Kohlegriller sucht Gasgrill

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema Grillen passt so gut in dieses Forum wie Kaffeemaschinen. ;) Aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.

Ich bin seit eh und je Kohlegriller. Derzeit haben wir einen kleinen und einen großen Weber Kugelgrill. Inzwischen nervt mich die Kugelform allerdings und das "Feuermachen" verliert auch zunehmend seinen Reiz. Daher überlege ich, einen Gasgrill zu kaufen. Und ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll.
Wichtig sind mir:
- Größe: muss für ca. 6 Personen reichen
- Kosten: Ich habe kein konkretes Budget, aber ich wäre froh, wenn´s keine 400 oder 500 Euro werden. Oder muss man das ausgeben?
- Reinigung: Ich hasse es, den Grill zu reinigen. Deshalb: So einfach wie möglich.
- Haltbarkeit: Der Grill steht bei uns auf der Terrasse, im Winter kommt er in den Gartenschuppen. Auf die Art sollte er einige Jahre halten.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder ein paar wichtige Eckpunkte nennen, auf die achten muss?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier: Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de . Ich habe den Weber 3000 der ist schon klasse aber leider auch nicht billig. Nach oder vor dem Grillen einfach auf volle Stufe laufen lassen und dann kannst die Reste vom grillen einfach abbürsten. Je nach Grillaufkommen, kannst du den Innenraum 2-3 mal im Jahr mit einer Plastikspachtel säubern. fertig.

Danke euch. Ich hatte zuletzt im Forum von mybbq.net nachgefragt. Die Empfehlungen gingen aber größtenteils in Preisregionen ab 1.000 Euro und das ist mir definitiv zu viel. Inzwischen überlege ich, ob ich nicht doch einfach beim Kohlegrillen bleiben. Vom Preis für einen brauchbaren Gasgrill kann ich mir drei gute Weber-Kohlegrills kaufen. Da macht es dann auch nichts, wenn die dank schlechter Reinigung nicht ganz so lange halten. ;)
Und wenn ich das richtig verstehe, haben die Gasgrills ihre Stärken ohnehin eher beim indirekten Grillen. Ich bin da eher der direkte Typ. ;)

Von daher schaue ich gerade in alle Richtungen und doch ein wenig mehr Richtung Kohle. Also wenn ihr einen guten Kohlegrill um 150 Euro (oder auch 200 Euro) wisst, dann nur raus damit. ;)

Danke
Gidian

ich bin von Kohle auf Gas umgestiegen weil ich nur einen kleinen Garten habe und die Nachbarn nicht belästigen möchte. Mittlerweile möchte ich gar nicht anderst grillen. Kann nach 10 Minuten mit Grillen loslegen. Indirekt weden bei nur Spießbraten oder Spareripps gegrillt. 2-3 Stunden bei 150 Grad je nach größe, das geht mit Köhle eher schwierig. Vorteil schnell einsatzbereit, kann Temperatur regeln, indirekt grillen, weniger Rauch und viel weniger Reinigungsarbeiten. War früher auch gegen Gas, weil ein richtiger Mann muss Feuer machen. Und geschmacklich wenn du nicht mit Holz grillst gibts keinen Unterschied.
Gibt auch günstigere Grills von Landmann, sind aber eher was für Gelegenheitsgriller und sind in Regel nach 2-3 jahren hinüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Kann dir den Q3200 bestens empfehlen, grillen nur direkt,ab und an auch mal indirekt aber zu 90% direkt.
und kost auch keine 1k aufwärz.

Danke. Der Q3200 liegt allerdings auch schon bei 550 Euro. Darunter braucht man wohl gar nicht erst zu suchen, oder?
Vielleicht bleibe ich dann doch bei meiner Kugel. Von dem Geld kann ich jahrelang gute Kohle und gutes Fleisch kaufen. Besser als ein teurer Grill, auf dem ich dann Reste aus dem Discounter grillen muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja sparst das Geld wieder bei der Kohle ein :haha: 5KG Gas ca. 8 Euro kannst weiß nicht genau 20 mal Grillen eher mehr. Wieviel Kohle musste da kaufen? Ein Q3000 kostet ca 480 Euro. Haste was fürs Leben :coffee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 8 Euro bekommt man 4 Säcke bei Aldi = 10-mal grillen. :d

Aber wo gibt es den Q3000 denn für 480 Euro?

poh ne echt jetzt Billigholzkohle das würde ich mir nicht an tun. Das Staubt nur qualmt und brennt net gescheit, da würde ich nicht sparen. Musst mal im Inet schauen Q3000, würde ich auch gebraucht kaufen. Weil eigentlich geht da nix am weber kaputt und wenn kann man alles nachkaufen. kenn den Shop nicht nur als Beispiel: Weber Q 3000 Gasgrill Granite Grey (56120079) - BBQ - Entertainer Oder mal im örtlichen baumarkt vorort nachfragen. ich habe zu meinem Grill einen Rasenmäher umsonst dazu bekommen :shot:

War auch nicht ganz ernst gemeint mit der Kohle. ;)

Geh mal zum Obi und schau dir den an:

Weber Gasgrill Spirit EO-210 kaufen bei OBI

Wenn du nen Daimler Mitarbeiter kennst und den mit nimmst, gibts noch 10% Rabatt.
Oder jemanden mit nem vollen Heft der Rabatt Aufkleber, dann gibts 15%.

Beste Grüße

Falls es noch aktuell sein sollte hätte ich auch noch einen Tipp:
Wenn du schon die Weber Kugeln hast könntest du dir den Outdoorchef Ascona 570g noch anschauen. Da passt das ganze Weber-Kugel Zubehör drauf falls was vorhanden ist. Auf Nachfrage kann man den sicher auch unter 500€ im Fachhandel oder bei den großen Online-Grill-Shops bekommen.
Ansonsten ist bei dem Budget wahrscheinlich wirklich ein Weber Spirit am Besten. Die gibt's dank Hornbach oder Bauhaus Tiefpreisgarantie ja teilweise weit unter OVP. Ich würde aber nur die mit Gussrost empfehlen. Ist dann auch einfach zu reinigen. Einfach nach dem Grillen nochmal hochheizen, abbürsten und ggf. Rost einölen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich werde aber wohl doch erstmal bei der Weber Kugel bleiben und dem Grill diesen Sommer noch mal eine Chance geben. Und dann überlege ich Ende der Saison (vielleicht gibt´s dann auch bessere Angebote), ob ein Gasgrill wirklich sein muss, bzw. ob der bei mir Sinn macht.

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh