Kokü und Chiller in einem Gehäuse?

michael38

Neuling
Hallo,
Gibt es die technische Möglichkeit eine Kokü und einen Chiller in einem Gehäuse mit einem Freiraum von der Größe Länge 35 cm Breite cirka 20 cm Höhe 65 cm unterzubringen? ( Sebstbau)
Möchte die Syteme trennen um kleinere Kompressoren zu nehmen um so die Lautstärke zu mindern.
Welche Dimensionen für Kokü Chiller?
Wie laut wird das in etwa?
Reicht mein Enermax?

Gehäuse wird der Chieftec Arena
http://chieftec.de/?page=products_big&id=83&k_id=2&language=de
daher der Freiraum. Gehäuse wird noch aufgebrezzelt, Besonders die Front.
Will ungern auf
http://chieftec.de/?page=products_big&id=79&k_id=2&language=de
umschwenken.
Viele Fragen hoffe und freue mich auf Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Abmessungen her bekommt man auf jeden Fall 2 NL11F Verdichter rein - also übereinander gestellt. Was dann den Platz für die Verflüssiger angeht, würd da 2 Leistungsstarke 12cm Verflüssiger empfehlen (Link: http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?22370.post ) Ice Man kann da am besten weiter helfen ;) Wie die Sache dann mit der Zugänglichkeit der Komponenten nachher aussieht ist halt eine andere Frage!?

Danke C.K.
Würde die Sachen auf einen gedämpften Hilsrahmen aus Alu Rechteckrohr stellen und zum rausnehmen.
Hab ich nee Möglichkeit die Verdichter vom Schall her zu isolieren? Gibt es leise Lüfter für den Verflüssiger

es gibt vibrationsdämpfer für verdichter, aber die sollte man sowieso verwenden. den verdichter selbst zu isolieren ist keine gute idee, denn der braucht ja schließlich auch seinen luftstrom für die kühlung.

leise 120mm lüfter gibt es. einfach mal durch die shops stöbern.
allerdings darf der luftdurchsatz nicht zu gering sein, damit noch eine ausreichende kühlung gewährleistet ist.

Zwei starke Lüfter sind wirklich Vorraussetzung für ein solches System - die Lüfter sollten dementsprechend die Luft durch die Verflüssiger direkt aus dem Gehäuse befördern. Als Fördermenge sollten die Lüfter min. 150m³/h liefern - z.B. die SilenX Xtrema Pro (18dB, 120x120x38mm).

An die Lüfter hab ich auch gedacht, als ich die mir die Lüfter bei geizhals.at angeschaut habe.
Wer kann was zu den Kombinationen Verdichter Verflüssiger sagen ?

Was ist zu Beispiel mit einem Danfoss SC 12 Cl R 404 A für die Kokü?

Als Chiller reicht ja wohl der NL11F Verdichter für 2 Grakas, North -Southsbrigde,
sowie Mosfets.

Die Knete ist mir für mein System egal, nur maximal leise soll es sein.
Auch will ich nicht Oc-rekorde haben. 3 Ghz reichen für meinen Opti.

Ich würde zu 2x NL11F raten - ich persönlich hab nen SC21CL und der ist schon um einiges lauter als der NL11F. Wie laut der SC12 ist weiß ich nicht!? Denke aber mal nicht leiser als der NL11F!?

Opti. = Opteron? Hat der keinen Coldbug? Schon getestet?

Hi,
also der NL11F ist meiner Meinung nach das Optimum für Chiller und Koküs...
Er hat eine gute Leistung und ist sehr laufruhig =)

@ carns

der sc21 ist minimal lauter als der nl11f

@xtasy Mein SC21CL ist schon deutlich (hörbar) lauter als mein FR8,5CL oder der NL11F.

Muss Cyberwar recht geben - wenn man "nur" einen CPU und eine Grafikkarte - also kein 8800GTX SLI System kühlen will, sollte ein Chiller bzw. ein Kompressor mit 2 Evaps reichen.

Zu einem dachte ich dass ich bei 12-14 Grad Raumtemperatur Unterschied zwischen Winter und Sommer Schwierigkeiten mit Kondenswasser beim Chiller bekomme wenn ich auf 3 Ghz im Dauerbetrieb einstelle. ( Alternative Kühlflüssigkeit Frostschutz?)
Die 78gt fliegt bald raus ich steige auf sli um. Daher baue ich das System von der Kühlung nur einmal auf.

selbst ohne Chiller kann man so ein System mit SLI und der CPU mit WaKü kühlen.

da seh ich Null Sinn für ne KoKü + Chiller.

Beim Chiller kann man die Temp der Raumtemperatur anpassen, dann gibt es kein Problem mit Kondenswasser.

Kann der Chiller so eingestellt werden das er automatisch oberhalb der Kondenswasserbildung bleibt? Wer bastelt so was?

Also das Heißt auf Deutsch das ich mit dem NFL11 den Opti auf bei 24/ 7 auf 3 Ghz bei 33 Grad Zimmertemperatur im Sommer und die G 80 im Sli gekühlt bekomme. Der Kompressor nervt dann auch nicht im Dauerkrach?

Also ich pers. würde das Alles GANZ ANDERS lösen! :d
hau nen dicken L' Unité oder acuh nen SC21 rein, mach draus ne normale onDie Kühlung und den CHiller machst nur in Form eines SLHX ... kannst zB auch nen PWT von ebay um 40€ nehmen .. den hängst zw. Evap und Komp in die Saug und leitest im gegenstrom das Wasser durch! ;) Reicht allemal udn du brauchst nur einen Komp! :)

Mit wieviel Watt Kühlleistung muss ich bei dem System effektiv ( Auch wenn ich mal die Cpu aufrüste) rechnen?
Für den Verdichter nehm ich dann einen R 404a? Wird der 21 er neet zu laut?
Bleibt ich dann bei dem 400 Watt Lüfter von Carns oder brauche ich zwei davon damit ich noch mit den kleinen 120 er SilenX arbeiten kann wegen Lüftergeräusch?
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?22370.post

Hilfe moc , iceman so langsam drehe ich am Rad in diesen Sachen bin ich novize.

Also meine Meinung:

1.Ein NL11F, egal ob als Chiller oder Kokü mit mehreren Evaps, ist zu schwach um ein System bestehend aus Quadcore und G80 SLI zu kühlen.
2.Kompressorkühlungen taugen nur bedingt für "Silentsystems" - Der NL11F wär noch ok wenn man Ihn kapselt (eigenen 4Wände + Dämmmatten) - allerdings darf man halt auch nicht die Kühlung des Kompressors vergessen! Der SC21 hat zwar laut Datenblatt gut 3x soviel Kühlleistung wie ein NL11F taugt aber dafür überhaupt nicht für ein Silentsystem - zumindest ist meiner viel viel lauter als meine Vapochill.

Für ein möglichst leises Kompressorsystem das einen kompletten PC (CPU,SLI,etc) kühlen soll, ist eine solche Kombination aus Chiller und Kokü also garnicht so schlecht. Für den Chiller und die Kokü (jeweils mit NL11F) müsste die Kombination aus jeweils einem von den genannten Verflüssigern und einem SilenX-Lüfter genügen. Nicht ohne dürfte auch die Steuerung von so einer Doppelanlage werden!?

Mit wieviel Watt Kühlleistung muss ich bei dem System effektiv ( Auch wenn ich mal die Cpu aufrüste) rechnen?
Für den Verdichter nehm ich dann einen R 404a? Wird der 21 er neet zu laut?
Bleibt ich dann bei dem 400 Watt Lüfter von Carns oder brauche ich zwei davon damit ich noch mit den kleinen 120 er SilenX arbeiten kann wegen Lüftergeräusch?
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?22370.post

Hilfe moc , iceman so langsam drehe ich am Rad in diesen Sachen bin ich novize.
Was ist ein Novize? Die Kühlleistung rechnet der, der die Anlage baut genauer aus. Also 180W fürn Core2Duo und so mindestens 250W fürn Core2Quad.
Was meinst du mit 400W Lüfter?
Verdichter würde ich R134A Verdichter empfehlen: Leiser. Nachteil: Verflüssigungstemperatur muss relativ niedrig sein (besten Falls Raumtemp). Bei hohen Umgebungstemps (Ab 35°C durchschnittlich sag ich mal) sollte man dann doch R404A Verdichter verwenden (halten höheren Druck aus (28bar im Gegensatz zu 17bar).

Also ich pers. würde das Alles GANZ ANDERS lösen! :d
hau nen dicken L' Unité oder acuh nen SC21 rein, mach draus ne normale onDie Kühlung und den CHiller machst nur in Form eines SLHX ... kannst zB auch nen PWT von ebay um 40€ nehmen .. den hängst zw. Evap und Komp in die Saug und leitest im gegenstrom das Wasser durch! ;) Reicht allemal udn du brauchst nur einen Komp! :)
Das ist in der Tat die beste Möglichkeit, man kann dadurch aber nicht die Temperatur steuer. Wenn man beides will, sollte man eine Dualevap Anlage bauen, und das Kapillarrohr vom Wasserwärmetauscher mit einem Magnetventil versehen. Wenn der Kühlstellenregler merkt, das er wieder kühlen muss, macht er das Magnetventil (und es wird wieder gekühlt). Nachteil davon ist natürlich, das wenn das Magnetvenil öffnet, verliert man an Kühlleistung an der CPU. Verstanden? Sonst mal ich euch ein Fließbild.
mit einem Kühlstellenregler kannst du die Temp. einstellen, dann springt der Kompressor halt nur noch ab und zu an um auf die gewümschte Temp. zu kühlen.

moc baut z.B. schöne Chiller -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4977821&postcount=8
Richtig mit dem Kühlstellenregler! Danke für deine Empfehlung ;) !
Ich würde zu 2x NL11F raten - ich persönlich hab nen SC21CL und der ist schon um einiges lauter als der NL11F. Wie laut der SC12 ist weiß ich nicht!? Denke aber mal nicht leiser als der NL11F!?
Opti. = Opteron? Hat der keinen Coldbug? Schon getestet?
SC12 ist nicht leiser, ich hatte jetzt schon SC21 SC15 SC18, alle gleich laut (laut :d).
@ carns

der sc21 ist minimal lauter als der nl11f
:d Minimal? Nein, nicht wirklich. Der SC21 ist WESENTLICH lauter! Und auch WESENTLICH stärker!
selbst ohne Chiller kann man so ein System mit SLI und der CPU mit WaKü kühlen.
da seh ich Null Sinn für ne KoKü + Chiller.
Beim Chiller kann man die Temp der Raumtemperatur anpassen, dann gibt es kein Problem mit Kondenswasser.
Hat Sinn, wenn man den Speed auf der CPU braucht! Wenn man silent will nehmt lieber Wakü oder Chiller mit großen Wassertank!

Erstmal an alle ein dickes Dankeschön für Eure Antworten. :xmas:

@ moc:
Mit dem 400 Watt meinte ich natürlich den Verflüssiger von ice-man ( oder hab ich die Leistung falsch gelesen)
http://www.extremecooling.net/index/...php?22370.post

novize= neuling
http://de.wikipedia.org/wiki/Novize
( hab aber nichts mit der kirche zu tun)

Darf ich dich vielleicht im neuen Jahr mit etwas Arbeit belästigen.
Schick dir den Einbaurahmen mit den Komps und du machst den Rest?:fresse:
Was kalkulierst du denn fürs Mobo an Kühlleistung ohne die Cpu .
100 Watt?
http://www.mips-computer.de/images/msi_k8n_diamond+_wc.jpg
Und die Grakas?

@carns:
Zur Steuerung des Ganzen ist mir eingefallen, ich könnte eine Steuerung aus der Firma umbauen. ( 5 Zoll Touchscreen , blau wird als Steuerung für unsere Klimaräume verwendet, die Prozzis werden bei uns programiert, dürfte an für sich kein Problem sein die so einzustellen das Sie das ganze aktiv mit den Messfühlern abhängig von der Umgebungstemperatur und Kondenswasserbildung regelt.
Der 5 Zoll passt auch gut in 2 x 5,25 Schächte.

@ twisterking :
idee ist gut , grins ich hät auch lieber den 21 er, aber im datenblatt steht irgendwo das die sätze mit verflüssiger so um die 58 dezibel laut sind. Meine kiste steht direkt neben zwei Schlafzimmer .
Hehe ich könnte mich an die Leitungen der 2 Aussengeräte der Klimaanlagen für die Schlafzimmer anklemmen. Meine Nachbarn machen dann :shot: wenn die Dinger 24/7 laufen.

Tendenz ist glaub ich eher die zwei 11 er .

Darf ich dich vielleicht im neuen Jahr mit etwas Arbeit belästigen.
Schick dir den Einbaurahmen mit den Komps und du machst den Rest?:fresse:
Was kalkulierst du denn fürs Mobo an Kühlleistung ohne die Cpu .
100 Watt?
http://www.mips-computer.de/images/msi_k8n_diamond+_wc.jpg
Und die Grakas?

Was meinst du mit Mobo?
Northbridge bzw. Chipsatz? Denke nicht das der mehr als 40W hat.
Grakas. WAS DEN FÜR WELCHE? :teufel:

Wenn ich dir was bauen soll, können wir uns da gerne mal drüber unterhalten. Schick mir doch mal deine Telefonnr. und ich meld mich mal bei dir. Kältekomponenten bestelle immer ich (und nicht mein Kunde schickt sie mir zu) :) !

moin moin.

sorry weihnachtsstreß , hat deswesgen was gedauert

moc:

mobo = mo-ther-bo-ard

sind meine ausdrücke von gestern? ich glaub ich werd alt.

Grakas: ja irgendwas vom nivida g 88ooGTX als SLI entweder standart oder xxx
Ein verspätetes weihnachstgeschenk wird die sony sr 1. h
(AVCHD - Cam, neues HD-Format.Leider gibt es noch kein gutes schnittprogramm):heul:

Also ich hab mir nochmals die Fotos von Chieftec angesehen ich glaub ich krieg schwierigkeiten beim arena ar 2000 gehäuse mit zwei verdichtern oder reichen 15-7 cm in der Gehäusebreite. Keine Lust beim Großen Jumbo Fileservergehäuse 52 kg Leergewicht in den 2 stock zu schleppen.
Ich tickere gleich mal Chieftec an um nach dem neuen Jahr an Maße zu kommen.
Kann ich dir nee Zeichnung schicken wie ich mir das vorstelle und was du draus bauen kannst? ( Hast du Cad oder lieber pdf ? )
Über die Kompressoren müssen wir uns unterhalten , brauch einen als Muster zum Rahmenbau und Isolierungsversuche.

@ moc

hab eine nl11f und eine sc21 anlage hier stehen und find dass der sc21 nicht besonders lauter ist der nl11f. aber das ist subjektiv :P

Was meinst du mit Mobo?
Northbridge bzw. Chipsatz? Denke nicht das der mehr als 40W hat.

mobo = mo-ther-bo-ard
sind meine ausdrücke von gestern? ich glaub ich werd alt.
Grakas: ja irgendwas vom nivida g 88ooGTX als SLI entweder standart oder xxx

Also ich hab mir nochmals die Fotos von Chieftec angesehen ich glaub ich krieg schwierigkeiten beim arena ar 2000 gehäuse mit zwei verdichtern oder reichen 15-7 cm in der Gehäusebreite. Keine Lust beim Großen Jumbo Fileservergehäuse 52 kg Leergewicht in den 2 stock zu schleppen.
Ich tickere gleich mal Chieftec an um nach dem neuen Jahr an Maße zu kommen.
Kann ich dir nee Zeichnung schicken wie ich mir das vorstelle und was du draus bauen kannst? ( Hast du Cad oder lieber pdf ? )
Über die Kompressoren müssen wir uns unterhalten , brauch einen als Muster zum Rahmenbau und Isolierungsversuche.

Hallo Hans-Georg!
Ich wollte wissen was du auf dem Motherboard kühlen willst (Chipsatz, Southbridge, Spannungswandler oder gleich alles?) Ich kann dir einen alten SC18 schicken, der ist Schrott und du kannst ihn haben für dein Rahmenbau. Der NL11F ist fast so groß wie der SC18, auch da gibts fast keine Unterschiede ;) .
Zeichnungen kannst du mir gerne schicken (moc_1000@hotmail com), habe aber kein CAD! Was willst du isolieren (Zitat: "und Isolierungsversuche.") ?

Ich würde wirklich 2x NL11F empfehlen! Verflüssiger müssen wir mal sehen wieviel Platz ist, vielleicht 2x 120mm obwohl das ziemlich knapp ist. Ich würde gerne mal einen 3x120mm Radiator zweckentfremden und den als Verflüssiger verwenden (unbenutzt überhaupt kein Problem).

Wo wohnst du den?
Ich ruf heute abend mal an falls ich dir erreiche!
Gruß, Paul

Zuletzt bearbeitet:
meinte das komplette mainboard mit allem so wie es von mips im link angeboten wird.

@ moc:

Wennst das schaffst 2 NL11F Vernünftig in nem normalen ATX Bigtower unterzubringen bekommst von mir nen Keks! :d ... das geht imho ned wikrlich gut! *G* (man bedenke: da soll ein NT auch noch rein! *gg*)

Hmm .... es wird scheiß knapp ... oder willst eine Aluplatte einmachen und in 2 Etagen bauen? das könnt gehen ... aber naja ... ich weiß ned! knapp wirds auf jeden Fall! :d

Ja , Etagenbau auf jedenfall. Im freien Bereich auf einem Hilfsrahmen die 2 Komps übereinander.

In dem Foto hier reiße ich die Lüfter raus und will 2-3 Verflüssiger einbauen mit Lüfter müsste das gerade so passen.
http://www.hwlux.de/Images/Chieftec/ar2000/ar20003.jpg
Moc hat noch einen 3 x 120 Radiator. ( Mal sehen)

Das Netzteil passt unters Mainboardtray hochkant. Es gibt nee Adapterplatte für die Netzteilöffnung. Muss man nur drehen.
http://www.hwlux.de/Images/Chieftec/ar2000/ar200037.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh