Kodi und DVB-S mit HD+ in recht betagtem HTPC einrichten?

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hi,

ich würde gerne einen alten ausgedienten Desktop-PC in einen HTPC umwandeln.
Die alten Knochen beherbergen einen E7400 auf einem XFX GeForce 9300 mit 4GB RAM in einem Chieftec Hi-Fi HT-01 mit DVD-ROM-Laufwerk und iMon Module (hierfür ist sogar noch die alte Fernbedienung vorhanden :))

Dabei stellen sich zwei Fragen:
1. Was für Hardware ist zusätzlich notwendig, um einen nahtlos funktionierenden TV-Empfang mit DVB-S und HD+ zu ermöglichen?
2. Ist die vorhandene Hardware überhaupt in der Lage, das in FHD flüssig darzustellen? Der TV gibt nicht mehr her, daher ist 4k nicht nötig.
3. Welches OS eignet sich hierfür am besten? Vorhanden ist auf jeden Fall ne Windows 7 Pro-Lizenz, die ich mit nem Schlupfwinkel wohl auch noch in Windows 10 umwandeln könnte.

Ziel wäre es, das folgende umständlich konfigurierte Equipment meiner Eltern zu ersetzen:
- HD+-Receiver mit angeschlossener USB-Festplatte für Timeshift/Aufzeichnungen. Festplatte sollte in den HTPC wandern.
- Netflix via Amazon Firestick. Sollte in Addon für Kodi wandern.
- Amazon Prime via Amazon Firestick. Sollte in Addon für Kodi wandern.
- Zugriff auf auf Filme/Seriensammlung, die auf der Synology Diskstation liegt via Fernseher. Sollte künftig über Kodi laufen.
- Zugriff auf DVDs per separatem DVD-Player. Sollte künftig über Kodi laufen.
Diese Zugriffe erfolgen mit aktuell 5 Fernbedienungen: FB für den AVR, FB für den TV, FB für den Amazon Firestick, FB für den DVD-Player, FB für den SAT-Receiver. Ist so natürlich für meine Eltern ein Graus und wäre genial, wenn ich das zu zwei FB zusammenschrumpfen könnte (Universal-FB für AVR+TV und FB für Kodi).

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt?

Gruß,
Los
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GeForce 9300 ist grundsätzlich für HD TV Empfang geeignet, da sie einen H.264 Decoder hat. Der CPU wird dabei nicht viel abverlangt, die vorhandene sollte also reichen. Allerdings wird die alte Mühle ziemlich viel Strom verbrauchen, was bei intensivem Fernsehen schon ins Geld geht. Aktuelle Mini PCs brauchen in Betrieb kaum mehr als 20 Watt.

Die große Knacknuss ist HD plus. Das ist verschlüsseltes Bezahlfernsehen, für das es keine geeignete Hardware gibt, um es für einen PC zu entschlüsseln (ist von dem Programmanbietern so gewollt, da sie das Überspringen von Werbung und die Aufzeichnung verhindern können wollen). Es soll Leute geben, die mit illegalen Komponenten das hinbekommen. Würde ich aber – abgesehen vom rechtlichen Aspekt – meinen Eltern nicht zumuten.

Für unverschlüsseltes HD Fernsehen – also die öffentlich-rechtlichen – braucht man nur einen Satelliten Tuner für einen PC (als Einbaukarte oder über USB) und am besten die Software DVBViewer für 20 €. Damit kann man komfortabel fernsehen und Aufzeichnungen programmieren. DVBViewer lässt sich auch in Kodi integrieren oder direkt mit einer Fernbedienung steuern.
Das habe ich seit einigen Jahren im Einsatz, läuft problemlos. Die Ersteinrichtung solltest vielleicht du für deine Eltern übernehmen, wenn sie nicht besonders Computeraffin sind.

Für die üblichen DVDs , also kopiergeschützte, brauchst du eine Wiedergabesoftware, z. B. CyberLink PowerDVD.

Zu Amazon und Netflix sage ich nichts, da ich die beiden nicht nutze.
 
Danke für deine Antwort.
Strom ist kein Thema, da meine Eltern ihren Strom selbst produzieren (und über nen Hausakku auch über Nacht den Bedarf abdecken).

Was verstehst du denn unter "illegale Komponenten"? Gemäß den AGB von HDP gibt es lediglich zertifizierte und nicht zertifizierte Geräte und für die nicht zertifizierten Geräte (wozu ich dann selbst zusammengesetzte Hard- und Software zählen würde) gibt es folgende Einschränkung:
Bei der Verwendung von Entschlüsselungsgeräten ohne HD+ Zertifizierung kann es zu technischen Nutzungseinschränkungen des HD+ Services kommen, auch wenn HD+ zertifizierte Common-Interface-+ Empfangsmodule verwendet werden. Insbesondere kann es sein, dass die Entschlüsselung bzw. Darstellung einzelner Programmangebote nicht möglich ist.
Habe mir auch den Rest der AGB durchgelesen und sonst nirgendwo etwas Entsprechendes gefunden. Daher gehe ich nicht davon aus, dass mein Vorhaben gegen die AGB verstößt.
Im Übrigen ist erst einmal kein Verstoß gegen AGB illegal (illegal = Verstoß gegen ein Gesetz), und längst nicht alle AGB sind rechtens und irgendwelche Urteile habe ich im Netz keine gefunden, die sich um Verstöße gegen besagte AGB drehen würden.

Daher würde ich gerne wissen, ob jemand anderem eine Umsetzung meines Vorhabens geglückt ist und wo ich eine Anleitung dafür finden kann?
 
Vielleicht scheitert es nicht an den AGB, aber wo du die kompatible Hardware und dazu noch passende Software findest steht in einem andern Teil des Internets...
 
Hi,

1. Frage:
Weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber früher brauchte man ne HD01 oder HD02 Karte, da die nicht gepairt werden. Dazu nen Smartcard-Reader für USB + entsprechende "Grauzonensoftware". Wenn du nach "HD+ Kodi" gurgelst, wirst du sicher fündig. Tuner-Karte musst mal schauen, was dein geplantes OS unterstützt. Gut (und teuer) sind die von Digital Devices.
Das ganze ist nicht Plug&Play und du musst hier sicher einiges an Zeit investieren. Wenn es läuft, dann aber komplett schmerzfrei (jedenfalls bei mir seit >5 Jahren). Für jemanden, der Mikrotk-Hardware einsetzt, sollte das aber machbar sein. :)

2. Frage:
Versuch macht klug, neue Hardware kannst später immernoch kaufen.

3. Frage:
Als OS würde ich LibreELEC nehmen (aktive Community!) und TVheadend als TV-Backend.

"Universal-FB für AVR+TV und FB für Kodi"
Wenn TV und AVR CEC unterstützen, dann jenes: USB - CEC Adapter - Pulse-Eight - Ultra HD Distribution and Control Products
Ich steuere damit mit der FB meines Panasonic-TV den HTPC, den AVR (Laut/Leise/Mute) und die FireTV. Nur für das Umschalten der Quellen am AVR nehme ich noch die FB des AVR.

"- Netflix via Amazon Firestick. Sollte in Addon für Kodi wandern.
- Amazon Prime via Amazon Firestick. Sollte in Addon für Kodi wandern."
Würde ich beides weiterhin über den eh vorhandenen Firestick laufen lassen bzw. habe es selber auch weiter über die FireTV laufen. Der Grund ist dafür ganz einfach: Kein Rumgebastel.
Der Stick lässt sich auch per CEC steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nachtfalkeforum bekommst eher hilfe als hier, da sind die Sat und Kabel-Profis.
Hab sowas am laufen wie du es suchst mit 2200g APU und Kodi 18 und ner
https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner/
Lösung.
I sag jetzt mal HD geht ( man muss hald jedes jahr die 80€ HD-gebühr zahlen) aber ist vom HD-Konsortium sicher nicht erwünscht :-)vrizz:keine zertivizierte Hardware)
Mein nachbar hatte kein bock auf so ne action und hat jetzt einfach ZattooHq addon in Kodi und zahlt im Jahr 90€ für das
HD-Livestreams mit Zattoo PREMIUM. TV-Streaming 30 Tage gratis testen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie McItchy ist es möglich. Ich selber nutze es schon seit einigen jahren.

Ich habe dieses Setting

twin-tuner-tv-karte-dvb-s/s2-pci-express-karte-dd-cine-s2-v7a
twin-tuner-tv-karte-erweiterungsmodul-dvb-s/s2-dd-duoflex-s2-v4a
doppel-common-interface-ci-erweiterung-dd-duoflex
dazu dieses CAM Modul für die Smartcard (z.B. HD+) mit der richtigen Firmware
deltacam-twin

Ich hatte mir damals eine abgelaufene HD02 Karte bei bei ebay ersteigert (weil die HD03 Karten noch nicht unterstützt wurden) und wieder aktiviert und gut ist.
Dann musst du noch eine TV-Server Software kaufen. Ich habe mich damals für DVBLink entschienden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh