--> KoKü selber bauen <-- ?

K0N574N71N

Enthusiast
Hi hab mir mal überlegt, ob es sich lohnen würde ne KoKü selber zu bauen und wenn wie?

Hat jemand erfahrung mit dem thema oder sogar ne detailiierte Anleitung?
Wäre super, wenn ja

4n0x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4n0x schrieb:
Hi hab mir mal überlegt, ob es sich lohnen würde ne KoKü selber zu bauen und wenn wie?

Hat jemand erfahrung mit dem thema oder sogar ne detailiierte Anleitung?
Wäre super, wenn ja

4n0x

wenn du bisher kein vorwissen hast->vergiss es, du müsstest dich erst in thema reinlesen, damit du überhaupt weißt, wie das alles aufgebaut ist.

das wekzeug ist auch nicht gerade billig.

mfg

Jepp, und die Kosten der Werkzeuge und Betriebsmittel übersteigen die einer Kompkü bei weitem.
Das lohnt sich also nur wenn mehr als eine gemacht werden soll.

ich merk schon, dass das nicht wirklich ne Sache von 2 Stunden ist ;)

Nun gut ich hab wie schon gesagt echt null ahnung vom tuten und blasen, hab aber gerade das hier gelesen: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?5546

Und war echt vollkommen von den Socken :eek: :eek: :eek: :eek:

Is da eigntlich nen unterschied zwischen chiller und kokü?
Und was ist einfacher zu bauen bzw. billiger?

mfg 4n0x :coolblue:

der chiller da ist auch nicht leichter zu bauen als ne normale kompkü.
würde sagen eher noch schwerer.

nen chiller kühlt wasser mit frostschutz oder eine andere flüssigkeit runter, die dann durch die wakü fließt.
vorteil: man kann mehrere Komponenten kühlen
nachteil: höhere temperaturen.

normale kompressorkühlung kühlt direkt die cpu, damit erreicht man wesentlich niedrigere temps, aber kann halt weniger komponenten kühlen.

mfg

der trend wird meiner meinung nach aber richtung chiller gehen weil der coldbug immer verbreiteter ist. ausserdem reichen die temps einer chiller vollkommen aus. selbst bei einer cpu ohne coldbug ist in der regel bei -30°C ende ;) ausser bei fx prozzis, da kanns noch weniger sein.

-De$troyeR- schrieb:
der trend wird meiner meinung nach aber richtung chiller gehen weil der coldbug immer verbreiteter ist. ausserdem reichen die temps einer chiller vollkommen aus. selbst bei einer cpu ohne coldbug ist in der regel bei -30°C ende ;) ausser bei fx prozzis, da kanns noch weniger sein.

jo, ich finde chiller auch sehr interessant, allerdings ists mir zumindest für cpu zu schwach, bin allerdings auch intel user. (ok, der a64 ging auch derbe mit der mach1)...

joa bei intel würd ich auch ne normale kokü nehmen weil diese ja kein coldbug haben. aber bei amd würde ich eher chiller sagen ;) ist aber auch wie du schon sagtest anspruchsvoller....

tja muss ich wohl meinen ihs wieder aufkleben ;)

€: ist mir klar....aber mein pc läuft ja eh kaum :)

Des ist whrscheinlich eh vollkommen überflüssig zum gamen (waste nicht sagst 4n0x ;) ).
wär mal interessant, was der so für ergebnisse bei 3dmark05 hat.

Was würde denn so ein chiller kosten wenn ich den mir kaufe?

4n0x schrieb:
Des ist whrscheinlich eh vollkommen überflüssig zum gamen (waste nicht sagst 4n0x ;) ).
wär mal interessant, was der so für ergebnisse bei 3dmark05 hat.

Was würde denn so ein chiller kosten wenn ich den mir kaufe?

würde mal schätzen so viel wie eine kokü...aber ka....ich bau mir ne chiller und plane ca 700€ ein

ich les gerade deinen thread :lol:

-De$troyeR- schrieb:
tja muss ich wohl meinen ihs wieder aufkleben ;)

€: ist mir klar....aber mein pc läuft ja eh kaum :)

hm, wieso?

war jetzt nicht auf die bezogen^^
aber der 3000 mit 1.8Xvc ...für normalen Betrieb kannste das vergessen :d.

Raiden Zero schrieb:
hm, wieso?

war jetzt nicht auf die bezogen^^
aber der 3000 mit 1.8Xvc ...für normalen Betrieb kannste das vergessen :d.
warum :hmm: ich hab meinen 3000+ damals mit 1,9v durch prime gejagt mit wakü.......24 stunden oder so

Raiden Zero schrieb:
ja, nur wie lange überlebt die cpu das, darum gehts mir ja^^

so lange bis das neue superstepping auf dem markt ist und man sich eh eine neue kauft :d?

kannste eben so gut fragen wie lange meine graka das überlebt ;)

oder man fragt sich wie lange man das selber überlebt :)

nene wenns nur kurzzeitig sein hol holt euch alkohol und trockeneis ... ist sogar kälter ...

klar und das hat -xx°C und alle aktuellen amd cpus haben nen coldbug -.- da bringt dir das nix....

hat hier jemand evtl ne schöne chiller zum verkauf und wieveil würde des ding kosten?
4n0x

biste im falschen forum für ;) solltest du eher zu extremecooling.net gehen oder so. hier wirste keine finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh