 Räume (2x zum Wohnzimmer).
Sowohl das Kaox-Kabel im Büro und 1x im Wohnzimmer werden nicht benötigt.
1x CAT6 Kabel konnte ich dann doch von dort aus mit dem HWR (Patchpanel) verbinden.
FRAGE:
Kann man dieses SAT-Koaxkabel irgendwie als Netzwerkkabel nutzen ?
Ich habe was von Coaxlan gelesen, blicke da aber noch nicht durch.
Ich stelle mir das so vor:
Verbindung HWR (Router -> Patchpanel) zum 1OG via Patchkabel.
Hier ein "Umwandler", an dem das Patchkabel angeschlossen wird (Eingang) und auf der anderen Seite (Ausgang via F-Stecker) zum Büro und zum Wohnzimmer.
Dort müssten die Signale wieder auf RJ45 "umgelegt" werden, damit ich die Repeater (FritzBoxen) damit verbinden kann.
Wie gesagt, wären die Koaxkabel vom Büro und Wohnzimmer übrig, die jetzt noch mit dem Multischalter verbunden sind.
Kennt sich wer damit aus ?
DANKE!!
Trust
P.S. Dass die Lösung nicht ohne Hardware machbar ist, klingt logisch.
200-300€ wäre mir diese Lösung (Gigabit?!!!) jedoch wert, wenn sie ordentlich läuft, da ich die Kabel wie gesagt leider nicht tauschen kann.
Folgende Situation:
Haben im ganzen Haus (bin Eigentümer) verteilt 8-Adrige Telefonkabel, die alle im HWR im EG ankommen.
Die Kabel gegen CAT6/7 auszutauschen ist leider definitiv nicht möglich, da ich selbst mit einer Kati-Blitz nicht weiter komme, bzw. sich an den Kabelenden nichts bewegt, wenn ich an den Kabeln ziehe. (Silikonspray rein, Druckluft, alles probiert..., ohne Erfolg).
DSL Anschluss und Router (FritzBox) befinden sich im HWR im EG.
Also habe ich dort ein Patchpanel installiert und die Telefonkabel als Netzwerkkabel "missbraucht" (dabei auf die Verdrillung geachtet und mit einem Netzwerktester geprüft)
Also vom HWR zum Wohnzimmer und vom HWR zum Büro (2.OG)
In beiden Räumen befindet sich eine FritzBox, als Repeater.
Sowohl der PC im Büro, als auch ein Test-Rechner im Wohnzimmer zeigen an, dass sie via Gigabit verbunden sind.
Mache ich jedoch mit JPREF einen Geschwindigkeitstest, komme ich auf maximal. 80Mbit (9-11 Megabyte pro Sekunde).
Ein Dauer-Pingtest zeigt jedoch sporadische Fehler.
DLAN schafft bei mir maximal die hälfte.
ABER:
Im 1OG habe ich einen SAT-Multischalter.
Von dort gehen entsprechende Koaxial-Kabel in 7 Räume (2x zum Wohnzimmer).
Sowohl das Kaox-Kabel im Büro und 1x im Wohnzimmer werden nicht benötigt.
1x CAT6 Kabel konnte ich dann doch von dort aus mit dem HWR (Patchpanel) verbinden.
FRAGE:
Kann man dieses SAT-Koaxkabel irgendwie als Netzwerkkabel nutzen ?
Ich habe was von Coaxlan gelesen, blicke da aber noch nicht durch.
Ich stelle mir das so vor:
Verbindung HWR (Router -> Patchpanel) zum 1OG via Patchkabel.
Hier ein "Umwandler", an dem das Patchkabel angeschlossen wird (Eingang) und auf der anderen Seite (Ausgang via F-Stecker) zum Büro und zum Wohnzimmer.
Dort müssten die Signale wieder auf RJ45 "umgelegt" werden, damit ich die Repeater (FritzBoxen) damit verbinden kann.
Wie gesagt, wären die Koaxkabel vom Büro und Wohnzimmer übrig, die jetzt noch mit dem Multischalter verbunden sind.
Kennt sich wer damit aus ?
DANKE!!
Trust
P.S. Dass die Lösung nicht ohne Hardware machbar ist, klingt logisch.
200-300€ wäre mir diese Lösung (Gigabit?!!!) jedoch wert, wenn sie ordentlich läuft, da ich die Kabel wie gesagt leider nicht tauschen kann.