[Kaufberatung] Koaxialkabel für KabelTV

gnaa123

Semiprofi
Hallo,

Ich möchte in meiner Wohnung eine Fernseher im Schlafzimmer anschliessen, die Antennendose ist im Wohnzimmer.

Vorhanden ist ein Digitaler Kabelanschluss. HDTV (ARD/ZDF) soll Störungsfrei möglich sein.

Reicht es ein Kabel zu ziehen oder sollte man in dem anderen Zimmer dann auch eine Dose setzen? (Falls ja welche?)

Welches Kabel muss ich nehmen? (brauche ca. 30 Meter)
Es gibt es preislich große Unterschiede wo ich nicht weis ob die gerechtfertigt sind.

Reicht z.B. sowas hier? link
kommt mir ziemlich günstig vor.

Oder lieber das hier? link

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 30m würd ich das lieber nen Techniker machen lassen - da kann es gut sein, dass es nur geht, wenn man ne neue Dose im Schlafzimmer aufsetzt UND die Dose im Wohnzimmer ersetzt, damit die Dämpfung der Dosen zueinander "passt" - evlt. muss sogar ein neuer Hausverstärker her für ein ausreichendes Signal.

Probieren kannst Du es natürllich auch einfach selber mal... aber ich glaub nicht, dass es bei 30m reicht, nur ein Anschlusskabel zu nehmen.

Bei den Kabeln: allein die Dämpfungwerte der Kabel sind anders, bei 450MHz zB auf 100m 12,8dB vs 33,5dB - ich weiß da aber leider grad nicht, was besser/passender ist ;) und das bei conrad ist wohl auch "dicker", könnte für die Störungsanfälligkeit evlt. besser sein, aber k.A., is nur ne Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, ich werde es dann mit dem von conrad probieren.
machen lassen wollte ich das eigentlich nicht da das dann wieder so teuer wird ^^

Kannst ja mal bescheid geben, ob es geklappt hat. Wenn es nicht klappt, würd ich aber echt die einmalige Inevestion in einen Techniker machen, damit es dann auch über etliche Jahre ordentlich klappt ;) Wenn 1-2 neue Dosen reichen, wird das ganze wohl auch keine 100€ kosten.

und übrigens Kabel mit der Bezeichnung HD fähig o.ä. sind reine Marketingsache.

Mehr als 90dB solltens sein und mindestens zweifach geschirmt... Ansonsten eher noch drauf achten, dass die Stecker am Ende nicht der Flaschenhals sind, denn dann bringt das beste Kabel nichts ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh