Komerzielle Software/programm?!?

skyfire

Neuling
hallo forum!

ich bin jetzt schon ne ganze weile auf der suche nach irgend einer idee, die ich programmieren könnte und ggf. auch verkaufen könnte.:-)

hab einfach wieder mal lust auf etwas komerzielles - einfach irgendetwas, das den menschen bei irgendetwas unterstützt -, aber, mir gingen da allmählich die ideen aus, also hab ich mal hier gefragt.

also. hoffentlich bekomm ich nicht nur einen guten tipp von euch!

und...bitte auch etwas, das sich ein bischen verkaufen lässt, für guten preis versteht sich!

mfg skyfire

:/EDIT:
och kommt schon leute! irgendwas wird euch doch einfallen!
möglich ist alles! (außer OSe!)
schlagt mal einfach vor!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn wir so ne gute idee hättn würdn wirs selber machen und damit kohle verdienen

edit: du hast doch wohl nicht ernsthaft erwartet innerhalb von 1,5 stunden nen tollen vorschlag zu bekommen oder ?!?

edit2: hab doch nen vorschlag: du machst sowas wie access, sprich ein modul mit dem man sich an einer mysql datenbank anmeldet und dann tabellen mit relationen usw grafisch aufbauen kann, und datenbank-abfragen zusammen klicken kann inkl code für PHP, viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
burni :d die idee ist genial :d son bullshit kann sogar ich gebrauchen mit meinem miesen sql :d dabei behersche ich gerade mal select, delete, update, insert, left join und group by :d den billigen kram :d

EDIT: Ich glaube soviele smilies hab ich noch nie gebraucht :hmm:

EDIT²: Ich könnte noch einen PHP Core gebrauchen ;) also so mit databased stored templates und dicker mysql db und class *fg*

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann zusätzlich noch ORDER BY und LIMIT ;)

und access ist bei sowas schon echt komfortabel auch wenn ich meine sachen lieber selber baue ;)

aber btw ich weiß ja nicht in wie weit ihr alle php und mysql beherscht evtl auch js. Aber wie sähe es denn aus, eine art php core zu programmieren? also innerhalb einer gruppe, dass zb einer die core class schreibt und ein anderer wiederum mysql und error class usw.

So das man halt für spätere projekte eine solide grundlage hat

MfG
Alex?

So ein Tool wie burni87 vorgeschlagen hat, hatte ich mal, bis auf das, das es PHP Code ausspukte, aber dafür gibts ja das gute alte MySql Front in der alten version, des hat dir immer die Komplette SQL Query unten angezeigt, wennst per "Klick&Play" im Frontend was geändert hast (Tabellen erstellt, editiert, Keys usw hinzu oder weggenommen hast). Wie das andere Frontend heißt, fällt mir nicht mehr ein, war aber auch nicht schlecht. Ich schau mal nach ob ich wieder finde...

Tja was programmieren würd ich auch mal wieder gerne, aber auch mir fehlt die idee. Weil mitlerweile gbt es eigentlich fast nichts, was es noch nicht gibt.

Nascar schrieb:

mein lieblingstool für abfragen is phpmyadmin oder gleich php :fresse:

zum oberen post: du meinst bestimmte klassen die zb die mysql verbindung managen oder ? also ich hab da bereits ein paar sachen die ich für meine scripte immer verwende ...

btw: ich hab ne gute idee für ein webprojekt das ich mit ajax wohl auch umsetzen werde ... ich hoffe nur das es schnell geht und ich nicht 2 jahre dafür brauche ;)

achja: ein opensource photoshop wär noch gut ;)

burni87 schrieb:
achja: ein opensource photoshop wär noch gut ;)
GIMP

burni87 schrieb:
btw: ich hab ne gute idee für ein webprojekt das ich mit ajax wohl auch umsetzen werde ... ich hoffe nur das es schnell geht und ich nicht 2 jahre dafür brauche ;)
AJAX? hmm könnt ich auch gebrauchen... aber ich kann kein js :(

burni87 schrieb:
zum oberen post: du meinst bestimmte klassen die zb die mysql verbindung managen oder ? also ich hab da bereits ein paar sachen die ich für meine scripte immer verwende ...
nene ich meine so nen richtigen core zb wie vbulletin ihn hat.
also eine main classe die die anderen classen aufruft z.b. so:
PHP:
<?php
$core = new core();
//dann erzeugst du ein paar referenzen das du über
$core->mysql->select($query);
//den query ausführen kannst
//das selbe für template class
$core->tpl->assign("lol",$lol);
?>

hehe, skyfire, bastel doch nen Script, das auf knopfdruck alle Pr0n-bilder ausm Internet sammelt, zippt, und dann zum Download anbietet. Natürlich muss man sich da anmelden können, sodas die md5 hashsumme aller heruntergeladener Bilder pro Benutzer in einer Datenbank gesammelt werden, damit man keine doppelten erhält :lol:
Ich denke manche zahlen dafür recht gut...

Nascar schrieb:

kenn ich schon, gefällt mir aber nicht sogut wie photoshop ... ich meine eine exakte nachbildung von photoshop ;) für windows und linux versteht sich

Nascar schrieb:
AJAX? hmm könnt ich auch gebrauchen... aber ich kann kein js :(

ich kanns im mom auch nur ein bisschen, habe mir aber schonmal das buch "ajax in action" von ADW bestellt und wenn das rauskommt werde ich bestimmt zum richtigen profi, bisher hab ich nur keline sachen gemacht: einzelne teile nachladen, chat usw

Nascar schrieb:
nene ich meine so nen richtigen core zb wie vbulletin ihn hat.
also eine main classe die die anderen classen aufruft z.b. so:
PHP:
<?php
$core = new core();
//dann erzeugst du ein paar referenzen das du über
$core->mysql->select($query);
//den query ausführen kannst
//das selbe für template class
$core->tpl->assign("lol",$lol);
?>

aha ... und was kann man jetz damit machen ? *g*

sogut kenn ich mich dann doch nicht aus in php zumindest habe ich solche sachen noch nie gebraucht, du hast doch auch nur eine klasse mit mehreren funktionen ... das habe ich auch :fresse:

ja klar ist das ne klasse mit mehreren funktionen, die aber gruppiert sind zb in mysql und tpl und somit verschwendet man für viele sache nur EINE variable

ich hatte mal ne schöne idee, die ich mit php und mysql umsetzen wollte. allerdings stieß ich immer wieder an ecken und kanten.

hier das grobkonzept (name: "myHardware" namensgebung von mysql, myXXX):

in der datenbank befindet sich die aktuelle hardware, die man besitzt (wie, ist erstmal egal).
über ein webfrontend kann sich nun zb. in einer drop-down-box ein gehäuse auswählen. das gehäsue hat bestimmte eigenschaften zb. einen platz für ein mainboard, drei plätze für 5 1/4 laufwerke usw. diese eigenschaften werden aufgelistet mit einer liste >kompatibler< geräte aus der eigenen datenbank, die passend wären. dann wählt man zb für das gehäuse ein mainboard. das mainboard hat nun u.a. die eigenschaft einen oder zwei oder n plätze für cpus, pci karten, pcie-karten usw. für jeden slot wird eine liste mit >kompatiblen< geräten angezeigt. wenn jedoch schon ein gerät in einer anderen konfiguration steckt, darf es nicht angezeigt werden, da es ja nicht zweimal verbaut werden kann.

dann wird zb in einen pci-x-slot ein raidcontroller verbaut. der hat dann zb 4 "steckplätze" für festplatten (festplatten kann man selbstverständlich aber auch an ein mainboard direkt verbauen).

ich denke, dass man die konfiguration selbst in einem nested sets model abspeichern kann.
was meine probleme waren, kann ich spontan nicht sagen, da ich winter 2005 mit der idee vorm pc saß und bis jetzt nichts mehr dran getan hab.

ach ja, das datenbankdesign ist auch sehr interessant ;)

gruß
hostile

Nascar schrieb:
ja klar ist das ne klasse mit mehreren funktionen, die aber gruppiert sind zb in mysql und tpl und somit verschwendet man für viele sache nur EINE variable

das ist glaub ich auch der sinn einer klasse das man mehrere sachen reinpackt ;) sonst könnte man ja gleich nur ne funktion nehmen, dafür braucsht übrigens GARKEINE variable um sie aufzurufen :heuldoch:

:heul: du hast ja so recht,
aber trotzdem ist ne variable cleverer um daten zu speichern :d

ich glaubs nicht, dass hier sooooo viele ideen einfach vom himel fallen!:d
nein, nein, n scherz!

also, wie jemand geschrieben hat es gibt langsam nichts mehr, das es noch nicht gibt, stimmt, aber ich hab nie erwähnt dass diese art von programm gar nicht existieren muss. DH es kann ruhig etwas sein, dass schon besteht! mein tool muss sich halt dann durchsetzen,:d am besten und am billigsten sein!:d

mfg

eine neue windoof alternative :fresse:

ne
aber son tool wie hostile vorgeschlagen hat wäre cool. wo man dann seinen eigenen virtuellen pc bauen kann aus xxxx teilen die angeboten werden und prüfen kann ob auch alles passt/funktioniert.

aber selbst wenn mans hinkriegt ist die ständige pflege viel zu aufwändig

nö warum? :d man gibt den herstellern das programm und die sollen einfach ihre neuen produkte einpflegen :fresse:

4lex schrieb:
aber son tool wie hostile vorgeschlagen hat wäre cool. wo man dann seinen eigenen virtuellen pc bauen kann aus xxxx teilen die angeboten werden und prüfen kann ob auch alles passt/funktioniert.

darum gings mir nicht. ich wollte einfach nur ein script basteln wie von nethands, aber das anhand der abgespeicherten konfigurationen einfach die db ausliest. wenn man ein neues stück hardware hat einfach in die db einpflegen, virtuell einbauen (komfortabel über die listen) und schon taucht es in der "web-präsentation" auf. gleichzeitig hat man aber auch einen überblick über seine hardware. bei mehreren rechnern sehr hilfreich finde ich.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Tool, das die Arbeitszeit am PC erfasst.
Ich stell mir das so vor: Das Tool überwacht alle offenen Windows Fenster/Tasks,
und stellt diese in einem Frontend tabellarisch dar, mit Feldern wie: Start-, Endzeiten, Anwendung, "Windows-Title" und der gesamt Dauer wie lange der Focus auf dem offenen Fenster war.
Der Windows-Title wird gebraucht, wenn man in/von einem Programm mehrere Dateien oder Instanzen offen hat. Daher nicht pro Anwendung ein Tabelleneintrag, sondern pro "Title" (weil da ja meistens mehr infos drinnen steht).
Das Tool sollte sich im Tasktray minimieren, und bei jeder neu geöffneten Anwendung nachfragen, ob es mit in den Zeitindex aufgenommen werden soll.
So etwa wie eine Softwarefirewall selbstständig nachfrägt, wie sie mit der Anwendung verfahren soll: Freigeben, Blocken oder Erneut nachfragen.
Es sollte auch die Möglichkeit geben, bestimmte Window-Title zu einem Projekt zusammen zu fassen, oder ähnliches.

Somit hat man dann am ende des Arbeitstages/woche/Monat/Projekt genau die Zeiten, die man an etwas gearbeitet hat. Selbst wenn man schnell die Fenster switcht oder währendessen telefoniert usw. Denn bei Pausen einfach schnell auf den Desktop switchen, und somit "ruht" das Tool, und es werden keine Zeiten aktualisiert.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich fände so ein Tool wäre ne große Hilfe beim Abrechnen mit dem Kunden...

wow! super idee!
ist nicht soo schwer zu realisieren, und nen vorteil hat es auch darin das es so ein tool (fest) keins gibt!
danke für diese idee. werde ich mir sicher mal durch den kopf gehen lassen! *g*

noch vorschläge?

und noch eine meiner standard wünsche:

ein php skript das per ssh auf die shell zugreift, es muss aber alles per HTTP laufen und nicht irgendein dummes java plugin

ja, auch nicht schlecht, aber es sollte sich schon um eine anwendung handeln! :-)

danke

ssh mit php geht nur mit der ssh2.so und die hat halt nicht jeder server drauf. Leider! Gut mein Server hat sie *fg* aber normale Webhost Server nicht.
Guck einfach mal in die PHP Doku und such nach ssh.

dann soll er eben sowas schreibn in php oder perl das sowas macht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh