Hallo zusammen. Ich habe mein Problem mit dem Samba-Zugriff beim RasPi über Ostern gelöst, nachdem ich mich seit meinem letzten Beitrag hier erst mal nicht mehr darum gekümmert habe. Aber kurz zurück zum Anfang:
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem und ihr könnt mir helfen.
Ich habe Kodi mit OpenELEC auf meinem RasPi2 installiert. Seit einem Update bzw. einer Neuinstallation neulich von OpenELEC 6 mit Kodi 15.2 auf OpenELEC 8 mit Kodi 17.1 funktioniert der Zugriff auf meine Filmdateien über Samba nicht mehr. Zum Testen habe ich nochmal das alte OpenELEC 6 installiert, wo sich die Filmordner ohne Probleme einbinden lassen, mit OpenELEC 8 jedoch nicht. Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache ist?
Der Aufbau sieht so aus, dass die Filme auf einer externen HDD liegen, die per USB an meinem Router (Asus RT-N66U) angeschlossen und dort über Samba freigegeben ist. Der RasPi hängt mittels Kabel am Router und im Netzwerk.
Da OpenELEC nicht mehr weitergeführt wird, habe ich die neuste Version von LibreELEC (9.0.1 mit Kodi 18.1) installiert, wo mein Problem ebenfalls autrat. Dort gibt es zwar auch die von
joinski beschriebene Einstellung für die SMB Version, das alleine brachte allerdings nichts.
joinskis nächster Tipp war eigentlich schon der richtige und über den bin ich auch damals gestolpert. Allerdings war mir nicht klar, wo ich diese Befehle eingeben sollte, die beschriebenen Ordner und die user.conf existierten auf meinem RasPi nicht. Bei weiterer Suche an Ostern fand ich dann den richtigen Hinweis.
1. In LibreELEC den SSH-Zugriff erlauben und über putty vom PC aus auf den RasPi zugreifen
2. Mit dem nano-Editor den user.conf öffnen; falls sie, wie bei mir, nicht vorhanden ist, wird sie automatisch erstellt
Code:
nano .kodi/.smb/user.conf
3. Dann folgende Zeilen eingeben
Code:
client lanman auth = yes
lanman auth = yes
client use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
4. Einträge mit STRG+O und ENTER abspeichern
5. nano mit STRG+X schließen und den RasPi rebooten
Danach konnte ich meine Filmordner wie gewohnt einbinden und auf die Dateien zugreifen.
Vielleicht habe ich mich auch nur dumm angestellt, aber für die, denen es auch so geht wie mir, wollte ich meine Lösung hier dokumentieren