Kombination von PC100 + PC 133 ist doch unklug, oder?

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
'n Abend @ all,

ich habe hier gerade den etwas älteren PC eines Nachbarn in der Mangel.
Es ist ein Komplett-PC von Fujitsu-Siemens mit VIA-Chip und GeForce2 MX; vor über fünf Jahren angeschafft.

Der Rechner fror in der letzten Zeit oft ein, ob Viren etc. die Schuld tragen, habe ich erst gar nicht getestet, sondern direkt das "stabile" 98 ME verbannt.
Mit W2K und aktuelleren Treibern läuft er bisher ohne Probleme.

Die CPU ist ein P3 mit 1GHz (133x7,5).
Es sind zwei SDRAM-Module gesteckt, 128MB PC100 (3-2-2-5, 2-2-2-5) und 512MB PC133 (3-3-3-6).
Diese Angaben stammen von Everest.
Im Bootvorgang wird der P3 wie oben angegeben, aber der Speicher mit DRAM 100 (Hertz?).

Da bremst der PC100 den PC133 doch aus, oder liege ich da falsch?
Es geht nicht um irgendwelches OC, sondern um ein stabiles System.

Ich kenne mich mit den Taktvariationen eines P3 nicht aus, aber den PC100 würde ich entfernen; 512MB PC133 für W2K sollten doch reichen.

Danke schon mal für eure Hilfe! :wink:



PS: am TV läuft bei mir gerade die Pilawa-Show. Die Kandidaten sind heute ja besonders "helle".
Die "Naive" bemerkte gerade einen dunklen Faden auf Jörgs Hemd, sprang also auf, um ihn eigenhändig zu entfernen.
Beim "rumfummeln" stellte sich der Faden als ein Teil von Pilawas Körperbehaarung raus. :lol: :lol: :lol: :haha: :haha: :stupid:
Sorry, wenn das Lachwasser in meinen Augen trocken ist, schreibe ich oben weiter.

PPS: und schaffen auch noch 30.000 € :shake:

PPPS: und anschließend dann Pastor und Küster aus meinem Geburtsort :angel: :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>>Ducke einfach mit Everest oder CPUZ <<<

Was meinst Du damit?

...und...es geht nicht um meine PCs (die sind etwas aktueller und leistungsstärker), sondern um den PC des meines Nachbarn!!!

MfG
der Rainer
 
ich meinte GUCKE

wenn du die Ramangaben mit Everest ermittelt hast, dann wirste du ja auch rausfinden wie schnell beiden Rams laufen.
 
Wie schnell die beiden unterschiedlichen Rams laufen habe ich doch schon geschrieben.

Oder meinst Du den einzelnen Einsatz? Da wäre aber der 128MB-Ram von Anfang an im Nachteil.
 
Es sind zwei SDRAM-Module gesteckt, 128MB PC100 (3-2-2-5, 2-2-2-5) und 512MB PC133 (3-3-3-6).
Diese Angaben stammen von Everest.

Willste mir ewa sagen, das der eine mit 100 MHz und der andere mit 133 läuft??
Entweder beide 100 oder 133.
 
Beim Start wird ein P3 mit 133x7.5=1000MHz angezeigt.
Speicher mit 6...und etwas, eben 128+512.
Und DRAM Clock: 100 MHz

Everest sagt: einmal PC100 und einmal PC133

Welcher RAM mit welchem Takt läuft? Eher der 133er auf einhundert, oder?
 
nee eigentlich bremst dann der 100er den 133er aus. d.h. das system taktet den 133er runter auf 100.
 
Ich kanns Dir zwar nicht mehr genau sagen (mein Rechner in der Leistungsklasse habe ich schon vor ner ewigkeit verkauft) aber soweit ich weiss sollte (oder muss) der Speicher Synchron zum Chiptakt laufen.

Jetzt kommts drauf an ob die CPU einen FSB von 100 oder 133 MHz hat.

Wenn die letzten angaben von Dir stimmen dann hat die CPU einen FSB von 133 MHz. Der Speicher läuft mit 100 MHz (also unsynchron). Das kostet einiges an Performance. Also zieh den 100MHz Speicher raus und boote dann mal. Wenn jetzt der Speicher mit 133 MHz angezeigt wird ists richtig.

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal ein Benchmarkprogramm drauf machen (z.B. SiSoft Sandra und vielleicht noch was anderes das die Gespamtperformance misst) dann im jetztigen zustand messen und ohne den PC100 dann siehst du was das ganze reell bringt!
 
So, den PC100 habe ich entfernt.
Beim Start wurde dann auch der Speichertakt mit 133 korrekt angegeben. Und die Möhre läuft deutlich geschmeidiger.

Danke sagt
cemoi
 
Vorher kam es beim Abspielen von MP3-Files zu Aussetzern.
Filme von DVD wirkten eher wie eine Diashow.
Beim Kontakt zu seiner Verwandschaft im Ausland per Webcam+Headset fror der PC alle paar Minuten ein und mußte neu gebootet werden.

All das ist Schnee von gestern, also eher "oberfruchtig" als marginal.

Dieser 128MB PC100 hat wohl in fast allen Anwendungen den 133MHz-Takt empfindlich gestört. Und die verbliebenen 512MB reichen aus.

Ärgerlich an der Sache ist aber eher der Kauf des PCs vor ein paar Jahren auf der Hobbytronic. Da wurde meinem Nachbarn dieser Komplett-Rechner mit einem P3 133MHz (Coppermine) und dem Speicher mit nur 100MHz angedreht.
Mit dem späteren Zukauf der 512MB PC133 hat er ja, unwissend, keinen Fehler gemacht.

Na ja, Thema erledigt, Nachbar zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh